Kleine Erweiterung für Mother 32

S

starling

Guest
Ich überlege meine Mother zu erweitern, ganz bieder mit

Simple VCO, SEM Filter, ADSR, (alles Doepfer)
dazu
A-180-2 Multiples und A-138u Dual Micro Mixer

um so ne Art SEM zu erhalten

Frage - übersehe ich was (ausser Strom und Case) ?

Für interessierte, das macht zusammen 370.- ohne Strom und Case
und sollte in ein Beauty Case passen (Strom hab ich nicht zusammengezählt)

Jetzt mein Problem:
Beauty Case scheint zu unpraktisch und dafür habe ich auch keinen Platz,
ich hab gerade genau den Footprint von Mother frei

Moog Case mit Tier und uZeus Strom kommt auf knapp 300,- und ist mir grad zu teuer für eine leere Keksdose mit Netzteil...

beim uZeus schreckt mich ausserdem auch ab daß die LED zu krass sein soll und das
Ding so heiß werden soll. Ausserdem wäre das Case halb leer.

Welche Alternativen gäbe es noch?
Ich überlege auch den Synth zu tauschen gegen MS20, Nyborg oder Pulse
die überzeugen mich nur nicht ganz so

Nimm gleich ein etwas größeres Case und mache Blindpanels rein. Schau dir mal die AJH Module an, würde evtl. auch noch mal nach den neuen Roland Modulen schielen, wird zwar etwas teurer dann, ergänzt sich aber gut.

Also mein Ziel ist eine Art SEM mit der Möglichkeit zu Velocity auf dem Filter

Alles andere interssiert mich eigentlich nicht.

starling schrieb:
Ich überlege meine Mother zu erweitern, ganz bieder mit

Simple VCO, SEM Filter, ADSR, (alles Doepfer)
dazu
A-180-2 Multiples und A-138u Dual Micro Mixer

um so ne Art SEM zu erhalten

Frage - übersehe ich was (ausser Strom und Case) ?

Wens interessiert: Mother hat keinen VCA EIngang, funktioniert so also nicht

Übrigens auch keinen VCF EIngang

Das Teil steht zum Verkauf bzw Tausch.

EDIT: damit kein Irrtum entsteht - das ganze ginge schon, nur bräuchte man halt noch einen VCA für ca 70, Euro.
Mich interessiert die Sache so nicht mehr.

starling schrieb:
bräuchte man halt noch einen VCA für ca 70, Euro.

Es ginge auch anders indem man den Ext In benutzt und den internen Filter ganz aufdreht
Falls es jemand interessiert.

Ist ja eigentlich schon zu spät, aber trotzdem noch ein bisschen Senf von meiner Seite. Kam selber vor ein paar Jahren via Doepfer DE I, Moog CP-251, einem Minicase mit geliehenen Modulen und ein paar Kabeln auf den Modulargeschmack.

Mother 32 ist schon wirklich ein gutes Gerät, nicht nur vom Sound her, sondern auch in Bezug auf klangliche Erweiterungen, die mittels ein paar zusätzlicher Module oder vielleicht auch durch andere Semimodulare erreicht werden können.

Aber natürlich kostet das Geld und braucht Platz, und ob man jetzt genau einen SEM "klonen" kann, weiss ich nicht. Ist aber m.E. auch gar nicht relevant, da man auf jeden Fall natürlich interessante, vom Charakter her unterschiedliche Sounds mittels anderer Filter oder VCOs "erschaffen" kann. Doepfer ist m.M. nach klanglich etc. i.d.R. mindestens gut und man braucht nicht unbedingt die teureren Hersteller zu bemühen, vor allem, wenn man erst einmal austesten möchte ob einem die Sache liegt. (Aber hier kommen wir an einen unübersichtlichen Punkt- warum Modular? - der viele Facetten hat.)

Ein paar interessante Mother-Aspekte, die mir gerade so spontan einfallen:
MIDI/CV Interface
brauchbarer Sequencer enthalten
VC Mix auch als völlig unabhängiger VCA nutzbar
gepuffertes Multiple

Ich würde empfehlen mit dem Mother jemanden zu besuchen der ein Modularsystem hat, um mal ein paar Sachen auszuprobieren.

Ansonsten könnte man sich folgendes vorstellen, Doepfer LC Gehäuse für ca. 200 € (natürlich größer als Mother footprint), VCO, VCA (kann erheblichen Anteil am Klangverhalten haben),ADSR, regelbarer Mixer, und natürlich Filter deiner Wahl.

