stereoping schrieb:
was mich wundert ist daß es gleichzeitig 2 schalter mit je 2 schaltstellungen sind, daran müsste sich doch fehlersuchetechnisch etwas ablesen lassen...?
Ja.
Die fehlerhaften Schalter sind alle an CN06 angeschlossen, und diese Anschlüsse hängen direkt an der MCU IC22 (P10-P13) auf dem Board, wo auch die Batterie sitzt (KLM367). P10-P13 sind nach der Beschaltung zu urteilen Ausgänge, über D00-D03 müßten die Matrixabfragen ausgewertet werden, und diese hängen an IC31, (74LS08) einem 4fach UND-Gatter. Dies ist aber in Richtung dieser Datenleitung als Ausgang beschaltet, die Ergebnisse der Matrixabfrage werden also anderswo ausgewertet, siehe weiter unten, der LS08 ist nicht unser Kandidat, außer es hat durch die unmittelbare Nähe zur Batterie wirklich eine Leiterbahn gefressen. Solche Schalterausfälle sind normal die ersten Symptome eines Batterielecks.
Octave und Sub OSC in der oberen Stellung hängen beide an P11, in der unteren Stellung beide an P10. Jede der Schalterstellungen hat eine Diode. An diesen Ports hängen noch mehr Sachen des Bedienpanels dran, zB SW 1-3 auf KLM370. SW1 ist der EG-Schalter des VCA, SW2 ist der VCA Attenuator und SW3 ist der Umschalter für die Effekte. Wäre zu testen, ob diese ihren Dienst tun oder nicht.
Nicht vergessen sollte man bei der Fehlersuche die ICs 28 bis 35 (4042, 4fach D-Latches, hier als Portbaustein genutzt), von denen IC29 die Signale für den Subosc und IC28 die Oktave steuert. Sind 2 verschiedene Chips, aber: Sie werden beide gemeinsam über P24 der MCU IC21 "enabled" (Pin 5 beider Chips durchverbunden).
Kann also durchaus mehrere Ursachen haben, im einfachsten Fall eine verdreckte Billigfassung (wenn die MCU gesockelt sein sollte), ohne Oszi kommt man da nicht weit, bzw mindestens ein Multimeter sollte man haben und schauen, ob die besagten Schalter denn auch eine Pegeländerung an den Pins 9 und 10 (IC29, zuständig für Subosc) und Pin 3 von IC28 (Oktave) hervorrufen (da sollte ein wechsel von +5V auf 0V stattfinden wenn geschaltet wird).
Daß ausgerechnet die Dioden der Schalter kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, kommt aber auf die sonstigen Symptome an. Der TE solls mal durchprobieren.