Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Ich glaube, bei Motif __, Mo __ kann man auch eigene Motifs erstellen. Feine Verläufe kriegt man aber wohl eher mit einem Software-Sequencer hin. Das ist dann aber für die Arpeggios / Sequenzen, nicht wie LFO pro Note.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Allerdings gibt es auch hier wieder "Schatten" : Man kann beim Erstellen einer Motion Sequenz zwar aus einigen Strukturelementen auswählen, kann aber nur zwei verwenden die sich dann wiederholen. Ist also eine Einschränkung bei den möglichen 16 Steps, lediglich die Amplitude läßt sich individuell einstellen. Da ist der User-LFO flexibler, aber der dann eben wieder nicht als Templat speicherbar.
....
Witzig fand ich beim Montage, das das komische Knopffeld rechts wohl unter anderem dafür gedacht war, schnell mal zwischen verschiedenen Modulations-Sequenzen umzuschalten. Witzige Idee, scheint aber kaum Freunde gefunden zu haben....
...
...Ferner bin ich mal darüber gestolpert, dass man die Pitchbend-Modulation nicht feiner als in Halbtonschritten einstellen kann. Vielleicht habe ich etwas übersehen, oder erinnere mich nicht richtig, oder man könnte etwas tricksen....
Die Resonance der Res Operator Wellenformen hat zumindest 100 Werte, wenn ich mich recht erinnere lässt sich das beim Montage (anders als beim FS1R, zumindest hatte ich das im Manual gesehen) auch über Velocity steuern, damit müsste sich 'ne Menge anfangen lassen und abhängig von der Geschwindigkeit und Tiefe der Modulationen müsste das halbwegs flüssig sein.Da hast Du völlig recht, als direktes Modulationsziel sind Skirt/Resonance ungeeignet, sofern man Sprünge vermeiden will.
Ein Halbton reicht mir nicht aus. Muss für mich feiner einzustellen sein. Kontakt 1 konnte das. Muss eigentlich jeder können. Aber egal, von Yamaha bin ich nach dem MOX weg. Viel zu viele Dinge, die mir nicht gefallen bei Yamaha. Ja, gut der MODX kann FM-X. Ist mir aber nicht so wichtig. Für FM gäbe es auch Alternativen, wenn ich das unbedingt wollte. Wer Yamaha aber toll findet, soll Spaß damit haben!Tricksen weiß ich nicht, aber habe es beim aktuellen Sound zumindest von 2 auf 1 runtersetzen können. Das heißt dann 1 Ton für den ganzen Regelbereich, was mir hier zumindest für subtile Modifikationen reicht.
Die Resonance der Res Operator Wellenformen hat zumindest 100 Werte, wenn ich mich recht erinnere lässt sich das beim Montage (anders als beim FS1R, zumindest hatte ich das im Manual gesehen) auch über Velocity steuern, damit müsste sich 'ne Menge anfangen lassen und abhängig von der Geschwindigkeit und Tiefe der Modulationen müsste das halbwegs flüssig sein.
Du meinst den Parameter direkt, Edit: du hörst keinen Unterschied zwischen den Werten?Nützt aber nichts, denn das ist ein "Potemkinsches Dorf". Man kann zwar wirklich bis 100 hochregeln, aber der maximale Regelbereich ist nach wenigen Ziffern erreicht.
Die Ultranova hat Glöckchen aber auch als Samples.Für Glöckchen reicht die Ringmod deiner/meiner Ultranova, die an sich nen großen Bereich von FM (artigen) Sounds abdecken kann, obwohl sie kein FM hat.
Sowas kann sie aber auch synthetisch herstellen.Die Ultranova hat Glöckchen aber auch als Samples.
Um so besser für die Ultranova!Sowas kann sie aber auch synthetisch herstellen.
Aber nicht multitimbral und nicht-stereofähig.Dynamisch spielbar lassen sich die Sounds trotzdem mit der Ultranova erzeugen, ganz ohne Samples.
Stereo fähig und multitimbral ist mir bei Montage/MODX FM-X im Moment auch noch zu kompliziert.Aber nicht multitimbral und nicht-stereofähig.
Bevor das hier noch unter geht: Meine FS1R Sesssions sind schon wieder einige Jahre her, aber probier mal Skirt zu reduzieren und die resonanten Operator Wellenformen als Modulator zu nutzen, dann sollte der Bereich groß genug sein.Du meinst den Parameter direkt, Edit: du hörst keinen Unterschied zwischen den Werten?
Das ist jetzt z.B. Ultranova – klingt es ein wenig ähnlich wie D50/D550 oder gar nicht?...
Oder vielleicht wie ein SY99?
Du meinst den Parameter direkt, Edit: du hörst keinen Unterschied zwischen den Werten?