Ich versteh schon was du meinst...
Hatte nie einen G2, dachte ich hätte das mal gelesen man könne da auch sehr tief mit gehen, also Schaltungsmäßig.
Kann man, ist vollständig modular und in der Denkweise etwa die eines klassischen Modulsystems. Logik und ein bisschen zum Vorteil durch digital gibt es da auch zB können 4 Slots miteinander kommunizieren, können wir extra machen, will sagen - der kann schon was, Reaktor ist ebenso nicht weniger tauglich - die Idee war nur - ggf. kann man den Charakter herausarbeiten, kostet aber Forschung.
Ich habs im Ansatz versucht und war ok - aber natürlich ist das keine 1:1 Kopie und kpr hat oben natürlich Recht, dass die alte Serie eben nicht wie ein MS20 klingt und sogar der Mini ein wenig anders als der alte MS20, jedoch anders anders. MS20M genau so und dennoch ist er ihm noch am nächsten, nicht aber in der Bulligkeit und Schrapptizität, die eben nur die alten haben. Siehe Human Leagues alte Sachen.
Das ist immer dreckig und das liegt an allen Komponenten - OSC und Filter. Aber - was nicht so wichtig ist - Modulation, die ist nämlich wirklich schlapp - Vib-LFO und AD Hüllkurve, Resonanz in wenigen Stufen (an, richtig an, aus). Da wird mit Begriffen wie Expand und Brightness gearbeitet. Aber man kann den Schalter durch ein Poti ersetzen, gibt eine Mod dazu. Der Synth ist übrigens erstaunlich schwer. Viel Chaos drin - das verdrahten sieht ein bisschen aus wie in Thailand der Strom verlegt wird.
Die Maschine ist super für so Dub und DNB Bässe und Subschocks aber man muss eben alles alles selbst tun und Tuning auch.
Das ist auf jeden Fall eher ein Spezialist als ein Allrounder. Aber - man kann ihn echt lieben, meinen hab ich wegen der Pflegesache weggegeben mit anderen Synth in ähnlichem Zustand, denn leider ist das gerade bei dem auch ein bisschen zeitintensiv. Aber ich verstehe sehr, weshalb man ihn haben will, besonders wenn man ihn zB nie hatte und ein bisschen spekuliert was wie erzeugt wurde auf div.Platten.