Korg ESX extrem langsam

T

TaZZaLon

...
Moin, hab mir eine Korg ESX auf eBay gekauft. Aber irgendwie ist die extrem langsam. Ich hab im Anhang ein Video, wie ich durch die pattern wechsle.

Hat jemand ne Ahnung was ich da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der encoder denn sonst ok? oder koennte irgemdwo eine taste 'klemmen', so dass das geraet mit
"unsinnigem input" ausgelastet ist?
das wuerde mir so spontan einfallen.
 
Ich hatte nie eine ESX, aber kann es sein, dass es einen Modus gibt, in dem die Samples sofort geladen werden? Das würde erklären, dass man das Pattern erst weiterschalten kann, wenn die Samples des bisherigen Pattern komplett geladen wurden.

Ich ruf mal den Chef: @Moogulator - der ist der Meister der ESX.
 
Erstmal danke für eure antworten. Leider hab ich keine Ahnung von der ESX. Ich weiß nicht wie ich das herausfinden kann. Auch wenn ich die mute Taste drücke und ein andern Part auswähl, reagiert da garnix. Effekte sind erst nach paar Sekunden hörbar und der Tap funktioniert auch nicht...
 
Ich würde mal ein Factory Reset machen (Achtung, alle User-Patterns gehen verloren!):

ESX ausschalten, danach mit gedrückt gehaltenen "TRANSPOSE/SOLO" und "WRITE" Tasten wieder einschalten. Es sollte "Init, are you sure?" oder ähnlich im Display angezeigt werden. Mit Play-Taste bestätigen. Während Reset-Vorgang NICHT abschalten!

Edit: @laux war schneller.
 
Was mir bei deinem Video auffällt: die ESX ist die ganze Zeit am Abspielen (Play-Taste leuchtet grün). Ist das Pattern-Auswählen im gestoppten Modus auch so störrisch? Das würde für einen defekten Dreh-Encoder sprechen.
 
Probiert's selber aus... 😜

 
Das sieht so aus als würde es nicht weiter gehe weil der Encoder nicht sendet - den kann man entsprechend zurückbiegen - bedeutet aber Eingriff
 
Dann müsste das Gerät aber auf die anderen Tasten reagieren... es scheint aber im Video eher wie eingefroren...
es ist ja nicht nur das wechseln von pattern sondern auch die filter regler, die erst nach einigen sekunden den effekt ausspielen. Auch wenn ich ein Part unmute, werden alle "unmuted". Danach wieder Muten oder mit der Solo taste geht auch nicht. Sobald ich den BPM Tapper drücke, geht die BPM sehr stark runter (keine Displayanzeige)
 
Das ist eine Sache die ich noch nie hatte - was dir nicht hilft (sorry). Das ist natürlich dann ein anderes Problem. Ich würde wohl die "Firmware" vielleicht versuchen neu zu machen, was aber in der Tribe selten ist und deshalb nicht das einzige ist, was vielleicht hier passiert ist.
 
Nach knapp einem Jahr hier mal eine Rückmeldung.

Ich konnte das Problem tatsächlich beheben. Im Inneren war ein Kabel (Das Graue Hauptkabel) nicht richtig eingesteckt. Oder eher gesagt war es schräg im Konnektor dafür drinnen. Einmal dagegen gedrückt und schon ging es.
Außerdem habe ich eine ESD Pinzette darin gefunden. Wahrscheinlich noch vom Vorbesitzer.

Hoffe, ich kann damit in Zukunft jemanden helfen :D
 
Immerhin hat er eine ESD Pinzette verwendet. Hat ihm wohl nicht geholfen. LOL.
Das ist so wie wenn der Chirurg Operationsbesteck im Bauch vergisst.
 


News

Zurück
Oben