Kleiner polyphoner Synth gesucht

Also das Gerät braucht dezidierte Regler, also ein analoger (Rack)Synth, der sich z.B. über Midi-Controller bedienen lässt ist nicht OK (?).
Soll das ganze ein "Allrounder" sein, oder mehr für Pads/Flächen/FX?

Der Tetra ist zwar ein guter Ansatz (gerade für live und wenig Platz), aber die beschränkte Polyfonie und Ergonomie (ich will ein Tetra Keyboard :!: ), aber nicht die einzige Lösung.

Blofeld ist zwar gut & günstisch & vielseitig, aber Analogklang ist doch "etwas" anders (außer meine Ohren täuschen mich).

Ist der Tetra schon dein max. Preislevel?

@Chain: ich glaube Xpander-Kumpel meinte den Mopho....

@Sample-Upgrade: ich finde das völlig in Ordnung. Für 400 EUR bekommst du einen sehr guten Synth. Für 500 EUR bekommst du einen sehr guten Synth, der Samples verarbeiten kann. Eine deutliche Mehrleistung, die in Hardware wenig, aber in der Entwicklungsarbeit etwas kostet. Das lässt sich Waldorf durch das Update bezahlen. Zudem spart man dem Kunden das Aufschrauben seines Geräts.

Das ist weder eigenartig noch willkürlich, sondern betriebswirtschaftlich durchkalkuliert.
Haben sie ja schon so ähnlich mit dem Q-Lite upgrade auf 25 Stimmen gemacht.

frixion schrieb:
Also das Gerät braucht dezidierte Regler, also ein analoger (Rack)Synth, der sich z.B. über Midi-Controller bedienen lässt ist nicht OK (?).
Soll das ganze ein "Allrounder" sein, oder mehr für Pads/Flächen/FX?
Nur über Midi Controller wäre nicht OK, man sollte schon ein Bißchen dran drehen können. Definitiv für Pads/Flächen, habe noch ein paar kleine Synths für Anderes, aber eben keinen polyphonen.

frixion schrieb:
Der Tetra ist zwar ein guter Ansatz (gerade für live und wenig Platz), aber die beschränkte Polyfonie und Ergonomie (ich will ein Tetra Keyboard :!: ), aber nicht die einzige Lösung.
Habe in der Größe sonst nichts polyphon analoges gefunden, bin für jeden Vorschlag dankbar!

frixion schrieb:
Blofeld ist zwar gut & günstisch & vielseitig, aber Analogklang ist doch "etwas" anders (außer meine Ohren täuschen mich).
Jo, analog wäre mir schon lieber, für Pads könnte der Digitalsound vom Blofeld aber auch ganz cool sein, bin da noch etwas unsicher.

frixion schrieb:
Ist der Tetra schon dein max. Preislevel?
Nicht unbedingt, wenn Du Vorschläge hast immer her damit :)

flip schrieb:
frixion schrieb:
Jo, analog wäre mir schon lieber, für Pads könnte der Digitalsound vom Blofeld aber auch ganz cool sein, bin da noch etwas unsicher.

der blo lässt sich komplett am gerät bedienen und das nicht mal schlecht :!:

bitte glaube nicht, das er erst spaß mach, wenn man noch nen externen controller hat...gut dann macht er vielleicht noch ein wenig mehr spaß, aber die waldorf matrix ist wirklich schnell und schick seit dem mirco Q :!:

wie gesagt: einzig ich bemängele einen plus / minus knopf, manchmal ist die eingabe um einen wert mehr oder weniger eben haptisch besser als dafür an einem encoder zu drehen :mrgreen:

und der blo ist einfach 1. wahl, falls es nicht analog sein muß ;-)

@chain: ich meinte mein gelbes Mopho Keyboard mit nem Tetra mehrstimmig zu machen, guckst Du hier:

Zuerst hat mich die Idee geflasht und in dem Video sieht das ja auch ganz toll aus,
aber die Natura sieht dann doch anders aus:
Aufwendige Verkabelung notwendig, anstatt das man nen passiven Summenmixer in einen von beiden reinpackt und manche Features des Tetra gehen im Polychainmodus nicht mehr, wie z.B. das Layern von Sounds, dann müssen die beiden jedesmal eingepegelt werden, etc....

@flip:

Ich glaub das war die richtige Wahl!
Er ist äusserst vielseitig und trotz Matrix gut zu bedienen, ich find besser als die anderen Waldorfs.
Lass mal hören was Du denkst wenn Du ihn dahast!
Hast Du die Sampleoption mitbestellt?

