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BFM
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Hallo zusammen,
der Text im Thema beschreibt im Grunde genommen das Problem schon. Ich nutze den Kronos als Audiointerface (USB Audio an Main Audio Output geroutet), wenn ich jegliche Audiodaten über die Lautsprecher anhören möchte. Dazu nutze ich einen der USB Ports des Kronos. Den aktuellen USB Midi Treiber von Korg habe ich installiert. Beim Musik hören habe ich nach kurzer Zeit in unregelmässigen Abständen (in Extremfällen alle paar Minuten) ein ekelhaftes, "metallisches", ca. 1 sec. langes Kratzen sowohl am Main Audio Output als auch auf dem Kopfhörerausgang, allerdings _nur_ wenn es sich bei den Audio Daten um einen Stream wie von Youtube handelt. Nach einem Rechnerneustart ist der Spuk erstmal wieder ne Weile vorbei. Spiele ich nur lokal vorhandenes Audiomaterial ab (z.B. MP3s mit AIMP), tritt das Problem überhaupt nicht auf. Nachstellen kann ich das Ganze, nachdem die Störung das erste Mal aufgetreten ist, wenn ich Sounds abspiele, dann ist es auch egal ob es sichum einen Stream oder lokale Audiodaten handelt. Als Anhang habe ich mal eine Aufnahme mit Windows Sounds hochgeladen. Gleich zu Beginn hört man das Kratzen. Klicke ich den Test Button erneut während der 1. Sound noch abspielt (ich rede vom Sounds Fenster in der Win 10 Systemsteuerung), kratzt nichts mehr, warte ich jedoch ab bis der Sound vorbei ist und klicke dann nochmal, kratzt es erneut. Ansonsten tritt es wie gesagt willkürlich beim Musik hören auf....bis man den PC neu startet.
Der Kronos selbst produziert keinerlei Störgeräusche, es liegt also auch nicht an den XLR Kabel, den Monitoren oder dem Kopfhörer. Ebenso ausschließen kann ich ein Windows Problem, da die PCIe Soundkarte im PC diese Störungen nicht verursacht, wenn ich die Wiedergabe auf sie ändere. USB Kabel können ebenso ausgeschlossen werden, da ich sowohl lange als auch kurze, mit und ohne Ferrit-Kern getestet habe. Der Betriebsmodus des Kronos spielt ebenfalls keine Rolle.
Ich habe den Kronos kürzlich an ein Notebook angeschlossen, _ohne_ die Korg Treiber zu installieren. Das Kratzen ist hier zwar deutlich weniger zu hören, allerdings tritt es auch da halt nach ner Zeit auf. Und am PC ohne Korg eigene Treiber ist es natürlich auch zu vernehmen.
Ich habe in den Korg Foren ähnliche Probleme gefunden, allerdings immer im Zusammenhang mit macOS.
Hat einer der Kronos User hier schon ähnliche Probleme gehabt? Ich nehme an, es ist ein Treiberproblem. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Korg Support? Ich würde mal eine e-mail hin schicken, aber was ich bisher gelesen habe, lässt mich an einer schnellen Problemlösung eher zweifeln.
Ich habe den Thread in diesem Forum eröffnet, weil man hier die Möglichkeit hat, Anhänge hochzuladen.
Als Workaround könnte ich den Toslink Ausgang der PCIe Soundkarte mit dem Toslink Eingang des Kronos verbinden, aber das ist halt ein Workaround (ebenso weitere Geräte wie ein Mischpult etc.) und keine Lösung. Auf ein weiteres Kabel würde ich gerne verzichten. Von einem professionellen Gerät wie diesem Instrument (und dessen Treiber) erwarte ich einen störungsfreien Betrieb, auch über ein USB Audio Interface, wenn es schon eines bietet. Das unbearbeitete Durchreichen eines Audiosignals sollte doch für den Kronos keine ultrakomplexe Aufgabe darstellen.
der Text im Thema beschreibt im Grunde genommen das Problem schon. Ich nutze den Kronos als Audiointerface (USB Audio an Main Audio Output geroutet), wenn ich jegliche Audiodaten über die Lautsprecher anhören möchte. Dazu nutze ich einen der USB Ports des Kronos. Den aktuellen USB Midi Treiber von Korg habe ich installiert. Beim Musik hören habe ich nach kurzer Zeit in unregelmässigen Abständen (in Extremfällen alle paar Minuten) ein ekelhaftes, "metallisches", ca. 1 sec. langes Kratzen sowohl am Main Audio Output als auch auf dem Kopfhörerausgang, allerdings _nur_ wenn es sich bei den Audio Daten um einen Stream wie von Youtube handelt. Nach einem Rechnerneustart ist der Spuk erstmal wieder ne Weile vorbei. Spiele ich nur lokal vorhandenes Audiomaterial ab (z.B. MP3s mit AIMP), tritt das Problem überhaupt nicht auf. Nachstellen kann ich das Ganze, nachdem die Störung das erste Mal aufgetreten ist, wenn ich Sounds abspiele, dann ist es auch egal ob es sichum einen Stream oder lokale Audiodaten handelt. Als Anhang habe ich mal eine Aufnahme mit Windows Sounds hochgeladen. Gleich zu Beginn hört man das Kratzen. Klicke ich den Test Button erneut während der 1. Sound noch abspielt (ich rede vom Sounds Fenster in der Win 10 Systemsteuerung), kratzt nichts mehr, warte ich jedoch ab bis der Sound vorbei ist und klicke dann nochmal, kratzt es erneut. Ansonsten tritt es wie gesagt willkürlich beim Musik hören auf....bis man den PC neu startet.
Der Kronos selbst produziert keinerlei Störgeräusche, es liegt also auch nicht an den XLR Kabel, den Monitoren oder dem Kopfhörer. Ebenso ausschließen kann ich ein Windows Problem, da die PCIe Soundkarte im PC diese Störungen nicht verursacht, wenn ich die Wiedergabe auf sie ändere. USB Kabel können ebenso ausgeschlossen werden, da ich sowohl lange als auch kurze, mit und ohne Ferrit-Kern getestet habe. Der Betriebsmodus des Kronos spielt ebenfalls keine Rolle.
Ich habe den Kronos kürzlich an ein Notebook angeschlossen, _ohne_ die Korg Treiber zu installieren. Das Kratzen ist hier zwar deutlich weniger zu hören, allerdings tritt es auch da halt nach ner Zeit auf. Und am PC ohne Korg eigene Treiber ist es natürlich auch zu vernehmen.
Ich habe in den Korg Foren ähnliche Probleme gefunden, allerdings immer im Zusammenhang mit macOS.
Hat einer der Kronos User hier schon ähnliche Probleme gehabt? Ich nehme an, es ist ein Treiberproblem. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Korg Support? Ich würde mal eine e-mail hin schicken, aber was ich bisher gelesen habe, lässt mich an einer schnellen Problemlösung eher zweifeln.
Ich habe den Thread in diesem Forum eröffnet, weil man hier die Möglichkeit hat, Anhänge hochzuladen.
Als Workaround könnte ich den Toslink Ausgang der PCIe Soundkarte mit dem Toslink Eingang des Kronos verbinden, aber das ist halt ein Workaround (ebenso weitere Geräte wie ein Mischpult etc.) und keine Lösung. Auf ein weiteres Kabel würde ich gerne verzichten. Von einem professionellen Gerät wie diesem Instrument (und dessen Treiber) erwarte ich einen störungsfreien Betrieb, auch über ein USB Audio Interface, wenn es schon eines bietet. Das unbearbeitete Durchreichen eines Audiosignals sollte doch für den Kronos keine ultrakomplexe Aufgabe darstellen.