Korg 01R/W VS 03R/W ?

Syme0n

|||||
hallo
möchte einen der beiden M1 Nachfolger kaufen.. könnt ihr einen besoinders ampfehlen?
ist der 03 nur die abgespeckte Version des 01? oder hat er mehr drauf? etc..

03R/W ist abgespeckter: hat kein Waveshaping, ein kleineres Wave Rom und nur ein zweizeiliges Display.

und ist ein ziemlicher Sch***!
Ausser dass der 03r/w einer der am blödesten zu bedienenden Dinger ever ist, hat er auch noch Sysex Macken und ausserdem schlechte Wandler. (lasst mal einen Schellenring spielen und dreht dann am Mixer die Pans zusammen! Urgh.) Typisch Korg aus der Zeit blendet er nur durch massiven Einsatz seiner Effektsektion.
Ob der 01 besser ist, kann ich nicht sagen, da ich nie einen hatte.

Ich hatte den 03R/W für kurze Zeit. ein paar wenige Presets waren brauchbar, der Rest die üblichen, effektüberladenen Kaufmich-Egoshooter Sounds, die man in keinem arrangement unterbringen kann. Probiert man, selbst was zus Schrauben, klingts einfach nur dünn und "möööp".

Nicht kaufen.

Wenn, dann die großen Modelle.

Bei Amazona gibt's einen Artikel zu diesen Geräten.

03R/w = weniger Sounds, weniger Polyphonie, schlechte Wandler = im Grunde ein reduzierter M1
01/w = mehr Sound-ROM (48 MB) als M1 (8 MB), mehr Polyphonie (32-Voices, 16-fach Multitimbral) als M1 (8-fach) = dadurch mehr Layer, Waveshapping, deutlich über dem M1 und noch deutlicher über dem kleinen 01R/w. Rackvariante = 01R/w.

Aus meiner Sicht macht es heute gar keinen Sinn sich nach einem 03R/w umzusehen - gerade, weil man einen 01/w-FD bzw. 01R/w oft sogar unter € 100,- bekommen kann (die Rackvariante geht etwas teurer über den Tisch).
Ich habe im Rack neben TR-Rack, Triton-Rack, X3R auch einen 01R/w und die Tastenversion = 01/w-FD. Ich kann die also gut vergleichen und finde den 01/w nach wie vor vom Klang her hervorragend und besonders im Bereich Ambient/Lounge/Chillout sehr brauchbar.

News

Zurück
Oben