Korg DDD-1 Sampling Backup Batterie ersetzen

Guten Tag !
Ich hatte gestern mal seit langem meine Korg DDD1 in den Händen und habe mal unten den Schacht am Boden aufgeschraubt. Dort ist ein Batterie oder Akkupack drin der die Samples nach dem ausschalten speichert. Da diese aber Zu alt sind muß ich da Ersatz finden. Hast das jemand schon gemacht und wo kriegt man diese her ? Auf den verbauten Teilen ist leider keine genaue Bezeichnung drauf was das für welche sind.
Danke euch.

Erol


IMG_0393.jpegIMG_0394.jpeg
 
Dort ist ein Batterie oder Akkupack drin
Das muss ein Akkupack sein! Bloss keine Batterien einsetzen. Das Akkupack wird im Betriebszustand (Eingeschalten) mit Spannung versorgt. Sollte dort ein Batteriepack eingebaut werden, würde dieses mit der Ladespannung beaufschlagt und laufen aus.

Eine Akkuzelle hat in der Regel nur 1,2Volt, eine Batteriezelle hingegen 1,5Volt.
Der Forumskollege @sospro hat das korrekte Akkupack gepostet. Da steht im Beschrieb leider "Batteries".
Es sind "4x Ni-Cd Akkus" wiederaufladbar.

Allgemeiner Hinweis: Bitte bei einem Wechsel immer prüfen, ob nun ein Akku (Wiederaufladbar) oder eine Stützbatterie (nicht Aufladbar) in das Gerät gehört. So habt ihr auch länger Freude an eurem Gerät.
 
Okay, ich hatte vorausgesetzt, dass klar ist, dass es sich um Akkus handelt, allein durch die Spannung von 4,8V. Sorry, wenn das etwas missverständlich war.
Ich hatte seinerzeit, bei dem Post vor sechs Jahren, auch schon mal recherchiert, fertige Packs in der passenden Größe sind nicht an jeder Ecke zu bekommen. Vermutlich würde ich versuchen den passenden Typ N-270AA mit Lötfahnen (Z Type) zu bekommen und diese dann in Reihe verlöten. Grundsätzlich kann man auch Akkus nehmen, die eine höhere Kapazität haben, also mehr als 270mAh.
Anbei noch ein aktuelles Bild vom Originalakku, das sind letztlich auch nur 4 verlötete N-270AA. Der einzelne Akku hat dann natürlich nur 1,2V
Bei dem Shop in Neuseeland kann man natürlich auch bestellen.
 

Anhänge

  • DDD-1_original-Akku_DSB-1.jpg
    DDD-1_original-Akku_DSB-1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Da fragt man sich ja dann doch, ob die Tipps auch etwas genutzt haben?
Läuft das DSB-1 jetzt wieder?
 


Zurück
Oben