Korg ESX "n init error" beim Start

T

TaZZaLon

...
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine ESX die beim Starten "N_Initzl Error" anzeigt.
Factory Reset geht auch nicht. Ich werde zwar gefragt "Sure?" aber bei Bestätigung Selber Fehler.
Beim Versuch ein Systemupdate zu machen, kommt nach bestätigung der Fehler "Nand Error" und anschließend "Ck Nand"

Hatte jemand schonmal davon gehört? Auf Google finde ich dazu nichts. Auch im Service Handbuch finde ich nichts.
Ich hoffe das mit hier jemand helfen kann :D

Grüße

Marco
 
Das ist nichts, was man selbst reparieren kann, ich nutze die Teile seit Jahrzehnten, und wenn das kommt - ist das Gerät vermutlich nicht mehr zu retten. So viel ist da ja nicht drin. Aber vielleicht weiss ja noch jemand was, der mehr DIY drauf hat.
 
Das ist nichts, was man selbst reparieren kann, ich nutze die Teile seit Jahrzehnten, und wenn das kommt - ist das Gerät vermutlich nicht mehr zu retten. So viel ist da ja nicht drin. Aber vielleicht weiss ja noch jemand was, der mehr DIY drauf hat.
Hm, alles klar. Das war das letzte was ich hören wollte xd
Trotzdem danke.
 
Da wird wohl leider das Mainboard defekt sein.
Verschwindet die Fehleranzeige wenn du die Stop-Taste betätigst?
Auszug aus der Anleitung S. 98 "Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, können Sie sie
mit der Taste STOP/CANCEL löschen."
Bei einigen Benutzern hat der Tausch der Sicherung (Fuse1) einige Fehler beseitigt aber da war das Fehlerbild ein anderes.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Aus...EmkyMgIupqmoFut-jpmtiSGzO-1K2LsVO-3PjZfVk0xf_
Danke für deine Antwort, leider passiert bei Betätigung der Stop Taste nichts. Eine kaputte Sicherung erkennt man daran, dass der Display gar nichts anzeigt. Auch nach Messung der Sicherung wurde mir angezeigt, dass auf beiden Seiten die 3.3V angelegt sind. Also die ist noch gut...
 
Es tut mir auch echt leid, weil das bei vielen neueren Geräten so sein wird - da wird immer weniger repariert werden können.
Es ist denkbar, dass jemand da was helfen kann - aber interne Fehler lassen sich nur schwer beheben, die meist mehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz "tot" ist das Gerät ja nicht, ansonsten würde die Meldung "N_Initzl Error" nicht angezeigt werden.

@Voidyyz
Wie alt ist denn Deine Korg ESX?
Und wie häufig; (ca. Betriebsstunden) war es denn im Einsatz?
 
Ganz "tot" ist das Gerät ja nicht, ansonsten würde die Meldung "N_Initzl Error" nicht angezeigt werden.

@Voidyyz
Wie alt ist denn Deine Korg ESX?
Und wie häufig; (ca. Betriebsstunden) war es denn im Einsatz?
Naja wie alt weiß ich nicht. Die wurde gebraucht gekauft vor 5 Jahren. Ist eine SM Version.
Benutzt bestimmt 500 Stunden von mir.
 
Naja wie alt weiß ich nicht
Das Service Manual aus dem Netz ist vom 15. Juli 2004 (3rd Edition).
Das Gerät könnte um die 15-20 Jahre alt sein.
Im Service Manual sowie auf Foto's von offenen Geräten aus dem "Netz" wimmelt es nur so von verbauten Elko's.

Wenn da nur einer oder ein paar aus der Kategorie "Versorgungsspannungen" am Ende ihrer Lebenszeit stehen, kann das zu solchen Fehlermeldungen führen. Natürlich kann es auch etwas Anderes sein (z.Bsp. NAND Flash Speicherbaustein).
Die gesamte Speisung sollte auf die korrekten Werte und Stabilität überprüft werden inkl. externes Netzteil.
Sofern Du nicht selber über die benötigten Messgeräte verfügst, wäre ein Gang in eine geeignete Korg-Servicewerkstatt sinnvoller.
Oder ein/e Bekannte/r mit entsprechender Ausrüstung könnte Dir vielleicht zur Hand gehen.
 
Probiere doch mal "Test Mode 2 (System Data Loading)" Seite 16 im Service Manual aus. Da wird der NAND Flash neu beschrieben. Vielleicht ist lediglich der Inhalt im NAND korrupt.
 
Probiere doch mal "Test Mode 2 (System Data Loading)" Seite 16 im Service Manual aus. Da wird der NAND Flash neu beschrieben. Vielleicht ist lediglich der Inhalt im NAND korrupt.
Gute Idee, hab ich aber schon probiert. Da belibt er beim ersten Step "Checking Nand" hängen und geht nicht weiter.
 

Similar threads

L
Antworten
15
Aufrufe
3K
L


News

Zurück
Oben