JS-Sound
JS-SOUND
Ich habe hier kein Thema mit Beispielen von Korg R3 gefunden. Ich fange mal an einige Sounds von dem Korg R3 hier zu platzieren.
Ich hatte vor einigen Jahren den Yamaha FS1R gehabt. Der FS1R ist ein Super Synthesizer ohne Fragen, aber schon damals die Yamaha hat Benutzer vom FS1R im Stich gelassen. Ohne externen PC Editor ist der FS1R quasi Tod im Sinne „am Synthesizer von 0 auf 100 die Presets zu drehen“. Die externen Editoren waren auch nicht perfekt und das war der Grund wieso ich den FS1R verkauft habe.
Was hat der R3 mit dem FS1R zu tun? Fragen sich wahrscheinlich einige. Ich kann dazu sagen, dass der kleine R3 braucht nichts von außen um sich komplett mit dem „Formant Motion“ und Stimmen Synthese wie Vocoder und so weiter zu beschäftigen. Der Korg R3 ist kleiner Bruder von Korg Radias (ich hatte ihn auch), der Klang beim Radias hat nicht gar nicht überzeugt. Er war dünn und miss und nicht so fett wie bei seinem kleinem Bruder R3.
Dieser Text steht auf der Seite des Hersteller KORG „Die leistungsfähige Vocoder-Funktion des R3 stellt alles in den Schatten“, das kann ich nur bestätigen. Ich hatte in der Richtung noch nichts besseres in der Hand für so wenig Geld, was der R3 kostet.
Aber der Klang allgemein ist bei dem R3 sehr gut und verdammt fett. Und vor allem mit seinen 4 Knobs und intuitive Menü-Führung ist es absolute möglich, alle seine Funktionen zu erreichen. Und er hat 16 Speicher Plätzen für Formanten, das ich auch toll.
Er hat auch die Schwächen. Die schwächen sind: die weisen Spieltasten werden mit der Zeit Gelb, viele kleine Display mit der roten Beleuchtung sind nur unter bestimme Blickrichtung lesbar. Viel zu wenig Knobs, 8 hätte ich schon gern auf dem Gehäuse gesehen, oder eine Taste für die Umschaltung von Funktionen bei den Knobs könnte auch da sein . Pitch & Mod Wheel bisschen klein und nicht so bequem wie bei dem andren großen Synthesizer. Die Tastatur ist ohne Aftertouch. Schade auch, dass der R3 2 Layer hat, aber nur 1 MIDI Kanal für beide Sounds. Vielleicht habe ich ein oder den anderen Punkt an der Stelle vergessen.
Aber die Anzahl von vielen Plus Punkten ist hundert mal höher als von Minus Punkten. Und wie gesagt die Formant Synthese im Sinne der Bedienung und auch der Klang übertrifft einige Plus Punkte bei dem FS1R deutlich. R3 kam auch später als der FS1R.
Und so klingt mein R3 Vorsicht es ist laut.
Anhang anzeigen R3 Demo1.mp3
Ich hatte vor einigen Jahren den Yamaha FS1R gehabt. Der FS1R ist ein Super Synthesizer ohne Fragen, aber schon damals die Yamaha hat Benutzer vom FS1R im Stich gelassen. Ohne externen PC Editor ist der FS1R quasi Tod im Sinne „am Synthesizer von 0 auf 100 die Presets zu drehen“. Die externen Editoren waren auch nicht perfekt und das war der Grund wieso ich den FS1R verkauft habe.
Was hat der R3 mit dem FS1R zu tun? Fragen sich wahrscheinlich einige. Ich kann dazu sagen, dass der kleine R3 braucht nichts von außen um sich komplett mit dem „Formant Motion“ und Stimmen Synthese wie Vocoder und so weiter zu beschäftigen. Der Korg R3 ist kleiner Bruder von Korg Radias (ich hatte ihn auch), der Klang beim Radias hat nicht gar nicht überzeugt. Er war dünn und miss und nicht so fett wie bei seinem kleinem Bruder R3.
Dieser Text steht auf der Seite des Hersteller KORG „Die leistungsfähige Vocoder-Funktion des R3 stellt alles in den Schatten“, das kann ich nur bestätigen. Ich hatte in der Richtung noch nichts besseres in der Hand für so wenig Geld, was der R3 kostet.
Aber der Klang allgemein ist bei dem R3 sehr gut und verdammt fett. Und vor allem mit seinen 4 Knobs und intuitive Menü-Führung ist es absolute möglich, alle seine Funktionen zu erreichen. Und er hat 16 Speicher Plätzen für Formanten, das ich auch toll.
Er hat auch die Schwächen. Die schwächen sind: die weisen Spieltasten werden mit der Zeit Gelb, viele kleine Display mit der roten Beleuchtung sind nur unter bestimme Blickrichtung lesbar. Viel zu wenig Knobs, 8 hätte ich schon gern auf dem Gehäuse gesehen, oder eine Taste für die Umschaltung von Funktionen bei den Knobs könnte auch da sein . Pitch & Mod Wheel bisschen klein und nicht so bequem wie bei dem andren großen Synthesizer. Die Tastatur ist ohne Aftertouch. Schade auch, dass der R3 2 Layer hat, aber nur 1 MIDI Kanal für beide Sounds. Vielleicht habe ich ein oder den anderen Punkt an der Stelle vergessen.
Aber die Anzahl von vielen Plus Punkten ist hundert mal höher als von Minus Punkten. Und wie gesagt die Formant Synthese im Sinne der Bedienung und auch der Klang übertrifft einige Plus Punkte bei dem FS1R deutlich. R3 kam auch später als der FS1R.
Und so klingt mein R3 Vorsicht es ist laut.
Anhang anzeigen R3 Demo1.mp3
Zuletzt bearbeitet: