Zu 'nem Mac wird man mich nicht mehr überreden können, für 'nen 4K Monitor ist es auch noch zu früh, schon weil hier vieles nicht vernünftig mit 4K funktionieren würde. Vielleicht am 2ten Arbeitsplatz, aber da wäre ein zweiter größerer 24" statt 22" 1080p Monitor wahrscheinlich die bessere Option.
Ich will dich nicht bekehren, Apple macht genug Fehler, die nicht ok sind, das hier ist ja der Rant und deren Politik bei einigen Modellen ist fies, deren SSD und RAM Preise sind nicht ok und das mit dem Audio finde ich sogar hochgradig schwachsinnig bis ideotisch.
Geht gar nicht.
Aber - aktuell geht es um 8K, es ist denkbar, dass auch Apple auf 8k umschwenkt, dann hätten wir besagte Auflösung von 206 auf 330ppi.
Aber - man kann für einen Abstand von 20cm bis 1m auch den Monitor auf gut 40" bringen, dann hast du noch immer "Retina" Effekt im Sinne Apples - das ist aber trotzdem viel besser als 72ppi.
4k funktioniert heute bereits gut, 5k auch, also da sehe ich kein Problem, die CES läuft gerade, da sind 8K Screens das große Ding und bis 2020 möchte man die auch auf breiter Linie ausrollen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Das ist nicht nur "Konsum", das ist tatsächlich echt toll anzusehen. Es gibt noch nicht all zu viel Material für diese Auflösung, aber es ist großartig. Wenn man alte Filme neu um-konvertiert wäre das auch super. Ich sehe das als Genussding, muss man nicht machen - aber ist echt schön auch in der Art wie es jetzt ist. Der iMac 5k hat 226ppi. Kannst hier mal sehen
https://www.sven.de/dpi/ - was was tut und welche Größen man so haben könnte für welche Dinge. Auch nichts, wo ich dich zu überreden will, ich sag nur, dass ich das gut finde - es ist wie bei Audio - wenn die Auflösung erreicht ist, die ich nicht mehr erkennen kann, ist mir das recht. Noch gibt es Verbesserungen weil man es eben auch sehen und erkennen kann. Wenns esoterisch wird, ist mir das nicht mehr so wichtig.
Die Schnittstellen reichen aktuell knapp bis 8K und 60Hz, ideal wäre 120, aber weiter ist HDMI zB nicht, und das ist schon wichtig. GraKa muss das auch machen.