lampenkonner - dies und das

Verrätst du mir den Trick?
Der Trick dahinter ist, nicht wirklich Gitarre spielen zu können und nicht zu wissen, wie man diese richtig abmischt.

Habe eigentlich mehr "Widerworte" gegen die Gitarre erwartet, aber anscheinend ist sie gar nicht soo verkehrt in dem Track. Dennoch bin ich klanglich nicht zufrieden und finde sie klingen noch zu sehr nach Fremdkörper. Es klingt letztlich wie es ist: als hätte jemand versucht Gitarre dazu zu spielen.
An der Stelle wo der Bass einsetzt könntest du die "Pauken" weg lassen. Ja, das was von Anfang an spielt. Das trägt den Song, macht einen schönen, verschleppten Beat, aber wenn man drauf achtet ist es irgendwie doch zuviel. Ich fühle mich etwas krank, vielleicht liegt es daran.
Ich werde mir das nochmal anhören und darauf achten. Einfach weglassen hinterlässt ja oft eine Lücke, die wieder geschlossen werden möchte.. Vielleicht liegt ja auch wirklich daran, dass du dich nicht gut fühlst. Ich habe auf dem SMS Festival mal gekotzt, letztlich ausgelöst von den Bässen von Kosheen. Richtig fit fühlte ich mich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr.
Würde mich aber wirklich interessieren, ob sich das für dich immernoch unangenehm anhört/fühlt wenn du wieder fit bist. Gute Besserung!
 
Ich finde insbesondere den Soundmix und das Mastering sehr gelungen. Bin selbst weit davon entfernt, Mixe so präsent und druckvoll hinzubekommen. Magst du vielleicht etwas über deine Masteringkette bzw. deine Vorgehensweise verraten (muss nicht in diesem Thread sein)? ;-)
 
.. und statt mich hinter die daw zu klemmen und etwas fertig zu machen, wühle ich lieber in zum Teil schon vergessenen Trackbaustellen und lade Totgeburten hoch. So wird das nie etwas mir einem Album. Drücke mich nun schon seit nem Jahr davor, die Rakete zu kürzen.
Aber es fühlt sich auch bisschen wie ausmisten an, wenn ich hier mal den ganzen Sch.. ..paß hochlade.

Da ich in der Kindheit der größte Depeche Mode Fan auf dem Planeten war, geistern mir immernoch die alten Sachen aus den 80ern durch den Kopf. Irgendwann musste ich mal einen Remix (eigene Version) von einem der alten Tracks machen.

Habe ich eigentlich für mich gemacht und deshlab nicht groß auf Hörbarkeit geachtet. Wollte einfach mal wieder singen und mich etwas austoben.
Anhang anzeigen lampenkonner - it doesn´t matter II.mp3

Dann wollte ich noch eine Electroversion machen. Würde mir eigentlich ganz gut gefallen, wenn es gut klingen würde. Aber da bin ich wirklich verzweifelt. Kick und Basssynth. Zuerst nur mit Mischen versucht, dann mehrmal Kick ausgetauscht und nochmal mit mischen versucht.. Inzwischen klingt es nur noch gepresst und laut.


Anhang anzeigen lampenkonner_-_cov_dm_idmII_remixt08.mp3
 
Ich finde insbesondere den Soundmix und das Mastering sehr gelungen. Bin selbst weit davon entfernt, Mixe so präsent und druckvoll hinzubekommen. Magst du vielleicht etwas über deine Masteringkette bzw. deine Vorgehensweise verraten (muss nicht in diesem Thread sein)? ;-)
Freut mich sehr, dass es gut klingt. Meine Vorgehensweise kann ich schon mal schreiben. Muss erstmal überlegen oder besser nochmal nachschauen, da ich da selbst noch keine "feste" Kette habe, sondern immer wieder rumprobiere.
Da ich mir alles selbst beibringe, hat das auch nicht wirklich Hand und Fuß. Da fehlt mir noch zu viel Wissen. Manches kann ich gut durch lesen begreifen und lernen, andere Sachen kann ich lesen so oft ich will, es wird nicht greifbar. Liegt wohl an Lücken im Basiswissen. Am besten wäre für mich, ich schaue jemanden über die Schulter und löchere die Person mit fragen.

Aber ich kann gerne mal aufschreiben was ich mache, ist bestimmt auch hilfreich für mich.
 
Falls ich noch nicht alle aus meinem Thread vergrault habe, schaffe ich es vielleicht hiermit. Erinnert etwas an NDW, den Charakter würde ich eher auf dem Rummelplatz ansiedeln. Kleines naives Liedchen, das am Schluss fast etwas nach Popcorn und Zuckerwatte riecht.
Und vielleicht ein Beispiel dafür, dass Mischen und Mastern bei mir nicht zuverlässig klappt.
Anhang anzeigen lampenkonner-einfach(ist)schoen.mp3
 
Keine Ahnung wo sich das hier einordnen ließe. Und keine Ahnung warum ich diese Soundauswahl getroffen habe. Unruhig, fragmentiert und zappelig. Die zweite Hälfte ist etwas besser und gegen Ende gefällt es mir sogar.

