Sequialter schrieb:
Ein ähnlicher Kandidat,der Kawai SX240 ist gerade auf Ebay,allerdings lässt sich der Verkäufer nicht dazu bewegen den SX240 einmal zu öffnen,um nachzusehen.
Einerseits kann ich den Verkäufer durchaus verstehen, andererseits sollte der Preis für so eine Katze im Sack niedrig genug sein, dann kann man sich vielleicht auch drauf einlassen. Wenn der Synth seine Sounds nicht verliert, ist meistens noch alles In Ordnung, die Dinger kehren ja meist erst dann ihr Inneres nach Außen, wenn sie platt sind und trotzdem ständig geladen werden. Für diese diese Jehova-Akkus der ehemals deutschen Firma Varta scheint das allerdings nicht zu gelten, und gerade solche wurden im Polysix und Opera 6 ausschließlich verbaut.
In Bezug noch auf Deinen GEM S3 würde ich gerne wissen,wie man so ein neueres Board erkennt.Ich habe auch einen S3,und vermute mal auch so ein Akkuproblem,konnte ihn aber noch nicht zum Nachsehen wegbringen.Vielleicht könnte ich evtl. durch Vergleich der Seriennummern abschätzen,ob ich in meinem S3 auch unbedingt den Akku austauschen lassen sollte.Ich werde nachher mal nachsehen,und die Seriennummer aufschreiben.
Sei dann bitte so nett und vergleiche sie mit Deinem S3,danke.
Gemacht, siehe PN. Ich schreib's aber hier nochmal, damit auch andere GEM-Besitzer was davon haben: Du hast eine wesentlich höhere Seriennummer und eine Turbo ab Werk, meine wurde nachgerüstet. Da schon bei meinem Modell die Bauteilenezeichnngen für eine Batterie statt Akku vorgesehen war, könnte bei Dir sogar schon eine 2032 drinsitzen. Genau weiß man das aber nur, wenn man reinschaut. Dummerweise sitzt die Batterie auf genau dem Teil des Prozessorboards, daß sich unter der Tastatur befindet, daher muß man entweder den Deckel komplett abstecken und versuchen, von der Rückseite aus unter die Tastatur zu schauen, oder eben die Tastatur auch ausbauen.
Wenn man das Ding auseinanderhält, kann man auch gleich eine RAMDisk nachrüsten, sind 4 handelsübliche Speicherbausteine, die man in die 4 freien, großen Sockel des Turboboards stecken muß. Gibt 2 verschiedene Größen, die man einbauen kann. Bei Interesse kann ich dazu mal entsprechenden Artikel schreiben, wäre was fürs Wiki.
An die Sammelaktion kann ich mich auch erinnern bzw davon mal gelesen zu haben, ich meine, die Eagle-Daten dazu liegen sogar im Netz. Könnte bei Yahoo gewesen sein. Es gibt ansonsten noch das auf eine 2032 ausgelegte Redesign des Boards zu kaufen, siehe hier:
http://sites.google.com/site/jedjorgensen/
Es gibt da glaublich noch eine, die teurer war, aber für $20 plus Versand kann man nicht meckern, und bevor man an einem kapitalen Saureschaden verzweifelt, würde ich lieber die neue Platine nehmen, ist zwar auch eine Menge Arbeit, aber die Chance, das man hinterher einen funktionierenden Synth hat, um einiges größer.