Für mich ist eher wichtig, was und mit welcher Intention da passiert. Eine Communityparty mit 30 Leuten die sozusagen durch einen der Lust drauf hatte gestartet wird ist da sicher eine andere Sache als eine normales Booking für eine reguläre Veranstaltung. Es ist sogar legitim zu fragen, ob man etwas für Fahrgeld und Unterkunft tut oder nicht. Außerdem spielen die Beziehung, der Aufwand und Entfernung sicher eine Rolle. Es gibt sogar Läden, die davon leben, dass man einfach seine Musik dort "ausprobieren" kann. Wenn man das weiss, kann man dazu einfach ja oder nein sagen.
In einem Restaurant spielen, wo es -sagen wir mal- Schnecken mit Rosinen und Alien-Leberwurst drauf zu essen gibt würde ich nicht per se verweigern, nur weil es das gibt, solang ich das nicht essen muss.
Aber wenn der Laden einem stadtbekannten Nazi (oder sowas) gehört, schon. Allerdings ist das Spielen vor essenden Leuten eine spezielle Funktion - darüber würde ich nachdenken und den Laden und Idee kenne wollen und dann checken, was die Bedingungen sind.
Sprich - es gibt wohl sowas wie "moralische" und idealistische Gründe dies oder das zu machen. ZB würde keiner auf die Idee kommen fürs Erscheinen auf dem Modularmeeting Kohle zu verlangen. So jemand bleibt dann einfach zuhause. Und irgendwo gibt es sicher auch sowas wie einen allgemeinen Wert im Vergleich zu anderen Musikern etc.
Und für Freunde auf einer Party spielen zB ist da natürlich auch was anderes als eben für einen Laden, wo Eintritt genommen wird und dort kann man dann auch noch überlegen, weshalb die Leute dort kommen. Meinetwegen? Weil das genre passt, weil man da eingeladen ist, weil … es gibt genug Gründe und das alles spielt mit.
Ob man selbst von sich behauptet, dass man es nicht wert ist oder nicht ist dabei eigentlich auch nicht so relevant, denn dies ist eben eine Grundhaltung jedes Einzelnen und deshalb gibt es auch Studenten die die Website von Fleischfachhandel xY für lau machen und andere dafür viel Geld bekommen (inkl der Unterschiede und Skills der Ausführenden).
Das ist sehr sehr relativ und wird eigentlich sogar auch durch so eine Gruppe wie hier "festgelegt". Eine andere Gesellschaft oder Gruppe kann ggf. andere Vorstellungen haben …
Vermute - als soziales Wesen wird man diese ggf. irgendwie mit einfließen lassen.
Und ja, das "wie" ist für mich auch interessant. Sonst hätte ich es nicht gepostet. Kam halt auf als Idee, also habe ich diese gern weitergeführt. Das wäre sicher auch was, was irgendwo anders diskutiert werden kann zB Praxis/Live etc. weiss ich…
Ich sehe das einfach als Unterhaltung die man sonst auch so führen würde und nicht all zu sehr "sortieren" in Stränge…
Aber das nur nebenbei, alles ok.