Korg DW-8000 = Most "underschätzt"!

Die Sounds sind gut :)
Der erste gefällt mir besonders (mords streicher nich schlecht) 8)
 
knob twiddler schrieb:
Ich las da was von casetten interface und sys ex.
Also gibt es bei dem Burschen keine normale interne,direkte
abspeicherung? das wäre schon bissi schad .oder hab ich was falsch
verstanden mit 64 intern? :lol:

Doch, man kann 64 (eigene) Sounds direkt abspeichern und aufrufen - Cassette-Interface und Midi-Dump dienen hauptsächlich dem Back-Up oder der "Sammelleidenschaft" ;-)

(8 Bänke a 8 Sounds = 64 von 11-18, 21-28...81-88 )
 
SX3-User kommen in den Genuss eines sehr guten Device-Panels. Den Link gibts hier irgendwo im Forum..
 
quote]Doch, man kann 64 (eigene) Sounds direkt abspeichern und aufrufen - Cassette-Interface und Midi-Dump dienen hauptsächlich dem Back-Up oder der "Sammelleidenschaft" ;-) [/quote]

:D :D :D :D :D :) :D :D :D 8)

Hey das ist groooooßartig denn das reicht mir persönlich
für einige Zeit eigentlich sogars ganze läbbe
 
...könnte in den Genuss eines EX8000 kommen, da aus Platzgründen ein DW (den ich ja mal kurzzeitig hatte) eh völlig indiskutabel ist...

Gibts irgendwo auch für den EX ein Manual im Netzt ? Konnte da nix finden...

Es gibt ja die Erweiterung des OS für DW/EX, dass man einige zusätzliche Funktionen wie z.B. Double Layer Sound hat, was neben den anderen netten Erweiterungen auf jeden Fall interessant ist.
Daraus ergeben würde sich aber wahrscheinlich, dass der DW/EX Editor, der dies natürlich nicht unterstützt, wahrscheinlich unbrauchbar wird, oder ? Hatte nicht irgend jemand hier diese Erweiterung... ?
 
Editoren egal ob SoundDiver oder andere unterstützen die Erweiterung leider nicht. Eine Anpassung gibt es, soviel ich weis auch nicht.

Das Manual des EX-8000 ist bis auf die fehlenden Funktionen Arpeggiator und Tastatur völlig identisch zum DW-8000.

Einen Link zum Manual des EX habe ich auch nicht gefunden, wohl aber zum DW-8000:

http://www.synthesizer.at/download/manu ... dw8000.pdf
 
...ah, alles klar @Anleitung :)

Hab grad die Info, dass die oben genannte Erweiterung nur im DW läuft, nicht im EX, damit hat sich die Frage für mich ein wenig relativiert...dann eben "nur" die Grundversion...
 
wie schlägt er sich soundmäßig im vergleich zum ensoniq esq-1 ?
die haben ja vom prinzip her einen ähnlichen aufbau, wobei der esq neben seinem wirklich geilen, schmutzigen rüpelsound vor allem durch sein absolut geniale bedienung zu gefallen weis.
 
ARNTE schrieb:
wie schlägt er sich soundmäßig im vergleich zum ensoniq esq-1 ?
die haben ja vom prinzip her einen ähnlichen aufbau, wobei der esq neben seinem wirklich geilen, schmutzigen rüpelsound vor allem durch sein absolut geniale bedienung zu gefallen weis.

Ich kenn den Sound des ESQ nur vom (Preset-)Demo der Synthmania-Seite. Das Konzept ist ähnlich, nur die Architektur etwas anders, der ESQ hat glaube ich 3 Oscis der DW/EX "nur" 2.
Dem DW wurde oft nachgesagt er sitzt zwischen den Stühlen, er kann typisch Analog (aber nicht so authentisch wie zB ein Juno6 oder Matrix6/1000) und Digital a la Prophet VS, PPG un FM klingen nur nicht so dynamisch und "erlebnisreich", da ihm ausgefuchste Modulationsmöglichkeiten fehlen.

Er macht das was er kann aber definitiv Super und klingt auch imho klasse.
 
wie schlägt er sich soundmäßig im vergleich zum ensoniq esq-1 ?

esq1 und DW8000 klingen total verschieden und haben imho auch nicht den gleichen Aufbau. Habe den esq allerdings schon lange nicht mehr, deshalb kann ich nicht mehr viel dazu sagen.

esq1 klingt aber digitaler, und lofimäßiger. DW8000 klingt satt, manchmal zuviel (unisono). Auch von der Bedienung sind sie verschieden.
 
Ich finde die Bedienung vom "ex8000" sehr gut.
Sie ist unkompliziert und gut struktuiert.
Besser sogar noch als beim Akai vx90 weil Auf dem Gerät eine
kleine Liste mit den versch. Parametern gedruckt ist(sehr übersichtlich)
Er ist wirklich schön zu Bedienen und hat auch einen
guten Sound von schön bis düster-fett.
Ich werde mir demnächst noch den DW 8000 zulegen wahrscheinlich sogar noch einen Ersatz falls mal einer "sterben" sollte.
Schade das solche Geräte nicht mehr gebaut werden sie sind
so ästhetisch und klingen so großartig.
 
...so, hab mir den EX in mein Heim geholt :)

Bastel grad schon die ganze Zeit mit dem Editor an Sounds rum, macht echt Spaß und auch wenn ich den DW schonmal hatte, habe ich doch vergessen, dass er wirklich sehr gut klingt !

Hab auch den ESQ-1 und kann bestätigen, dass klanglich einiges dazwischen liegt, nicht im Sinne von besser oder schlechter, eben anders, den ESQ-1 möchte ich auch nicht missen...wollte ihn zwar mal gegen die Rackversion austauschen, aber hab jetzt doch entschieden, dass die Keyversion bleibt...
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben