Korg MS-20 (MK1) kein Noise

S

solidaudio

.
Habe mir kürzlich einen MS-20 zugelegt.
Leider funktioniert weder White noch Pink Noise. Der Rest funktioniert einwandfrei.
Soweit ich das Manual richtig interpretiere, liegt der Noise Generator auf dem Jackboard.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder kann mir vielleicht sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin?
Hatte schon einen OPamp in Verdacht.
 
Hier sind die entsprechenden Stellen aus dem Service Manual.

Zuviele Komponenten sind also nicht im Spiel. Ich würde als erste Aktion alle diese Lötstellen überprüfen, bzw. direkt alles mit frischem Lötzinn versehen. Der Op-Amp könnte natürlich der übliche Verdächtige sein. Falls der tatsächlich ursächlich für das fehlende Rauschen sein sollte, gönne dem Board (und dir selbst) bitte einen Präzisionssockel.

Screenshot 2024-06-01 at 12-55-00 MS-20_SERVICE_MANUAL.pdf.png

Screenshot 2024-06-01 at 12-55-38 MS-20_SERVICE_MANUAL.pdf.png
 
Moin :cool:

KORG hatte ja früher eine zeitlang Probleme mit unzuverlässigen Elko-Chargen (deren Auswirkungen sich allerdings erst viel später zeigten), die KORG CX-3 Orgeln hatten da massive Probleme mit Ausfällen (erkennbar an eine grünlichen Pampe, die sich um die Elko-Beinchen angesammelt hat).

Da der MS-20 in etwa aus derselben Zeit stammt, könnte das durchaus auch hier vorliegen, daher würde ich im ersten Step mal C5 / C6 / C8 erneuern und danach erst weiter 'forschen'...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elkos habe ich alle getauscht….auf allen Boards.
Das sollte soweit in Ordnung sein.
 


News

Zurück
Oben