drei neue Oszillatoren sind fertig:
Die ersten beiden entsprechen in etwa denjenigen des Dopefersystems. Allerdings sind die Synchronisationsmöglichkeiten vor allem beim zweiten Oszillator stark erweitert. Doepfer beschreibt hier die Hartsynchronisation mit einer Umkehr der Phasenrichtung (entspricht quasi einer Spiegelung oder Faltung der Wellenform). Dies enspricht einer Einstellung 0 am Regler sync. Der Regler überstreicht aber einen Bereich von -1 bis +1 und ermöglicht so eine Neuinitialisierung des Suboszillators an ganz verschiedenen Phasen. Wenn der Suboszillator in seiner Stimmung (etwa durch eine ADSR Hüllkurve) dynamisch verändert wird, durchstreift die Wellenform entsprechend verschiedene Abschnitte der Hartsynchrinisation kontinuierlich. Es kommt zu einer starken Anreicherung von Obertönen. Bei Siuns- und Dreiecksschwingungen als Basis für den Suboszillator ist man erstaunt, was daraus wird.
Der dritte Oszillator, der Trautonium-Oszillator, ist eine echte Neuentwicklung.
Ich habe mir auf dem HappyKnobbing-Treffen den Trautonium-Oszillator angehört und auf dem Oszillographen auch die Wellenformen angesehen (kein Sägezahn wie versprochen, sondern geknickter Sägezahn).
Da steckt viel mehr Potenzial drin!
Mit Reaktor habe ich nun einen Oszillator entwickelt, der fünf phasengekoppelte Schwingungen liefert und zwar nicht nur Sägezahn sondern unabhängig für jeden Suboszillator SawUp, SawDown, Rechteck, Sinus Dreieck. Jeder Suboszillator kann Pulsweiten moduliert werden und kann wiederum andere Oszillatoren synchronisieren. Achja der Hauptoszillator ist ebenfalls hartsynchronisierbar.
Interessant und neu ist, dass ich nicht nur ganzzahlige Teiler nehme sondern auch gebrochene Zahlen. Das hat zwar mit der reinen subharmonischen Lehre nichts mehr zu tun, aber ich denke Oskar Sala hätte das nicht abgelehnt.
Hier mal ein kleiner Oszillator Ausdruck für einen Teiler 2,2.
Man erkennt sehr schön, dass alle (in diesem Experimentierensemble noch vier) Oszillatoren synchron schwingen und der obere Oszillator mit seinem Teiler 2,2 eine Hartsynchronisation bei den anderen Oszialltoren (Teiler 1) hervorruft. Stellt man einen anderen Suboszillator ebenfalls auf ein krummes Teilverhältnis ein, dann wird auch der erste Oszillator hartsynchronisiert.
Klanglich bekommt man hier erschlagend viele neue Möglichkeiten.
Veröffentlicht wird der Trautoniumoszillator wohl im Herbst.
ciao herw