Xpander-Kumpel schrieb:
@chain: ich meinte mein gelbes Mopho Keyboard mit nem Tetra mehrstimmig zu machen, guckst Du hier:

merke: Ich will hier nix schlecht machen, aber ich wollte meinem "gelben" Synthi zu Mehrstimmigkeit verhelfen, bis ich feststellte
das ich dafür

@Xpander-Kumpel: du solltest dich bitte genauer ausdrücken und deine leser nicht so pauschalisierend raten lassen :shock: :mrgreen:

denn der autor wollte auch gar kein keyboard :roll:

ja und es soll auch keinen master LFO geben :mrgreen:

frage: wenn es polyphon sein soll, warum sollten dann noch extra layer gehen :?: wird wohl entweder oder sein :idea:

und da es keine bidirektionale verbindung gibt, könnte man max ein volumenabgleich über CC volumen schaffen :idea:
falls das nicht vorgesehen ist, vermute ich mal, das man das einem profi mit seinem mischpult überlässt :mrgreen:

zum blo ohne key:

und hier wäre eher die frage, ob man direkt schon freigeschaltete kaufen kann :roll: und ich denke eher nicht ;-)

chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

merke: Ich will hier nix schlecht machen, aber ich wollte meinem "gelben" Synthi zu Mehrstimmigkeit verhelfen, bis ich feststellte
das ich dafür

@Xpander-Kumpel: du solltest dich bitte genauer ausdrücken und deine leser nicht so pauschalisierend raten lassen :shock: :mrgreen:

denn der autor wollte auch gar kein keyboard :roll:

ja und es soll auch keinen master LFO geben :mrgreen:

frage: wenn es polyphon sein soll, warum sollten dann noch extra layer gehen :?: wird wohl entweder oder sein :idea:

und da es keine bidirektionale verbindung gibt, könnte man max ein volumenabgleich über CC volumen schaffen :idea:
falls das nicht vorgesehen ist, vermute ich mal, das man das einem profi mit seinem mischpult überlässt :mrgreen:

zum blo ohne key:

und hier wäre eher die frage, ob man direkt schon freigeschaltete kaufen kann :roll: und ich denke eher nicht ;-)

...alter Chain, Du laberst nur Scheisse, nervst rum und liest Dir alle Dinge die Du dann angeblich zitierst überhaupt nicht richtig durch!!!
Bitte erst lesen, und nur wenn Du Dir sicher bist das Du es verstanden hast, schreiben.
Kannst Du es in Zukunft mal unterlassen auf meine Beiträge zu antworten oder einzugehen!

Soll ich jetzt auf deine Hirn-Scheisse wirklich antworten?
Diese ganzen Sachen die Du da rumspinnst habe ich so nie geschrieben!

flip schrieb:
Nur über Midi Controller wäre nicht OK, man sollte schon ein Bißchen dran drehen können. Definitiv für Pads/Flächen, habe noch ein paar kleine Synths für Anderes, aber eben keinen polyphonen.

Dann halt "nur" Tetra oder auch Vermona Perfourmer bzw. deinen bestellten Blofeld.

Soo, habe den Blofeld dieses Wochenende mal ausgiebig getestet.

Klasse Teil, super geeignet für kalte, böse, futuristische, spacige Pads und Effekte, dazu ist er noch schön klein, genau das was ich gesucht hab.
Vielen Dank für die Empfehlungen, ich denke ich werde eine Menge Spaß damit haben :)

flip schrieb:
Soo, habe den Blofeld dieses Wochenende mal ausgiebig getestet.

Klasse Teil, super geeignet für kalte, böse, futuristische, spacige Pads und Effekte, dazu ist er noch schön klein, genau das was ich gesucht hab.
Vielen Dank für die Empfehlungen, ich denke ich werde eine Menge Spaß damit haben :)

das ist wirklich fein (auch deine rückmeldung :!: ) und auch der blo hat es verdient :!: :!:

viel spaß sollste haben damit :!: ;-)

geht gar bis 9-fach polyphone:

nur als kleine extra info ;-)

und nochwas dazu, weil ichs gerade gefunden habe:

flip schrieb:
Ich versuche ein austauschbares Live Setup aus Miniatur Synths zusammenzustellen was inklusive Mixer fertig verkabelt in ein Keyboard Case passt :)
MFB-522, Midibox sammichSID, Mutable Instruments Shruthi-1, Doepfer Dark Energy und Yamaha SU 10 sind bis jetzt dabei, Midibox sammichFM bastel ich demnächst noch. Ein polyphoner Synth für Pads fehlt mir jetzt noch im Ensemble, deshalb die Frage.

...wie machst Du denn das mit den Tasten. Das sehe ich als das größte Problem.

Es gibt kEINE 3-4 Oktaven-Tastaturen mit Aftertouch, aber ohne das ganze Regler-Gedöns über den Tasten! Ich hätte gerne 2 Reglerfreie übereinander/ineinander gestellt, das spart Platz und Gewicht. Die Regler sind dann ja an den Synths.

Ich wäre nämlich, als Nichtautofahrer, auch an so einem vorverkabeltem Case interessiert.

Gruß
Andreas

andreas schrieb:
...wie machst Du denn das mit den Tasten. Das sehe ich als das größte Problem.

Es gibt kEINE 3-4 Oktaven-Tastaturen mit Aftertouch, aber ohne das ganze Regler-Gedöns über den Tasten! Ich hätte gerne 2 Reglerfreie übereinander/ineinander gestellt, das spart Platz und Gewicht. Die Regler sind dann ja an den Synths.

Ich wäre nämlich, als Nichtautofahrer, auch an so einem vorverkabeltem Case interessiert.

Hi!

Ich benutze das hier:
commodore_midi_keyboard.jpg

Keine Velocity, kein Aftertouch, kein nix. Reicht mir aber. Das meiste wird live gesequencet, oder mit vorher gebastelten Sequenzen gesteuert.

News

Zurück
Oben