Korg Volca Synchronisationsprobleme

M

MurphSchnitzel

.
Hallo Gemeinde,

Ich besitze drei Korg Volca (Sample, Bass & Keys), die ich synchronisieren möchte. Im Prinzip ja auch ganz einfach. Man muss nur die Synch-Buchsen mit einander verbinden. Bei jedem Gerät liegt ja auch ein Sync-Kabel (Stereo-Miniklinke) dabei.

Im Grunde funktioniert das auch. Nur oft verlieren die Geräte die Synchronisation und fangen an zu springen.

In Verdacht habe ich meine Audioverbindung. Ich habe alle Geräte an so einen Sternstecker (eigentlich ein Kopfhörerverteiler) angeschlossen. Damit kann ich alle Geräte gleichzeitig über einen Kopfhörer hören. Auf Youtube sieht man das in vielen Video. Aber immer wenn ich das so mache, kommt es dazu, dass die Sequenzen plötzlich springen. Gibt es dafür eine Erklärung? Warum geht es bei manchen YT-Videos und bei mir funktioniert es nicht?

Viele Grüße

Stefan

Ich glaube wenn man am Audiostecker eine monoklinke verwendet, kommt es bei den Volcas zu diesen "Glitches"...
Die Volcas mögen keine Monoklinke :sad:

Die Synckabel werden ja mitgeliefert. Ich habe dieses Problem auch (an anderer Stelle schonmal gepostet). Offenbar gibt es keine Lösung dafür.

Ich sagte ja auch "Audiokabel"...
Also welche du an deinem "mixer" angeschlossen hast...Da machen Monokabel Probleme.
Hatte da mal was bei "Muffwigglers" gelesen, wenn man monoklinke für Audio nimmt.
Wie du schon selbst vermutet hast in Verbindung mit dem "Mixding"
Ansonsten Wackelkontakt.

Das kreist das Problem ja schon mal etwas ein. Ich habe keinen Mixer (weil sich meine Hardware auf die 3 Volcas beschränkt) und nutze so einen Splitadapter:

CrXS2EBXgAAMQdq.jpg

Mal sehen was passiert, wenn ich sie mit den internen Lautsprechern, also ganz ohne Audiokabel nutze.

"mixer" war ironisch gemeint ;-)
Ich denke daran wird's liegen.
Es kann aber auch mal passieren das die sich verstolpern wenn man an den Kabeln wackelt.
Aber ansonsten laufen die eigentlich immer brav mit.

P.S. Spannungsversorgung könnte auch noch ein Pnkt sein.

Wackelkontakt glaub ich nicht. 2 von den 3 sind neu gekauft und einzeln betrieben machen sie ja keinerlei Probleme.
Das mit der Monoklinke hab ich in 'nem YT-Video gelesen (inkl. Link zu Gearslutz). Wie putzig, da der Beats ja mono ist.

Vermutlich kann man bei Billigprodukten nicht erwarten, dass der Funktionsumfang vollständig gewährleistet ist.

Richtig Stereo sind die alle nicht. Eher 2x Mono
Beim Sample kannst du aber mit dem Pan auch 2 Einzelouts herstellen.
Aber auf jeden Fall sowohl Sync als auch Audio mit Stereoklinke abgreifen...Ich meine da sogar mal was in dem Beipackzettel gelesen zu haben.Oder das war beim Monotribe....

Edit: Klappts denn jetzt?

Wie erwartet: laufen sie ohne Audio-Kabel über die internen Lautsprecher, gibt es keine Probleme.

Mir ging es anfangs ähnlich, ich vermute ein Übersprechen des Audio Ausgang auf den Sync Eingang.
Ist auch schon länger her aber das war sogar reproduzierbar.
Mit Midi gibt's 0 Probleme.

mit Sync i/o läufts auch ohne Probleme.
Ich habe nochmal auf den Beipackzettel geschaut :
Sync I/O Buchse : 3,5mm Monoklinke
Kopfhörerbuchse : 3,5mm Stereoklinke

Warum man dann Stereoklinke zum syncen beilegt ist wahrscheinlich wirtschaftlichen Gründen geschuldet.

salz schrieb:
Vermutlich kann man bei Billigprodukten nicht erwarten, dass der Funktionsumfang vollständig gewährleistet ist.

Würde Ich so nicht sagen.
Es entspricht den in der Bedienungsanleitung angegebenen Daten. Aber wer liest die schon :earlypiece:

:lol:
Lag es denn jetzt wirklich an dem "Sternverteiler" oder den Kabeln? Hast du Stereominiklinke mal ausprobiert?
Würde mich interessieren.
Schönen Sonntag noch.

Wie oben geschrieben: ohne den Verteiler, also ganz ohne Audiokabel, mit internen Speakern, laufen sie sync. Einen Mischer hab ich nicht. Zum Syncen nutze ich die mitgelieferen Kabel.

D.h., der Beats wird gehen. Der Sample ist 'ne schöne Drone-Schleuder und der Kick kommt mit dem Geiger Counter solo ohnehin besser.

