Korg M1 Soundname

S

schirindel

.
Hall Leute,

ich habe mir vor kurzem ein M1 von Korg zugelegt, spiele damit ein wenig rum.. Meine Frage - auf den display erscheint nicht der Name des sounds. Wie kann ich das ändern.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse Schirindel
 
Wenn du die PROG- oder COMBI-Sounds anwählen und spielen kannst, sieht man oben links im Display "PROG I00" (bis 49 oder 99) oder "COMBI I00" (bis 49 oder 99). Rechts davon sollte der Name des angewählten Sounds stehen.

Wenn da nirgendwo was steht, hat der Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen alle Namen gelöscht und die Sounds mit zehn freien Zeichen bestückt. Sollte das der Fall sein, müsstest du jeden Sound einzeln editieren und den Namen neu eingeben. Oder, wenn es sich um Werksounds handeln sollte, diese neu aufspielen.
 
wahrscheinlich ist die Batterie am Ende
> wechseln
 
[...] hat der Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen alle Namen gelöscht und die Sounds mit zehn freien Zeichen bestückt.
Der Vorbesitzer:
- Soundnamen für die Sounds?! Unnötiger moderner Schnickschnack! Weg damit! Zahlen reichen! Schlimm genug, dass das Display so riesig breit ist. Mein Casio hatte ein Display mit zwei Ziffern! Das waren schöne Zeiten! 🤗
 
wahrscheinlich ist die Batterie am Ende
> wechseln
Dann wäre es aber höchst ungewöhnlich, wenn nur die Soundnamen allesamt verschwunden sind. Eine leere Batterie äußert sich beim M1 so, dass alle Programme (und Combis) nur noch aus der einfachen Piano-Wellenform ohne jegliche Dynamik bestehen. Dann sind auch die Soundnamen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine leere Batterie äußerst sich beim M1 so, dass alle Programme (und Combis) nur noch aus der einfachen Piano-Wellenform ohne jegliche Dynamik bestehen. Dann sind auch die Soundnamen weg.
Mal eine kleine Anmerkung für alle Fälle:
Das bleibt dann so auch bei einer neuen vollen Batterie, solange man die Programs und Combis nicht neu aufspielt. ;-) Meine X3R hat z.B. zusätzlich eine GM-Soundbank inkl. GM-Drum-Kits. Diese Sounds bleiben auch bei leerer Batterie bestehen, so wie die ROM-Samples, weil alles ROM. Die überschreibbaren Programs/Combis im Gerät sind aber Batterie-gepuffert. Was ich nie gehabt/benutzt habe, war eine spezielle Steck-Speicherkarte, wo man weitere Bänke C und D und weitere Songs speichern konnte. Ich habe damals per Diskette gespeichert und geladen, um im internen Speicher den Platz für neue Songs zu haben. Bei der X3R, meine ich.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Info.

Ich werde mal die Battarie weckseln und eure Anmerkungen bearbeiten.

Viele Grüsse schirindel
 
Beachte, dass der RAM-Speicher nach dem Entfernen der Batterie geleert wird und du alle Programms und Combinations nach dem Batterietausch neu via Sysex aufspielen musst.



Sysex Librarian (für macOS)

Für win/PC habe ich früher immer MIDI-OX benutzt..

M1 Preset-Factory-Content:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es aber höchst ungewöhnlich, wenn nur die Soundnamen allesamt verschwunden sind. Eine leere Batterie äußert sich beim M1 so, dass alle Programme (und Combis) nur noch aus der einfachen Piano-Wellenform ohne jegliche Dynamik bestehen. Dann sind auch die Soundnamen weg.


also als ich meinen bekam
waren Soundnamen weg und merkwürdige Sounds auf den Plätzen
also nicht nur die Piano WF , sondern Sounds , die den Presets ähneln nur ohne Effekte und mit seltsamen einstellungen
keine Ahnung wie, komisch eben

scheinbar verliert er , mich schwächer werden der Batt. sein Gedächnis langsam peu a peu und nicht plötzlich auf einmal?
k.A. ich weiss es nicht....

jedenfalls
nach wechsel der Batt. und aufspielen der Preload.syx ging alles wieder einwanfrei
 
Nach einem Batterie-Tausch sollte der M1 zunächst 'neu' initialisiert werden - hierzu den M1 ausschalten, nun die Tasten [INT], [CARD] und [COMBI] zusammen drücken und gedrückt halten und den M1 einschalten (evtl. sind mehrere Versuche nötig - je nachdem, wie gut die Taster (noch) reagieren).

Im Display sollte nun 'KORG MUSIC WORKSTATION M1 #xx' angezeigt werden, wobei xx für die Firmware-Revision steht. Der M1 ist nun initialisiert, und es können die Daten (Werks- oder Eigene) wieder über MIDI per SysEx mit einem geeigneten Programm aufgespielt werden.

Aber uffbasse! Der Initialisierungsvorgang löscht den gesamten internen Speicher-Inhalt - also nicht 'mal aus Spaß/Neugierde' versuchen. Kammama machen, wenn man vorher eine Sicherung seiner Daten entweder per MIDI oder auf einer RAM-Card gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben