Korg Oasys oder Kronos.

AAM schrieb:
Verstanden, danke. Und was Tasten angeht... Leicht gewichtet oder RH3? Bis jetzt nur leicht gewichtete Taten gespielt.
Danke.
ich hatte EX5/Motif7, alos Yamaha leichtgewichtet welche ich sEHR gerne mochte.
Jetzt Kronos73, meine erste vollgewichtete Tastatur.

Mein wechsel fand gerade in der pahse statt wo ich gelenrt hatte halbwegs "richtig" piano zu spielen auf dem Yamaha.
.....spiele effektiv mehr so in richtung klassik oder noch eher: easy listening / ambient.

Am anfang war das mit dem Kronos ne herbe enttäscuhung für mich.
Lag nicht an den tasten, wusste ich auch. Umgewöhnung halt.
Mein spiel flutschte plötzlich nicht mehr wodurch ich eigentlich gar nichts mehr von dem spielen konnte was ich grad so am spielen war
( spiele nur eigenen Musik, frei impovisieren, nichts anderes. sich selbst ausdrücken ! )
Dauerte nen moment bis das langsam wieder kam.......und dann noch nen Moment bis ich am Kronos wieder soweit da war wie am Yamaha.
Könnte dir also auch passieren.

wenn deine Gewichtung hauptsächlich auf Synthlines spielen liegt könnte man nen leichtgewichteten Kronos ins auge fassen.
Willst du aber "Piano spielen" UNBEDINGT zur RH3 greifen !!
auch wegem oktavumfang.
Der Kronos hat ein tolles Piano drin. sooo geil.
Wenn man Piano mag und nicht nur den bandkeyboarder geben "muss" der auch mal ein Piano nutzt, mit betonung darauf das man im bandkontext wohl eher nicht über den vollen tonumfang spielen wird, dann ist schon die 73er sehr knapp. Geht grad noch um den spass nicht zu verlieren.

nehme an du bekommst den 2015er recht günstig ?
ich hab auch nen 2015er aus der letzten charge.
ist Top. Der 2016 Kronos2 bietet eigentlich nichts wichtiges Neu, ausser besserer optik, und kleineren abmassen ( tiefe !)
Lüfter muss man am 2015er in aller regel umbauen, austauschen, damits leise ist.
wobei meiner jetzt auch wieder hörbar ist.

Mein Kronos wird btw. evtl dies Jahr gehen müssen ( für interessierte in der Schweiz ) da ich mit dem Montage liebäugle.
ein wichtiger Grund den Wechsel nicht zu machen wäre allerdings die Tastatur.
......soviel vonwegen tastatur ;-) Hab die gewichtete total liebgewonnen !

Die Geräusche des Lüfters sind ja kein Problem, bei meinem Kronos wurde noch einen Zweiter eingebaut, seit dem hört man davon garnix mehr.

siebenachtel schrieb:
AAM schrieb:
Verstanden, danke. Und was Tasten angeht... Leicht gewichtet oder RH3? Bis jetzt nur leicht gewichtete Taten gespielt.
Danke.
ich hatte EX5/Motif7, alos Yamaha leichtgewichtet welche ich sEHR gerne mochte.
Jetzt Kronos73, meine erste vollgewichtete Tastatur.

Mein wechsel fand gerade in der pahse statt wo ich gelenrt hatte halbwegs "richtig" piano zu spielen auf dem Yamaha.
.....spiele effektiv mehr so in richtung klassik oder noch eher: easy listening / ambient.

Am anfang war das mit dem Kronos ne herbe enttäscuhung für mich.
Lag nicht an den tasten, wusste ich auch. Umgewöhnung halt.
Mein spiel flutschte plötzlich nicht mehr wodurch ich eigentlich gar nichts mehr von dem spielen konnte was ich grad so am spielen war
( spiele nur eigenen Musik, frei impovisieren, nichts anderes. sich selbst ausdrücken ! )
Dauerte nen moment bis das langsam wieder kam.......und dann noch nen Moment bis ich am Kronos wieder soweit da war wie am Yamaha.
Könnte dir also auch passieren.

wenn deine Gewichtung hauptsächlich auf Synthlines spielen liegt könnte man nen leichtgewichteten Kronos ins auge fassen.
Willst du aber "Piano spielen" UNBEDINGT zur RH3 greifen !!
auch wegem oktavumfang.
Der Kronos hat ein tolles Piano drin. sooo geil.
Wenn man Piano mag und nicht nur den bandkeyboarder geben "muss" der auch mal ein Piano nutzt, mit betonung darauf das man im bandkontext wohl eher nicht über den vollen tonumfang spielen wird, dann ist schon die 73er sehr knapp. Geht grad noch um den spass nicht zu verlieren.

nehme an du bekommst den 2015er recht günstig ?
ich hab auch nen 2015er aus der letzten charge.
ist Top. Der 2016 Kronos2 bietet eigentlich nichts wichtiges Neu, ausser besserer optik, und kleineren abmassen ( tiefe !)
Lüfter muss man am 2015er in aller regel umbauen, austauschen, damits leise ist.
wobei meiner jetzt auch wieder hörbar ist.

Mein Kronos wird btw. evtl dies Jahr gehen müssen ( für interessierte in der Schweiz ) da ich mit dem Montage liebäugle.
ein wichtiger Grund den Wechsel nicht zu machen wäre allerdings die Tastatur.
......soviel vonwegen tastatur ;-) Hab die gewichtete total liebgewonnen !

Warum ganz plötzlich Montage? Gibt's etwas besonderes außer FM Synthese bei Montage?
Danke.

ja, FM,
und den bigknob.
= morphbares FM ( hoff ich mal )

heisst man hat die Möglichkeit Makros zu erstellen.
wie weit das wirkich geht muss man noch sehen.
scheint doch nicht ganz frei zu sein.

zum rumklimpern reichen mir ein Piano und 2-3-4 E-Pianos.
Kronos hat wirklich top E-Pianos.
.....aber leicht anders wie der yamaha sound den ich auch immer top fand.

Um "meine musik" zu machen habe ich aber eben gerne morphbare klänge.
auch gerne hartes, kaltes, idealerweise eben morphbar, ...spielbar.

und der Kronos hat ein zu schlecht lesbares display für mich. .......habe schlechte augen bekommen.
da brauche ich nicht noch displays mit winziger schrift.
..........mit verlaub: diesbezüglich ist der kronos ein bisschen ein witz.
Montage scheint da besser zu sein. wird jetzt zu nem wichtigen Faktor

Yamaha hatte schon immer gute durchsetzungsfähige Sounds und Programmierer nah am Zeitgeschehen, gerade für live....

Aber gegen den Kronos ist der Montage ein Witz :roll: der Montage ist doch eher ein Motif XF + 8op Fm mit Supernova und Motionsequencer.

Aber er scheint den coolen Pattersequencer nicht mehr zu haben...oder hab ich was übersehen?

Ich würde den Kronos nicht eintauschen und meiner ist von 2011 aus der ersten angeblich so problematischen Serie, läuft anstandslos jeden Tag und alles Bestens.

Wirklich Neues hat der Montage doch nicht zu bieten, der Kronos bleibt King Korg :mrgreen:

siebenachtel schrieb:
ja, FM,
und den bigknob.
= morphbares FM ( hoff ich mal )

Freilich geht das, geht mit dem Kronos halt auch. Der Montage hat eher einen Modulationsmatrix-Ansatz, d.h. man weißt seine Knöpfe an einer zentralen Stelle allen möglichen Parametern zu. Beim Kronos muss man die Modulation am Ziel einstellen. Kommt drauf an, was einem grade besser passt. In den meisten Fällen geht das gleiche...

olduser schrieb:
Yamaha hatte schon immer gute durchsetzungsfähige Sounds und Programmierer nah am Zeitgeschehen, gerade für live....

Aber gegen den Kronos ist der Montage ein Witz :roll: der Montage ist doch eher ein Motif XF + 8op Fm mit Supernova und Motionsequencer.

Aber er scheint den coolen Pattersequencer nicht mehr zu haben...oder hab ich was übersehen?

Ich würde den Kronos nicht eintauschen und meiner ist von 2011 aus der ersten angeblich so problematischen Serie, läuft anstandslos jeden Tag und alles Bestens.

Wirklich Neues hat der Montage doch nicht zu bieten, der Kronos bleibt King Korg :mrgreen:

Gerade Kronos Besitzer schielen auf den Montage.

Hat ja auch gute Gründe, denn nach längerer Verwendung fallen die Schwächen auf. Yamaha ist sehr klug gewesen, sich ordentlich Zeit zu lassen mit der Neuentwicklung. Und hat sich wohl auch den Kronos sehr genau angesehen. Als Folge davon hat man sich speziell der Orchesterabteilung gewidmet, die man sich beim Kronos erst aufbohren muss, damit die amtlich ist. Dem Kronos wird auch teils zu recht angekreidet, Sample Content Recycling zu betreiben, Yamaha dagegen ist offensiv und stellt den integrierten Motif Content als Plus in Sachen Soundkompatibilität dar. Und ergänzt um einige neue GBs. Die Krücke beim Kronos ist klar das völlig verbockte Speicher- und Datenhandling. Dass man den MOD7 nur mit der Wissenschaftlerbrille bedienen kann, ist auch so eine Sache.

Gibt also genügend Anhaltspunkte, dass der Montage durchaus eine äußerst interessante Alternative ist.

Klaus P Rausch schrieb:
Gibt also genügend Anhaltspunkte, dass der Montage durchaus eine äußerst interessante Alternative ist.
Natürlich ist jede Neuentwicklung immer ein Stückchen weiter, aber noch ist der Montage bei den Usern nicht richtig angekommen, dann wird auch er seine Macken und Schwächen offenbaren.

Klaus P Rausch schrieb:
olduser schrieb:

Gerade Kronos Besitzer schielen auf den Montage.

Hat ja auch gute Gründe, denn nach längerer Verwendung fallen die Schwächen auf. Yamaha ist sehr klug gewesen, sich ordentlich Zeit zu lassen mit der Neuentwicklung. Und hat sich wohl auch den Kronos sehr genau angesehen. Als Folge davon hat man sich speziell der Orchesterabteilung gewidmet, die man sich beim Kronos erst aufbohren muss, damit die amtlich ist. Dem Kronos wird auch teils zu recht angekreidet, Sample Content Recycling zu betreiben, Yamaha dagegen ist offensiv und stellt den integrierten Motif Content als Plus in Sachen Soundkompatibilität dar. Und ergänzt um einige neue GBs. Die Krücke beim Kronos ist klar das völlig verbockte Speicher- und Datenhandling. Dass man den MOD7 nur mit der Wissenschaftlerbrille bedienen kann, ist auch so eine Sache.

Die Schwächen beim Kronos sind mir ja bekannt, er ist ja auch komplexer, da kann Yamaha nicht mithalten, das ist doch keine Diskussion wert.

Klar das Ergebnis zählt, ich habe beim Blick ins Handbuch etliches gefunden was beim Motif ES schon vorhanden war, wenn der Patternsequencer beim Montage wegfällt, dann haben sie wahrscheinlich nicht auf den Kronos geachtet denn der(im Motif ES) war cool, allerdings auch ein alter Hut.
Ich warte mal ab Klaus , Du weißt wahrscheinlich schon mehr, nur mit 8 OP FM werde ich genausogut klarkommen wie mit MOD 7, nämlich gar nicht.
Bist Du sicher, das der Montage an Sample Content wirllich Neuses bietet ? Ich denke es ist das übliche Sahnehäubchen oben drauf und damit es nicht augenscheinlich wird nennen wir ihn Montage, denn wir vereinigen das uralte AWM2 mit FM 8, dafür musste man nicht lange zum Kronos schielen, da hätte man eher zum Vorgänger der Motifserie schielen sollen.

Den Äußerungen von Yamaha Entwicklern zufolge wird alle paar Jahre der Sample Content neu produziert, die Orchester und Brass Instrumente beim Montage sind komplett neu. Wenn der Motif Content übernommen wurde, dann ist das in diesem Fall kein Recycling, sondern ein Tribut an die Umsteiger, die gerne ihre bisherigen Motif Content mit rübernehmen wollen. Erstens um sich jede Menge Arbeit zu sparen, denn z.B. in USA ist Live Musik ja noch ein wichtiges Thema, und zweitens bestimmte Sounds einfach gut finden und die nicht missen möchten.

AWM2 ist im Augenblick Stand der Technik, und solange Physical Model noch so prozessorhungrig ist, bleibt das auch erstmal so. Du kannst eine Hammond und ein Klavier mit PM ausrüsten, dann ist aber schon Schicht im Schacht. Ein Workstation Content ist momentan illusorisch.

Der Ruf nach einer aufgebohrten FM Engine wurde erhört, das sollte also kein Kritikpunkt sein, wenn das ein 8OP Klotz mit 88 Algorithmen bei 7 Spectral Forms ist. Dazu kompatibel mit DX7 Content, auch hier will man es bequem machen und Bewährtes bereitstellen. Auch FM E-Pianos, die, wenn gut programmiert in einer Performance mit mehreren Elementen, jedem EP Spieler vor Freude das Wasser in die Augen treiben.

Ob das dem Kronos das Wasser abgräbt, ist die andere Frage. Er ist derzeit die Kiste überhaupt und gerade nach Jahren des Einsatzes wissen viele den sehr zu schätzen. Ich übrigens auch, er hat sich zu meiner Werkbank entwickelt, auf die ich nicht verzichten möchte. Außerdem sind, neben all den Custom Samples, auch sehr gute Samples direkt drin. Der VA mit MS20 und AI1 ist klasse, der MOD7 außer der bescheuerten Bedienung auch. Selbst den Sequencer weiß ich als Notizbuch onboard zu schätzen. Die Drums sind für meine Betriffe sensationell, und ich ziehe normalerweise echte Drummer vor. Aber das, was die Korgies da geleistet haben, dank Ricky Lawson, ist eine super Alternative fürs Projectstudio. Der Kronos ist für mich auch klanglich noch lange nicht ausgereizt, nicht zuletzt auch wegen KARMA. Mein momentanes Lieblings-Setup Kronos plus Stage 2 plus Andromeda plus DX7IIC könnte durch den Montage infrage gestellt werden. Welcher da den Abmarsch machen müsste, ist allerdings noch unklar. Immerhin hatte ich rausgefunden, dass der MOD7 zwar DX7 Sounds nimmt und auch wiedergibt, aber der Biss des DX7IIC fehlt. Insofern relativiert sich manchmal diese Art von Kompatibilität.

die diskussion welches gerät denn nun schon lange was alles (-auf dem Papier) kann geht meiner Meinung nach ziemlich am wahren Kern der sache vorbei. Da ist ziemlich viel "theoretisches" mit drin.

ich bin hobbyMusiker, ne kiste soll für mich flutschen, sie soll mich inspirieren.
Wahr ist: jede kiste mag uns anders inspirieren.
selbst wenn du 10 kisten nimmst die praktisch das gleiche könnten, vom papier her, magst du mit jeder ganz andere art von musik erschaffen.
........und an der einen kiste sitzt man dann vielleicht gerne, an der anderen eher nicht so.
bzw. bewegt man sich dann eben mehr in die eine richtung.....oder in die andere ( um mich gradnochmal zu wiederholen)

Ich stimme euren letzten Post jeweils einfach mal 100% zu :supi: Ich schaue beim Montage nochmal genauer hin.

olduser schrieb:
...nur mit 8 OP FM werde ich genausogut klarkommen wie mit MOD 7, nämlich gar nicht.
Interessehalber: hast Du die alten DX-Synths schon mal bedient?

FM ist nun mal anders: das ist nun mal nicht "2-VCO-in-den-Filter-reinschieben" und das wars.
Hast Du mal die Mini-Workshops in der BDA vom Kronos probiert?

Mit dem MOD7 beschäftige ich mich erst seit relativ kurzer Zeit, finde aber die Bedienung
"angenehmer" (sofern man dies bei der doch relativ komplexen FM behaupten kann) als z. B. DX7.
Die Bedienung über das "große" Display ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber da
ist natürlich noch einiges drin, das stimmt.

Klaus P Rausch schrieb:
...und solange Physical Model noch so prozessorhungrig ist, bleibt das auch erstmal so.
Wobei es im V-Synth und natürlich im Kronos schon gute Ansätze gibt. Könnte es sein, dass die Synthese an
sich von "uns" nicht angenommen wird?
...wenn das ein 8OP Klotz mit 88 Algorithmen bei 7 Spectral Forms ist. Dazu kompatibel mit DX7 Content, auch hier will man es bequem machen und Bewährtes bereitstellen.
Bei einem Test würde mich außer Bedienbarkeit (Montage versus MOD7) interessieren,
a) ob die zwei zusätzlichen OP noch wesentlichen Einfluß auf den Sound haben (gibt es hier sowas wie
eine Operatorgrenze. Ähnlich wie bei einem Analogfilter: mehr wie 48dB bringt nicht viel usw.)
b) ob sich die reine FM beim KRONOS anders anhört, als beim MONTAGE. Oder ist es eher die
Architektur "drumrum", die es rausreißt/rausreissen muß?
c) gibt es ein brauchbares Äquivalent zu KARMA beim Montage?

Auf jeden Fall finde ich es prima, dass endlich mal wieder ein NICHT-analoges Gerät, bzw. ein Gerät mit
einer zwar nicht gerade neuen aber dennoch anderen Synthese, das Licht der Welt erblickt ;-)

Zotterl schrieb:
olduser schrieb:
...nur mit 8 OP FM werde ich genausogut klarkommen wie mit MOD 7, nämlich gar nicht.
Interessehalber: hast Du die alten DX-Synths schon mal bedient?

FM ist nun mal anders: das ist nun mal nicht "2-VCO-in-den-Filter-reinschieben" und das wars.
Hast Du mal die Mini-Workshops in der BDA vom Kronos probiert?

Mit dem MOD7 beschäftige ich mich erst seit relativ kurzer Zeit, finde aber die Bedienung
"angenehmer" (sofern man dies bei der doch relativ komplexen FM behaupten kann) als z. B. DX7.
Die Bedienung über das "große" Display ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber da
ist natürlich noch einiges drin, das stimmt.

Ja hatte einen DX 9, ich nutze den Kronos nur als Presetschleuder, und da ist der einfach klasse, ich komme mit der ganzen Verwaltung der Files 0 Klar, leider habe mir auch nie die Zeizt genommen das zu lernen, bzw . habe es schnell aufgegeben, klar ist das schade, finde ich auch.
Da müsste mir mal jemand Nachhilfe geben, wenn ich in das Referenzhandbuch vom Montage schaue, weiß ich in etwa was mich erwartet, ich muss aber auch nicht an meinem Rhodes ständig was ändern sondern spiele es einfach :mrgreen:

olduser schrieb:
Ja hatte einen DX 9, ich nutze den Kronos nur als Presetschleuder, und da ist der einfach klasse, ich komme mit der ganzen Verwaltung der Files 0 Klar, leider habe mir auch nie die Zeizt genommen das zu lernen, bzw . habe es schnell aufgegeben, klar ist das schade, finde ich auch.
Da müsste mir mal jemand Nachhilfe geben, wenn ich in das Referenzhandbuch vom Montage schaue, weiß ich in etwa was mich erwartet, ich muss aber auch nicht an meinem Rhodes ständig was ändern sondern spiele es einfach :mrgreen:
Wenn man bedenkt, dass die BDA des Kronos gut 1100 Seiten umfasst, ist es keine Schande,
wenn man sich auf bestimmte Teile des Instrumentes beschränkt. Die MS20 und Polysix-Emulationen
interessieren mich z. B. überhaupt nicht. Da klingt das Instrument an anderen Stellen einfach besser.

Bis vor kurzem hatte ich mit dem MOD7 wenig am Hut - wegen der Bedienung. Die kurzen Workshops
in der BDA haben mich dann doch etwas weiter gebracht.

Tip(p): gib Dir selbst ein bis drei verregnete Abende (derer gibt es hierzulande ausreichend) und arbeite
die Seiten 337 bis 345 durch; nicht mehr und nicht weniger ;-)

Zotterl schrieb:
olduser schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die BDA des Kronos gut 1100 Seiten umfasst, ist es keine Schande,
wenn man sich auf bestimmte Teile des Instrumentes beschränkt. Die MS20 und Polysix-Emulationen
interessieren mich z. B. überhaupt nicht. Da klingt das Instrument an anderen Stellen einfach besser.

Bis vor kurzem hatte ich mit dem MOD7 wenig am Hut - wegen der Bedienung. Die kurzen Workshops
in der BDA haben mich dann doch etwas weiter gebracht.

Tip(p): gib Dir selbst ein bis drei verregnete Abende (derer gibt es hierzulande ausreichend) und arbeite
die Seiten 337 bis 345 durch; nicht mehr und nicht weniger ;-)
Werde ich mal machen, dei beiden genannten Simulationen interessieren mich auch nicht, aber das ganze Rest schon , auch Al1, nach wie vor istv der Kronos für mich das Beste auf dem Ws Markt. Und ich denke nicht das Yamaha sich daran wirklich orientiert hat.
Dazu muss man den montage aber selbst mal spielen

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben