Korg MS-20 Mini oder Trax RetroWave R-1 ?

Korg MS-20 Mini oder Trax RetroWave R-1 ?

• Korg MS-20 Mini

Stimmen: 3 33,3%
  • Trax RetroWave R-1

Stimmen: 6 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    9
A

Anonymous

Guest
Sind beide super Synthesizer, klingen beide klasse.
Darum benötige ich Unterstützung bei der Entscheidung.

Vielen Dank! :supi:

PS: Nein, ich werde nicht beide gleichzeitig kaufen.

Bissl mau, die Umfrage... Was soll der neue Synth machen? Was sind die Kriterien? Warum gerade die beiden und z.B. kein Vermona Mono Lancet, Arturia Microbrute, etc.?

Außer "analog" und "monophon" und dem dunklen Gehäuse haben die beiden nicht viel gemeinsam. Habe daher den Trax gewählt, um den kleineren Hersteller zu unterstützen. 8)

Von dem Trax RetroWave R-1 habe ich noch nie etwas gehört.
Ich finde den von den Specs her eher nicht mit dem MS-Mini vergleichbar, ehrlich gesagt.
Ganz anderer Filter, nur ein VCO, nur ein ADSR, dafür zwei LFOs.....

Menschen lassen andere Leute per anonymen Poll im Internet darüber entscheiden, welches Intrument sie kaufen sollen.

Käme mir nicht in den Sinn.

Wirf ne Münze ;-)

P.S.:
Wenn ich mir einen der beiden als Geschenk aussuchen müsste, würde ich den RetroWave nehmen, MS-20 Filter ist nicht so mein Ding.

darsho schrieb:
Wenn ich mir einen der beiden als Geschenk aussuchen müsste, würde ich den RetroWave nehmen, MS-20 Filter ist nicht so mein Ding.

Bei mir genau umgekehrt, Synths mit nur einer Hüllkurve sind nicht so mein Ding. Dafür mag ich den MS-Sound... ;-)

auf der webseite von traxcontrols kann man lesen, dass mittlerweile eine "new and improved version" verkauft wird, ich hab wohl noch die alte version, mit der ich nicht unzufrieden bin.

gehäuse/äußeres wirkt durchaus diy, aber stabil. der sound ist eigentlich unauffällig und clean, prefilter bleibt der pegel so niedrig, dass keine sättigung stattfindet. das filter dünnt bei resonanz stark aus, vielleicht wurde da nachgebessert?
was mir aber wirklich gut gefällt sind die perkussiven hüllkurven, für kurze sequenzersounds super.

ms-20 kann viel mehr als r-1, is klar.

ach so, und man kann den r-1 auch als midi to cv interface benutzen und es gibt einen eigenen ausgang für velocity! sehr praktisch.

motone schrieb:
Bissl mau, die Umfrage... Was soll der neue Synth machen? Was sind die Kriterien? Warum gerade die beiden und z.B. kein Vermona Mono Lancet, Arturia Microbrute, etc.?

Außer "analog" und "monophon" und dem dunklen Gehäuse haben die beiden nicht viel gemeinsam. Habe daher den Trax gewählt, um den kleineren Hersteller zu unterstützen. 8)

Mir geht es nur um den Sound der Synths. Ob der eine mehr hat wie der andere spielt für mich keine Rolle.
Sound ist wichtig.

- Was soll der Synth machen? Musik natülrich!
- Was sind die Kriterien? Guter Sound
- Warum gerade die beiden und z.B. kein Vermona Mono Lancet, Arturia Microbrute, etc.? Vermona Mono Lancet besitze ich schon, Arturia Minibrute besitze ich auch. Das sind die 2 nächsten auf meiner Liste mit gutem Sound um die 500€.

Die beiden müssen ja auch nichts gemeinsam haben. Sie sollen nur gut klingen. Da beide gut klingen kann ich mich nicht entscheiden.
Gut, dass du einen Anhaltspunkt hast. Schöner fetter Bass wäre dann noch wichtig.

Ich sehe schon, ihr nehmt das ganze zu fachspezifisch.
Ich sehe es eher aus der musikalischen Ecke.
Analog Monophon und gutklingend sind eigentlich die Kriterien die mir wichtig sind.
Sound bekomme ich aus jedem heraus, egal wie verschieden die beiden sind.

Aber ich weiß ja wie ihr es meint.
Deshalb möchte ich nicht undankbar sein und gebe mir mal Mühe.

Eingesetzt werden sollen die Synthesizer in Melodic Techno und Deep House hauptsächlich als Bassline,
aber auch mal als Lead oder Sequence.
Natürlich ist es vom Sound her Geschmackssache. Und jeder hat einen anderen.

Wenn ihr mehr wissen wollt nur zu.

Brother303 schrieb:
K-PAT schrieb:
Mir geht es nur um den Sound der Synths. Ob der eine mehr hat wie der andere spielt für mich keine Rolle.
Sound ist wichtig.

Wenn "Sound" das Hauptkriterium ist (neben dem Preis): System 1(M) oder evtl. Bass-Station 2.

Bass Station2 habe ich auch schon und 1m gefällt mir nicht. Da habe ich die Plugins nur so ohne Hardware gekauft. Das reicht.

Aber Danke.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben