siebenachtel
||||||||||
ich hatte EX5/Motif7, alos Yamaha leichtgewichtet welche ich sEHR gerne mochte.AAM schrieb:Verstanden, danke. Und was Tasten angeht... Leicht gewichtet oder RH3? Bis jetzt nur leicht gewichtete Taten gespielt.
Danke.
Jetzt Kronos73, meine erste vollgewichtete Tastatur.
Mein wechsel fand gerade in der pahse statt wo ich gelenrt hatte halbwegs "richtig" piano zu spielen auf dem Yamaha.
.....spiele effektiv mehr so in richtung klassik oder noch eher: easy listening / ambient.
Am anfang war das mit dem Kronos ne herbe enttäscuhung für mich.
Lag nicht an den tasten, wusste ich auch. Umgewöhnung halt.
Mein spiel flutschte plötzlich nicht mehr wodurch ich eigentlich gar nichts mehr von dem spielen konnte was ich grad so am spielen war
( spiele nur eigenen Musik, frei impovisieren, nichts anderes. sich selbst ausdrücken ! )
Dauerte nen moment bis das langsam wieder kam.......und dann noch nen Moment bis ich am Kronos wieder soweit da war wie am Yamaha.
Könnte dir also auch passieren.
wenn deine Gewichtung hauptsächlich auf Synthlines spielen liegt könnte man nen leichtgewichteten Kronos ins auge fassen.
Willst du aber "Piano spielen" UNBEDINGT zur RH3 greifen !!
auch wegem oktavumfang.
Der Kronos hat ein tolles Piano drin. sooo geil.
Wenn man Piano mag und nicht nur den bandkeyboarder geben "muss" der auch mal ein Piano nutzt, mit betonung darauf das man im bandkontext wohl eher nicht über den vollen tonumfang spielen wird, dann ist schon die 73er sehr knapp. Geht grad noch um den spass nicht zu verlieren.
nehme an du bekommst den 2015er recht günstig ?
ich hab auch nen 2015er aus der letzten charge.
ist Top. Der 2016 Kronos2 bietet eigentlich nichts wichtiges Neu, ausser besserer optik, und kleineren abmassen ( tiefe !)
Lüfter muss man am 2015er in aller regel umbauen, austauschen, damits leise ist.
wobei meiner jetzt auch wieder hörbar ist.
Mein Kronos wird btw. evtl dies Jahr gehen müssen ( für interessierte in der Schweiz ) da ich mit dem Montage liebäugle.
ein wichtiger Grund den Wechsel nicht zu machen wäre allerdings die Tastatur.
......soviel vonwegen tastatur Hab die gewichtete total liebgewonnen !