Schätze, Wackler kann man ausschließen. Das Problem ist ja bereits 'ne Weile bekannt.

Wenn man die Ausgänge von verschiedenen Geräten hart zusammen schliesst, fällt das ganz klar unter "nicht sachgemässer Gebrauch"! Der Stromfluss wird dabei ausschliesslich durch den Quellwiderstand der Ausgangsstufen (inkl. evtl. in Serie geschalten Angstwiderständen) begrenzt. Einfach gesagt wird ein Volca, der gerade Stille ausgibt, einen anderen, der gerade einen Ton ausgibt, praktisch kurzschliessen. Dabei fliesst ein Kurzschlussstrom der die Betriebsspannung einbrechen lassen kann. Im schlimmsten Fall wird die Ausgangsstufe irgendwann überhitzen und kaputt gehen.

Langer Rede kurzer Sinn: lasst das sein! Das Mischpult wurde nicht ohne Grund erfunden.

Anmerkung an Korg: Mischpult im Stil der Volcaserie herausbringen.

Entschuldigung wenn ich nochmal Nachfrage :
Du benutzt für Audio Monokabel wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Nimm doch einfach die mitgelieferten für Audio und deine monoklinke zum syncen...oder steh ich total auffm Schlauch?
Das müsste doch dann klappen, oder?

Nachtrag zur obigen Anmerkung : mit sequencer im MX-1 Stil

Naja, ich hatte von diesen Sternadaptern in 'nem Video bei YT erfahren. Dort waren andere Geräte angeschlossen. Ich glaube, 2 Monotrons und ein Handy mit irgendeiner Audio-App. Also nichts "Gesynctes". Dass die Dinger die Geräte rösten könnten, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Danke für den Hinweis.

Muss es denn unbedingt ein Mischpult sein, was ist mit so einem Summierer? Wie kann ich einen Kurzschluss produzieren, Masse und Audiokanal sind doch nicht durch eine Brücke verbunden?

Würd's Mixer mit Miniklinken geben, müsste ich nicht lange nachdenken. Dummerweise will niemand sowas bauen, obwohl es mittlerweile reichlich Klangerzeuger mit Miniklinke gibt.

salz schrieb:
Würd's Mixer mit Miniklinken geben, müsste ich nicht lange nachdenken. Dummerweise will niemand sowas bauen, obwohl es mittlerweile reichlich Klangerzeuger mit Miniklinke gibt.
Doepfer-Beauty-Case plus ein paar Doepfer Mix-Module (oder andere nach Wahl)...

Feedback schrieb:
Doepfer-Beauty-Case plus ein paar Doepfer Mix-Module (oder andere nach Wahl)...
Für 3 Volcas und einen Monotron erscheint mir das ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
...und irgendwann fang ich dann auch mit dem Modulwahnsinn an. Ich kenn mich doch. :roll:

Zero schrieb:
Muss es denn unbedingt ein Mischpult sein, was ist mit so einem Summierer?
Ja, im einfachsten Fall könnte man mit simplen Widerständen (>1k) einen Summierer bauen. Allerdings könnte man damit keinen Kopfhörer betreiben, da die Ausgangsimpendanz zu hoch wäre.
Zero schrieb:
Wie kann ich einen Kurzschluss produzieren, Masse und Audiokanal sind doch nicht durch eine Brücke verbunden?
Ein Kurzschluss ist es auch, wenn unterschiedliche Potentiale niederohmig miteinander verbunden werden. Stille entspricht übrigens (für gewöhnlich) Massepotential.

salz schrieb:
Ja genau, warum gibt es sowas nicht? Auf die ganzen Mikrophon Anschlüsse würde ich gern verzichten und auch auf EQs. Einmal sowas plain und dann noch eine Version mit zwei Sends, das wäre schön. Ich finde Miniklinke eh praktischer und dem Sound ist es doch egal durch welches Kabel und Buchse es geschickt wird, denn intern laufen die Signale auch nur über sehr dünne Kupferschichten und ganz viele Zinnlötbrücken, da übt das was draußen rangesteckt wird nun überhaupt keinen Einfluss aus, bis auf die Abschirmung.

salz schrieb:
Darum hab ich ja geschrieben: ;-)
weird fish schrieb:

Ich hab mir auch schon überlegt, sowas herzustellen. Aber der Aufwand (vor allem für Gehäuse, CE-Siegel, Vertrieb, etc), ist mir einfach zu hoch. Und dann kommt irgendein Globalplayer und man guckt in die Röhre. Nein danke...

weird fish schrieb:
weird fish schrieb:

Ich habe Korg bei Twitter direkt angeschrieben. Viele andere taten das in deren Supportforen. Null Reaktion.

weird fish schrieb:
Ich hab mir auch schon überlegt, sowas herzustellen. Aber der Aufwand (vor allem für Gehäuse, CE-Siegel, Vertrieb, etc), ist mir einfach zu hoch. Und dann kommt irgendein Globalplayer und man guckt in die Röhre. Nein danke...
Kleinserie? Ich würde einen nehmen!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben