Kriege meinen neuen Akai Midi-Controller nicht mit der Bluebox zum Laufen

Gisel1990

||||||||||
Moin,

ich habe einen AKAI Professional MPD 218 (USB-Controller mit Buttons) an meiner Blackbox am Laufen und dachte, es wäre eine schlaue Idee, meiner Bluebox jetzt auch einen Controller zu gönnen. Also habe ich mir die AKAI Professional midimix gekauft, und das klappt leider gar nicht. Das erste Gerät hatte ich direkt wieder zurück geschickt, weil ich dachte, es wäre defekt, aber mit dem Gerät, das heute kam, ist es nicht anders. Erst mal fällt auf, dass die Buttons nicht leuchten, egal, welche ich drücke. Das andere Problem ist, dass ich mit den Buttons zwar die Spuren stumm, solo oder auf rec schalten kann, aber nur, wenn ich den jeweiligen Button gedrückt halte. Und der Master-Volume Fader bewirkt nichts. Aber das könnte daran liegen, dass man die Volumes im MAIN-Menü der Bluenbox nicht auf Midi-Learn schalten kann. Was ich auch komisch finde, da das doch am aller wichtigsten ist.

Also entweder ich bin zu blöd, oder klassischer Fehlkauf. Letzteres wäre schade, weil der Akai-Controller hardwareseitig genau die Funktionen hat, die ich in der Bluebox gerne steuern würde.

 
Warum kaufst du einen reinen Software Controller für einen Hardware Sampler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab blackbox gelesen...aber die Frage bleibt die gleiche...wünsche dir/euch einen guten Rutsch!...vielleicht funktioniert es ja nächstes Jahr;-)
 
Aus einem anderen Forum....

"Ich habe versucht, einen AKAI MIDImix mit meiner Bluebox zu verwenden, war aber von den Ergebnissen enttäuscht. Abgesehen von der billigen Haptik der MIDImix-Fader und -Regler (insbesondere der super rutschigen, flachen Regler) rastet keiner der Knöpfe ein - wenn Sie sie auf der Bluebox auf Mute, Solo oder Rec zuweisen, funktionieren sie nicht wie Sie. Ich erwarte ... sie wählen die Funktion nur kurz aus und deaktivieren sie dann, wenn Sie die Taste loslassen - was völlig nutzlos ist."

Was den Master betrifft...Es sind nicht alle Funktionen midi fähig, so stehts zumindest im Handbuch. Den Masterlevel ist meines Erachtens nach auch nicht sooo wichtig. Üblicherweise stellt man den nur einmal ein pro Session....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Note/CC (nur Tasten): Die MIDImix-Tasten können so zugewiesen werden, dass sie Note-On/Off-Meldungen anstelle von CC-Meldungen senden. Der Unterschied besteht darin, dass eine cc-Nachricht beim Loslassen den Wert Null sendet, während eine Note-Nachricht beim Loslassen den vollen Wert 127 sendet. Diese Funktionen werden oft als Momentary- oder Toggle- Nachrichten bezeichnet. Eine momentane Nachricht kann verwendet werden, um eine Taste oder Funktion zum Einschalten zuzuweisen, während die Taste gedrückt gehalten und beim Loslassen ausgeschaltet wird, und eine Umschaltnachricht kann verwendet werden, um eine Funktion beim ersten Drücken ein- und beim zweiten Drücken auszuschalten. Einige DAWs reagieren möglicherweise anders auf die von der Taste gesendete Release-Nachricht, sodass entweder CC- oder Note-Nachrichten als Momentan- oder Umschaltfunktion verwendet werden können, je nachdem, wie Ihre Software reagiert.
-----vielleicht hilft dir das weiter-----
 


News

Zurück
Oben