Labornetzteile

fanwander

fanwander

************************
Bisher habe ich immer einfache mit 780x/790x selbst gebastelte Netzteile in der Werkstatt genutzt. Genügt auch meistens. Aber jetzt überlege ich, ob ich nicht doch mal sog. Labornetzteile anschaffen soll.
Ich hab aber keine Ahnung, auf was man da achten muss.
Irgendwelche Tipps?
Ist Gebrauchtkauf empfehlenswert? Z.B. bei Tischmessgeräten kann man gebraucht wohl ziemliche Schnapper machen.

Und ich muss mich auch gleich als komplett unwissend outen: Zeigt die Stromanzeige an den Labornetzteilen eine eingestellte Strombegrenzung an, oder zeigt die den aktuell verbrauchten Strom an? Aus den Produktbeschreibungen auf den üblichen Shop-Seiten geht das nicht hervor.
Die Anzeige des tatsächlichen Verbrauchs wäre einer Hauptgründe für die Anschaffung, weil ich dann nicht immer mühsam mein Multimeter zwischen Netzteil und Verbraucher hängen müsste.
 
Zeigt die Stromanzeige an den Labornetzteilen eine eingestellte Strombegrenzung an, oder zeigt die den aktuell verbrauchten Strom an?
Die Voltanzeige zeigt Volt und die Ampereanzeige den aktuellen Strom an, der fliesst. Die Strombegrenzung lässt sich über einen Regler einstellen. Du kannst auch die Strombegrenzung auf Null drehen und die Spannung auf max und dann ueber die Strombegrenzung den Strom regeln. Also Spannungsregler regelt Spannung und der Ampereregler die Strombegrenzung.
 
Für die Restauration eines großen Analog-Pultes hatte ich mir sogar drei Labornetzteile gegönnt, um einzelne Kanäle auch außerhalb des Pultes testen zu können. Dafür waren gleichzeitig unterschiedliche Spannungen notwendig.
Auch bei der Reparatur von Synthesizern braucht es regelmäßig z.B. +/– 12V und +5V gleichzeitig. Dank Strombegrenzung kann man mit den Labornetzteilen sicherstellen, dass keine teuren Bauteile abtauchen. Von daher Daumen hoch für Labornetzteile.
 
Die heutigen Labor(-Schaltnetzteile) zeigen immer den aktuellen Strom sowie Spannung an. Außer wenn man grad am Regler(Encoder) dreht. Wir haben im Betrieb Peaktech oder Manson im Hochkantfornat. Die können trotz der kleinen Größe je nach Modell bis zu 30V/10A und werden dabei kaum warm.
 
Auf Elektronik Youtube Kanälen sieht man oft dieses: Rigol dp832. Bedeutet vielleicht aber auch nur, dass Rigol besonders viel „Influencer“-Marketing macht.
 


News

Zurück
Oben