Wurde auch nie fertig und klingt sehr roh und unausgewogen.
Anhang anzeigen livesuite02_22temp04cIO.mp3
 
Hab den Thread erst gestern Abend entdeckt. Geile Musik! Mir gefällt der Stil. 👍
Danke schön :tralala:


Als langfristiges Ziel habe ich mir vorgenommen, hier auch mal wieder was brauchbares hochzuladen. Aber ich muss erstmal entrümpeln und etwas Platz schaffen.

Hier das nächste angefangene und aufgebene. Stellenweise gefällt es mir schon noch, aber man müsste noch viel machen.
Anhang anzeigen livesuite19_22temp04b_m.mp3


So etwas muss ich anscheinend auch immer wieder mal machen. Etwas Schrill und anstrengend. Nicht auszuhalten wenn man nicht rein kommt. Mir gibt es auf die Mütze und verpasst mir gute Laune. Eigentlich für Vocals ausgelegt natürlich nie fertig geworden. Die jetztigen Vocs waren nur Platzhalter. Fühlt sich für mich etwas an wie ein Jump and Run. Zum Sound.. roh und trocken .. irgendwo dröhnt es..
Anhang anzeigen k3k22_temp01c.mp3
 
Ach gugg - der Lampenkonner :huepfling: Hatte mal irgendwoher vor mehr als 12 Jahren nen Track von dir in meinen Playlisten, der mir sehr gut gefiel (...wo ist diese Playlist hin...). Das du so vielfältig bist, finde ich krass. Sehr geile Sachen dabei und klingen tun die auch sehr gut für meine Ohren. Ja, mach mal ein Album fertig - nach mir muss das nicht wie aus einem Guss sein, finde es eher spannend, wenn Sound und Tracks variieren im Album.

Edit: Ha, habe den Track gefunden > "Umkonfiguration" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: drl
Ach gugg - der Lampenkonner :huepfling: Hatte mal irgendwoher vor mehr als 12 Jahren nen Track von dir in meinen Playlisten, der mir sehr gut gefiel (...wo ist diese Playlist hin...). Das du so vielfältig bist, finde ich krass. Sehr geile Sachen dabei und klingen tun die auch sehr gut für meine Ohren. Ja, mach mal ein Album fertig - nach mir muss das nicht wie aus einem Guss sein, finde es eher spannend, wenn Sound und Tracks variieren im Album.

Edit: Ha, habe den Track gefunden > "Umkonfiguration" :cool:
Erst musste ich kurz überlegen und dann doch nachschauen. Dachte es gibt sogar einen Remix von dir, aber der war von fftunes.
Aber du warst doch damals auch auf ea unterwegs, oder?
Freut mich dass der Track in Erinnerung geblieben ist! :)

Ja..Album.. ich bräuchte glaube ich wirklich so ne Art Manager, der mir auf die Finger klopft, wenn ich wieder zuviel Zeit in irgend einen Käse stecke und der mich stattdessen etwas auf der Spur hält.

--

Käse ist das hier für mich jetzt nicht unbedingt, aber auch
nicht zuführend. Für einen Freund und Bandkollegen aus der Jugend habe ich aus Spaß an der Freude einen seiner Metaltracks zerlegt und was anderes daraus gemacht. Ein wilder Mix, hemmungslos drauf los gemacht und eingebaut was geht. :katzendarm::dj::gun::band::musiker:
Man könnte ihn für den Zweck als fertig bezeichnen. Soundtechnisch könnte sollte man nochmal drüber..

Anhang anzeigen wd_elec_mutant_t05_IO.mp3
 
wenn ich wieder zuviel Zeit in irgend einen Käse stecke

Die meiste Zeit ging wohl hierfür drauf. Viel Zeit für nichts.

Doom wurde 30. Bin eigentrlich kein großer Gamer, aber als vor gut 30 Jahren Doom rauskam verbrachte ich seehr viel Zeit am Rechner vom Bruder.
Das hat mich schon fasziniert und nicht mehr so schnell losgelassen. Dazu der geile Soundtrack, der sich auf Dauer ins Gehirn gebrannt hat. Und da hielten sich die meisten über Jahrzehnte und tauchten immer wieder mal auf.
Dann kam ich blöderweise auf die Idee, ich könnte da mal etwas rumbasteln und ein paar Sachen vom Soundtrack aus dem Gedächtnis nehmen und in Anlehnung daraus eine kleine Huldigung an dieses Spiel zu verfassen. Dann dachte ich mir, ein Video wäre schon auch schön. .. Natürlich wurde weder Musik noch Video fertig. So wirklich viel wollte mir für ein Video auch gar nicht einfallen. Es sind ein paar Sachen auf die Musik abgestimmt, ansonsten Schnittreste und irgendwelche Spielszenen. Die tolle Idee, dass eine selbst gestaltete Kulisse auch was hätte, killte das Projekt dann völlig. Hab entdeckt, dass es einen Level Editor für Doom gibt :/ .. runter geladen, eingearbet und dann viel Zeit mit dem Erstellen von eigenen Levels verbracht :achso:
Irgendwann kam dann doch noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen auf und seit dem habe ich nicht mehr hingefasst.

Also nichts ist fertig, aber wenigstens ist es zu lang. Und nur interessant, wenn man das Spiel ausreichend kennt.
Samples aus dem Spiel sind natürlich auch verwurstet.


 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben