Korg Volca Bass

Wan ist die Kiste denn endlich mal flächendeckend verfügbar?! .. Musicstore, Thomann..alle haben keine Ahnung bzw. die Angaben sind unterschiedlich
 
ich habe heute einen volca beats von einem händler angeboten bekommen.er hatte mir auch den bass verkauft. der bekommt morgen noch eine lieferung wo er einen frei hatte ;-) mal gespannt wie alle 3 miteinander kommen ;-)
 
citric acid schrieb:
ich habe heute einen volca beats von einem händler angeboten bekommen.er hatte mir auch den bass verkauft. der bekommt morgen noch eine lieferung wo er einen frei hatte ;-) mal gespannt wie alle 3 miteinander kommen ;-)

welcher händler ist das?
will ein bass jetz sofort!
 
Die TT-303 klingt mMn doch schon besser! Aber die Volca Bass durch das miniKP 2 ist auch nicht schlecht!
Ich habe das über Kopfhörer gehört, schöner Stereo-Effekt bei ca. 6:30!

Wie holt man den ordentlich Bass aus der Bass?
 
dbra schrieb:
Kennt jemand ein Video, wo man den Step-Mode des Sequencers mal in Aktion sehen kann? Hab nur die Keys, da fehlt mir ein Step-Mode...
Ich glaub im Musotalk-Video zum BASS hat der Nicht-Erik im Step-Mode rumgedaddelt.
 
Achso, ja, fühl mich ja wuasi verpflichtet hier nochmal ein kleines Resüme zu verfassen.
Ich hatte eine Volca Bass hier im Forum bekommen und auch 1 Woche später wieder verkauft.Warum?

Klar, die kleine Kiste macht irgendwie Spaß, intuitive Bedienung, einfach zu verstehen.. man kann also direkt loslegen und die Kiste schreit schön.
Aber ich habe dieses "wooah, fett, anaglog!" vermisst..
Auch wenn man mit allen 3 Oscis spielt.. fett klingt sie nie.
Und so richtig Acid ist halt auch nur wenn man die Resonanz ganz aufdreht.. und die resoniert nicht sondern sie verzerrt.
Man hätte genau so gut "distortion" dranschreiben können..

Aber wie mit allem: mach euch euer eigenes Bild.
Das hier ist nur meine Meinung, mein Geschmackt..

LG
 
mighty mouse schrieb:
Aber wie mit allem: mach euch euer eigenes Bild.
Das hier ist nur meine Meinung, mein Geschmackt..

Ja, es gibt viele Hinweise auf Spielzeug bei den Geräten. Kopfhörer-Ausgang und das Ribbon-"Keyboard" bei dem ich mal auf die Lebenszeit gespannt bin.
Auf der anderen Seite steht der Preis von 139€ und die wirklich vielen Möglichkeiten!
Bei der Bass finde ich es komisch das sie nicht ehr den Monotribe MS-10/20 Filter genommen haben, auf der anderen Seite kann man die Kiste als Acid-Maschine, Lead oder Akkord-Maschine nutzen.
Die OSC lassen sich genau stimmen und der fehlende Accent wird durch die 3 Sequencer wieder gut gemacht.
Man kann die 3 Sequencer sogar in unterschiedlicher Länge abspielen! Also einen OSC schön immer 3 tiefe Noten/Steps spielen lassen und die zwei anderen spielen nen schönen Acid lauf.
Ich finde die Bass Maschine ist großer Spaß und macht Lust zu spielen.
 
psicolor schrieb:
Ja, kann ich bestätigen!
Beim A4 ist das Dillemma ja ähnlich. Die Wellenformen sind im Bassbereich jenseits von gut und böse ("scheisse" ums mal beim Wort zu nennen). Man kann dank HPF und Overdrive zwar trotzdem ziemlich coole Basssounds machen, aber von so einen schlicht-massiven Moog Sound kann man mit dem A4 leider nur träumen :sad:

Also mir wurde ja heute erst erklärt, wie so moderne aktuelle Techno Geräte gedacht sein sollen. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Volcas auch als Techno / Acid / Clubhouse Geräte der Neuzeit konzipiert sind oder, also dafür sind die doch eigentlich gemacht worden? Genauso wie auch ein Analog 4 ein Techno Gerät ja ist oder, nur ein bissle edler, weit umfangreicher und teurer?

Na ja und beim Techno macht den dicken Bass doch eigentlich eher die Kick oder? Und die Bassline selbst wird gesidechained oder gelowcutet ... um eben diesen Sub dort etwas herauszunehmen damit er die 4/4 Kick nicht stört und diese konstant nach vorne drücken kann, wie das beim Techno ja typisch ist, weil ja nur so das ganze Gebäude konstant im Takt wackelt? Und in so richtig lauten und donnernden Techno Clubs wird doch unter 80 Hz eh alles gar nicht erst wieder gegeben oder?

Also vielleicht ist dieses "dünne" im Klang ja ein gewolltes Feature extra für Techno Musiker? Also man hat das gleich mal so gemacht, dass man diesen Sound direkt auf dicke Kicks aufsetzen kann ohne noch mit Dynamik Effekten groß rumhantieren zu müssen? Also die kann man so wie die klingen direkt an ne Club Anlage hängen und raus mit dem Sound und so ...

It's a feature !! Und was echt geil ist an den Volcas, die sind so billig, das man über sie als Gerät selbst null meckern kann ... Preis / Leistung = ultmativst deluxe, sogar noch wenn sie mal kaputt gehen !! Und für das Geld einer neuen funktionsfähigen Volca wird man nicht mal einen kaputten Moog kriegen oder? :phat: :lollo: :mrgreen:
 
Niemand will eine Mauer bauen... :mrgreen:




Ich fand den Vergleich trotzdem interessant - und so ein bischen kann der schon Acid machen ;-)
 
Grad mal auf YT "Acid" gesucht... 3.900.000 Treffer, davon sind sicher viele Videos mit "Säure ins Gesicht kippen" oder ähnliches - aber der Großteil ist doch Acid-Music.
Sind also schon noch paar mehr wie nur wir Handvoll Hanseln hier, auch wenn das im Business heute keine große Rolle mehr spielt, wir haben doch Spaß, das ist doch die Hauptsache, oder ? ;-)
 
Trooper schrieb:
Niemand will eine Mauer bauen... :mrgreen:




Ich fand den Vergleich trotzdem interessant - und so ein bischen kann der schon Acid machen ;-)

es wird überall gesagt, das das Filter aus nem Roland 700 irgendwas ist. ich finde es recht rauscharm, so kann die EMX nicht und weniger ist mehr.

Früher standen wir kurz vorm Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter :opa:

mein volca bleibt 4 immer, schon wegen dem mobilfaktor :mrgreen:

wer 303 will soll sich gefälligst ne xox kaufen oder ne ML ;-)
 
Funktioniert bei euch der Play-Taster im Step-Recording-Modus so wie in der Anleitung beschrieben (Abspielen der Sequenz und weiter zum nächsten Schritt)? Bei mir irgendwie nicht...
 
soll das traveller filter vom korg 700 bzw s sein. kann ich irgendwie nicjt so ganz bestätigen. es klingt ähnlich wie mein korg 700 aber nur ähnlich. mag wohl die selbe schaltung sein, aber bestimmt etwas modifiziert. grade was das verhalten der reso betrifft. es war im korg 700 ja nur ein fester reso wert vorgegeben de per schalter zugescjaltet werden kann.
 
Also ich hab mir die Teile auch angeschafft - den Keys sogar 2x

Fazit: :supi:
natürlich nicht perfekt aber dennoch genau der Weg den sich jeder insgeheim die ganze Zeit schon wünscht.
- jetzt braucht man (wie damals =) endlich wieder einen Mixer im Auto !!! Und einen FM Transmitter !!!

ich persönlich vermisse eigentlich nur Pattern-Blocks bzw. Chaining wie man es von den Roland Kisten kennt - kann sich mit Firmware-Update aber jederzeit ändern!

Das beste Soundbeispiel / Volca-Session, die ich bisher bei Youtube gefunden habe:


PLAY IT LOUD, MUTHA!

Mich haun diese Teile total vom Hocker ... werde mich auch nie mehr von den Volcas trennen,
und ich liebe auch meine TB-303 und meine 606 ... von welchen ich mich auch nie mehr trennen werde ... so ist das.
 
Weiß jemand, ob man die laufende Sequenz per MIDI in transponieren kann ?
Leider konnte ich nirgends was dazu finden, und ich ich fürchte es geht nicht, was sehr traurig wäre.
 
Weiß jemand, ob man die laufende Sequenz per MIDI in transponieren kann ?
Leider konnte ich nirgends was dazu finden, und ich ich fürchte es geht nicht, was sehr traurig wäre.

Ich hatte da seinerzeit auch nach gesucht und genau wie Du nix gefunden. Ich hab den Volca Bass (zusammen mit dem Beats) jetzt meistens am Beatstep Pro hängen - und da gehts bekanntlich per einfachem Pad-Druck.

Nur so als Idee und Anregung, falls Du auch einen BSP hast :).
 
Zurück
Oben