Launchpad Pro MK3 Custom Mode Ableton

T

toni22

...
Hallo,

Richie Hawtin nutzt ein selbsterstelltes Script von Bitwig für sein Launchpad Pro und Dj Set up.

Ich möchte sowas ähnliches mit Ableton konfigurieren.

Ich bin leider absolut kein Pro wenn es um das Launchpad geht, sondern so ziemlich am Anfang.

Nach meiner Logik gehe ich davon aus, dass ich im Custom Mode zuerst mein Interface aufbauen muss, bevor ich dann in Ableton alles Midi Mappe, so bisher, dachte ich es, muss Hawtin auch vorgegangen sein, denn sein Launchpad ist schon sehr auf seine Bedürfnisse angepasst!

Richie Hawtin Launchpad Bitwig

Aber es scheitert schon beim erstellen eines 16 Step Sequenzers, ich weiß nicht mal ob es überhaupt möglich ist sich im Custom Mode eines zu bauen. Leider findet man weit und breit im Internet nichts zu dieser Thematik, zumindest keine, die mir geholfen hätte.

Funktionen die ich fürs erste gerne hätte

- Kein 16 Pad Drum Kit, sondern lediglich 4 für Open Hi Hat, Ride, Snare und Clap
- 1 Pad zur Auswahl für ein 1/8 Rhythmus und eines mit einem 1/16 Rhythmus die ich jeweils anwählen kann für einen Note Repeat (1 Pad), selbstverständlich so gemappt, dass ich damit jedes einzelne Instrument triggern kann.
- Einen 16 Step Sequenzer.

Das war es erstmal, Hawtin hat noch weitaus mehr Funktionen, er hat quasi das ganze Launchpad auf den Kopf gestellt, selbst die Funktionstasten an den Seiten, machen zum Teil etwa anderes, als das was draufsteht.

Vielleicht findet sich jemand hier, der sich mit dem Launchpad auskennt und mir freundlicherweise Helfen kann.

Beste Grüße
toni22
 
Aber es scheitert schon beim erstellen eines 16 Step Sequenzers, ich weiß nicht mal ob es überhaupt möglich ist sich im Custom Mode eines zu bauen. Leider findet man weit und breit im Internet nichts zu dieser Thematik, zumindest keine, die mir geholfen hätte.
Nach meinen "Forschungen" geht so ein Stepsequenzer nur dem dem Push controller. Live liefert keine Daten die so eine Funtion ermöglichen würden.
Das war es erstmal, Hawtin hat noch weitaus mehr Funktionen, er hat quasi das ganze Launchpad auf den Kopf gestellt, selbst die Funktionstasten an den Seiten, machen zum Teil etwa anderes, als das was draufsteht.
Bitwig bietet intern wohl eine sehr umfangreiche schnittstelle mit der so umfangreiche steuerscripts erstellt werden können. Siehe hier, als Beispiel:
Gibt hier auch einen thread dazu.
 
Moin, kenne mich mit dem LP nicht aus aber ich hab mich früher dafür interessiert. Kennst du das Launchpad95 Script? Dort gibt es viele Infos auch Quellinfos auf GitHub. Vielleicht bringt dich das weiter.
 
Schau Dir mal an was LK so macht: https://www.imaginando.pt/products/lk-ableton-live-and-midi-controller

Mit der App kann man auch Sequenzen editieren. Wie ich das verstehe nutzt es aber keine offiziellen APIs. Ich glaube es kann etwas schmerzhaft werden das zu bauen.

Alternativ kannst Du natürlich einen MIDI Sequencer direkt auf dem Launchpad bauen oder eine Software nutzen/bauen in der Du die Sequenzen mit dem Launchpad programmieren kannst welche dann Live sequenziert bzw. Live nimmt die Sequenz dann auf und spielt sie selbst ab.

Oder vielleicht ists Zeit mal Bitwig zu testen? 😜
 
Hallo,

Danke für die Infos und Links, werde sie mir in ruhe mal anschauen, aber muss gestehen, hab schon etwas die motivation verloren das Launchpad für mein DJ Set up zu nutzen, ich bleibe am besten bei meinem Maschine MK3 Controller (Maschine 2 DAW), da laufen die meisten Sachen die ich für mein DJ Set up nutzen möchte, mich stört lediglich nur, das die Software es nicht gebacken bekommt Drumloops sauber abzuspielen und meine beiden K2 Controller nur als eines erkennt (trotz unterschiedlicher Channel) und das Mappen von Funktionen etwas verkompliziert.

Oder vielleicht ists Zeit mal Bitwig zu testen? 😜
Ich hatte erst darüber nachgedacht die kleine Version zu kaufen, sollte sicherlich ausreichen um das Script vom Hawtin zum laufen zu bringen, aber es ist ja alles über den den Model 1 Mixer gerootet, müsste dann erstmal alles umstellen und mich wirklich dann mit Bitwig beschäftigen. Glaube, da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust drauf. Ich hatte gehofft, in etwa das selbe mit Ableton Mappen zu können, da ich langfristig dorthin umsteigen wollte. Hab jetzt erstmal keine Lust mehr 😅
 


News

Zurück
Oben