Ich schalte die meisten Geräte im Hobby-Studio auch mit Steckerleisten und Schaltern. Aber Aktivboxen und Verstärker schalte ich immer einzel an und aus.
Also den Verstärker bzw. die Aktivboxen als letztes Teil einschalten, und als erstes Teil einschalten, idealerweise mit runtergeregeltem Lautstärkepegel noch vorher.
Einfach weil beim Einschalten und beim Ausschalten hässliche Knackser entstehen können, die die Lautsprecher im Extremfall beschädigen können, wenn der Hersteller der Verstärkerstufe da keine vernünftige Schutzschaltung eingebaut hat. Und die Schutzschaltung schützt nach meinem Wissen normal nur beim Einschalten, nicht beim "harten" Ausschalten eines Verstärkers durch Kabelrausziehen oder über einen Schalter einer Steckerleiste.
Die Spannungsspitzen beim Einschalten, wenn viele Teile gleichzeitig eingeschaltet werden, können in Altbauwohnungen auch immer mal wieder gerne die
Sicherung poppen. Das Problem hatte ich leider auch schon mehrfach. Gerade PC-Netzteile sind da extreme Stromschlucker beim Einschalten.>
Als Beispiel :
4 Synthesizer Rack-Module, oder Desktop-Synths oder Drumcomputer/Sequencer gleichzeitig über eine Steckerleiste an und aus, da sehe ich nicht gross ein Problem.
Aber PCs, grosse alte Sampler, alte Analog Synths / Keyboards und wie gesagt Verstärker schalte ich lieber immer einzeln an- und aus.