Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Phil999 schrieb:das stimmt, wenn der VCA nicht nur abschwächt, sondern auch noch verstärkt, dann kommen Verzerrungen dazu, die den Klang färben. Es gibt ja VCAs mit extra "Drive" Regler. Ist praktisch, da man nicht extra einen Verzerrer dazwischen schalten muss für den Zweck.
Ilanode schrieb:Die CEM basierten Modulen unterscheiden sich doch deutlich von den nicht CEM-basierten Modulen und die ähneln einander wiederum nicht. Der A120 "Moog" VCF hat nichts mit dem A124 Wasp Clone oder dem LPG gemeinsam.
ja, da ist meine deutsche Sprache etwas ungenau. "Colouration" oder "Saturation" wäre wohl passender für VCAs mit Overdrive, im Gegensatz zu Voll-"Distortion".phaserjunktoy schrieb:generell will ich noch nicht verzerren, aber eben kurz davor. zumindest bei manchen sounds.
Sowas lese ich gerne!phaserjunktoy schrieb:von wiard ist der bestimmt nochma n tacken besser als von malekko. und deiner läuft dann ja mit 15V, oder? das macht evtl. auch nochmal was aus...
Ich auch. Ich bin mag die Module von Blacet sehr gerne und der nimmt für VCAs die SSM-ICs.phaserjunktoy schrieb:ich tendiere zu SSM2164...
Ich meinte das wertfrei nur auf einen jeweils anderen Klang bezogen. Die CEM-ICs sind in sehr vielen Vintagesynths verbaut und haben daher die Vorstellung, wie ein analoger Synth klingen sollte, mitgeprägt. Rein von der techn. Seite sind sie sehr gut.phaserjunktoy schrieb:wie ist das bzgl. des chips gemeint? ist CEM deiner meinung nach grundsätzlich besser? oder gar anders herum? oder sind beide varianten halt nur verschieden, aber beide gut? (gerade jetzt wieder auf den A-132-3 bzw. dessen chips bezogen würd mich das interessieren...)
Ilanode schrieb:Ich benutze übrigens meinen Borg seit Jahren ausschließlich als VCA.
Entsetzlich simpel: Komplexes Audiosignal bspw. aus der Miniwave ungefiltert in den Borg. In den Key In ein Trigger (oft aus dem CGS Burst Generator).jaash schrieb:verständnishalber - wie sieht der patch bei dir aus ???
Ilanode schrieb:Sowas lese ich gerne!phaserjunktoy schrieb:von wiard ist der bestimmt nochma n tacken besser als von malekko. und deiner läuft dann ja mit 15V, oder? das macht evtl. auch nochmal was aus...
Ich auch. Ich bin mag die Module von Blacet sehr gerne und der nimmt für VCAs die SSM-ICs.phaserjunktoy schrieb:ich tendiere zu SSM2164...
Ich meinte das wertfrei nur auf einen jeweils anderen Klang bezogen. Die CEM-ICs sind in sehr vielen Vintagesynths verbaut und haben daher die Vorstellung, wie ein analoger Synth klingen sollte, mitgeprägt. Rein von der techn. Seite sind sie sehr gut.phaserjunktoy schrieb:wie ist das bzgl. des chips gemeint? ist CEM deiner meinung nach grundsätzlich besser? oder gar anders herum? oder sind beide varianten halt nur verschieden, aber beide gut? (gerade jetzt wieder auf den A-132-3 bzw. dessen chips bezogen würd mich das interessieren...)
Doch mir persönlich gefallen CEM-basierte Module nicht, obwohl ich den A122 mal sehr geschätzt habe. Allerdings ist das eine Außenseitermeinung, die CEM-IC gelten als sehr gut.
Gerade ältere nicht CEM-basierte VCFs von Doepfer sind für mich One-trick-ponys. Sie können mal begeistern, aber ich selber habe mich bspw. am A120 ("Moog") und A124 (Wasp) schnell satt gehört.
nanotone schrieb:Beim A-132-3 mit dem SSM2164 gibt es wohl auch das Problem, das der VCA bei CV=0 im Exp. Mode nicht sauber zu macht. Als Workaround muß man eine negative Spannung anlegen.
Gute Güte, nein!phaserjunktoy schrieb:(der A-124 hat aber doch keinen CEM drin, oder doch? den wollt ich immer nochmal testen...)
nanotone schrieb:Beim A-132-3 mit dem SSM2164 gibt es wohl auch das Problem, das der VCA bei CV=0 im Exp. Mode nicht sauber zu macht. Als Workaround muß man eine negative Spannung anlegen.
http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=27281Ilanode schrieb:...Das kann eigentlich nicht sein. Entweder ist es ein Einzelfall oder das wäre ein schwerer Designfehler.
+1nanotone schrieb:Beim A-132-3 mit dem SSM2164 gibt es wohl auch das Problem, das der VCA bei CV=0 im Exp. Mode nicht sauber zu macht. Als Workaround muß man eine negative Spannung anlegen.
phaserjunktoy schrieb:wenn der jetzt tatsache auch noch gut klingt ...
Navs schrieb:Sicherlich gibts einen Grund, weshalb der Doepfer bloss €55 und der .VCA $130 kostet.
phaserjunktoy schrieb:insofern schreckt mich das nicht ab...
Navs schrieb:unity gain at 5 volt control input
Wörtlich heißt es nur: bei 5V entspricht die Amplitude des Ausgangssignal dem des Eingangsignals. Was bei > 5V passiert, würde mich auch interessieren.phaserjunktoy schrieb:Navs schrieb:unity gain at 5 volt control input
... hieße, ab 5V wirds nicht mehr lauter?
Ich frage mich, warum er nicht gleich ein funktionsfähiges Modul produziert? Ein VCA der nicht vollständig schließt, ist nun wirklich restlos bescheuert.Navs schrieb:Dieter fragen - evtl. macht er den Mod für euch ...
+1Ilanode schrieb:Ich frage mich, warum er nicht gleich ein funktionsfähiges Modul produziert? Ein VCA der nicht vollständig schließt, ist nun wirklich restlos bescheuert.Navs schrieb:Dieter fragen - evtl. macht er den Mod für euch ...
Das kann bei einem IC-Wechsel ja auch notwendig sein.phaserjunktoy schrieb:beim A-132-3 könnte ich mir vorstellen, dass das daran liegt, dass der für den CEM konzipiert wurde und jetzt, da die CEMs ausgehen, der SSM als ersatz herhalten muss... es müsste im grunde das ganze modul neu konzipiert werden...