Mit dem von mir oben verlinkten Clamping Circuit kann man im Vorfeld noch dafür sorgen, dass die eingehenden Steuerspannung auf einen bestimmten Bereich begrenzt werden. Das sichert die nachfolgenden Komponenten nochmal ein wenig ab, die bei zu hohen Spannungen eventuell Schaden nehmen würden. Ich hab das zum Beispiel bei meiner CS15D Mod mit eingebaut. Die Filter ICs darin sind extrem rar geworden und daher würdeich mir sowas nicht unachtsam abschießen wollen.
Danke für den Tipp. Werde ich mit einbauen, dann kann man wirklich einfach mal durch probieren herausfinden wo die Signale hingehören und welche Widerstandswerte bei den von mir eingezeichneten Widerständen nötig sind. Da man die ADSR-Spannungen ja direkt zu den SSM Chips weitergibt. Diese will man auch nicht zerstören.
Womit wir zum Anfang des Threads kämen: einzelne ADSR Hüllkurve für den Filter.
Sicherlich irgendwie möglich - allerdings dann nicht speicherbar zu den Presets. Wie auch. Der Computer würde davon nichts mitbekommen.
Der gelb markierte Pfad ist der Weg der ADSR Hüllkurve zum Filter. Über die 3 analogen Schalter (IC104) wird wahrscheinlich die Stärke der Beeinflussung entschieden - zumindest gehen dort EG0 EG1 und EG2 zusammen mit FC hin - was diese Werte bedeuten habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht im Blick. Es sind auf jeden Fall I/O Werte und keine anlogen Werte.
Der rot markierte Bereich stellt (grob) den Filter dar. Oben am grünen Punkt müsste man seine eigene ADSR Kurve einspeisen. Davor würde ich aber wie IC104 auch einen analogen Schalter setzen und über EG0-2 herausfinden, ob die ADSR Hüllkurve des Poly61 grade selber zum Filter durchgelassen wird. Hier müsste man einen Modus finden, wo dies nicht der Fall ist - sofern es einen gibt. Ich würde ungerne die eigene ADSR Kurve über den gelben Pfad zur VCA-Hüllkurve schicken und auch zum SSM2056 und diesen damit evtl. zerstören.
Man braucht also: Auskunft über EG0-2 (3 Pins auslesen - ist ja bei allen Voices gleich), Auskunft über das Gate Signal des SSM2056, da man ja wissen möchte welche Voice grade angesteuert wird. (6 Pins auslesen), 6 ADSR Hüllkurvengeneratoren, da man ja die verschiedenen Voice evtl. zu verschiedenen Zeiten spielt während Voice 1 mit der VCF-Hüllkurve noch nicht fertig ist wird schon Voice 2 angesteuert - und somit eine Lösung einen ADSR Hüllkurvengenerator zu erstellen ohne interne Potis, da man ja für die 6 Generatoren nur 1 paar Potis haben möchte. Hier wären wir dann langsam beim Mikrocontroller angekommen, der die 4 Potis ausliest, eine Hand voll Digipotis, welche die Hardwarepotiwerte an die verschiedenen Hüllkurvengeneratoren weitergibt und somit wäre das Projekt langsam so enorm, dass es zu viel Zeit frisst... (oder jemand kennt Adhoc eine Möglichkeit 6 Generatoren mit einem Potipaar anzusteuern ohne µC dazwischen.)
Ich glaube wir bleiben beim Manipulieren der einen ADSR Hüllkurve und VCF-Cutoff und Resonance.