VCA, Mixer und internes VC Mix können z.B. auch als Abschwächer eingesetzt werden, manche VCAs wiederum selber als Mixer. Selbstoszillierende Filter können bei gutem tracking als sauberer zusätzlicher Sinus VCOs genutzt werden. etc. etc. pp. Also schon mit ein paar Modulen lässt sich einiges anstellen.

Meine persönliche "Notbremse" war übrigens die Begrenzung auf ein kleines zweireihiges Koffersystem. Die Sache kann ein Faß ohne Boden werden - hab ja auch den Mother zum "dazustellen"...

Alles Gute

Mit dem regelbaren Mixer hast Du sicher Recht, den VCA braucht man im Übrigen doch auch,
denn der interne ist immer fest entweder mit der Envelope oder mit einem ON Signal verbunden

Ich hätte erwartet daß wenn man EG ausschaltet man den dann komplett über den VCA Eingang steuern kann
aber dazu bräuchte man negative Werte die das On Signal kompensieren

Das finde ich zB schlecht gelöst, insbesondere bei so einem Produkt.
zB kann man so nicht einfach ein Gate Signal statt Envelope nehmen, oder den VCA mit einer anderen Envelope nutzen
was ja beides mehr als nahe liegt.

Ich habe beschlossen das Gerät vorerst zu behalten..
und Module zu kaufen.

Da bin ich aber wieder zurück auf Platz 1.

1. Geld - hab grad keinen Auftrag in Sicht und kann deswegen auch nix ausgeben
2. Platz - 19" sind zu breit, und das Mother Ding zu teuer und - zu tief.
(es passt jetzt genau auf mein Masterkeyboard, oder genau neben den Rechner, was weniger praktsich ist)

3. Module

erstens ist mir ja aufgefallen daß man doch ein einzelnes Filter ohne alles irgendwie einbinden kann, wenn man halt über den internen Filter geht

zweitens daß ein 2Pol Multimode aber evtl gar nicht ist was ich will bzw gar nicht die Bereicherung...

drittens daß ich jetzt nicht unbedingt einen Oszi dazu brauche...

viertens daß ich jetzt nicht dringend eine ADSR brauche, zumal die nicht ohne VCA einzubinden ist

fünftens weiß ich nicht was statt dessen -

Beim Patchen fehlt immer irgendwas, alles mögliche, aber ich weiß nicht was.
Mixer, Multiples?
So konkret ist es leider nie daß ich sagen könnte "hätt ich jetzt nur noch genau ein Dingsbums"
aber ohne gehts auch immer nicht weiter

Ich hab also keine Ahnung was ich will und das schon seit dem das Ding da ist, ich weiß nur daß ich auch nicht viel kaufen kann und keinen Platz habe

Was ich mich auch frage ist ob man das Ding modden kann, es gibt den Schalter
für den VCA, entweder EG oder ON - den müsste man doch durch einen mit 3 Stellungen
ersetzen können der auch 0 zulässt ??
Warum ist das nicht von Anfang an so ?

starling schrieb:
Ich hab also keine Ahnung was ich will und das schon seit dem das Ding da ist, ich weiß nur daß ich auch nicht viel kaufen kann und keinen Platz habe
Du brauchst eben mindestens noch 3-4 zusätzliche Module um flexibler zu sein, hast aber die Flocken nicht -so einfach ist das.
Da kann dir wahrscheinlich keiner einen vernünftigen Tipp geben.

Bernie schrieb:
starling schrieb:
Du brauchst eben mindestens noch 3-4 zusätzliche Module um flexibler zu sein, hast aber die Flocken nicht -so einfach ist das.
Da kann dir wahrscheinlich keiner einen vernünftigen Tipp geben.
Ja das stimmt
Ich könnte das Moog Gehäuse mit Zeus für 300 kaufen und noch einen SEM Filter dazu, das bringt es irgendwie nicht und ist zu tief
steht dann kippelig.

Oder halt zwei Beauty Cases und Mother draustellen, ginge ~ so grade wahsrcheinlich, auch etwas kippelig.
Weiß aber nicht was ich da reinstellen soll. Da wären dann max 250 übrig. Aber für was?

Aber was anderes, je mehr ich über den VCA nachdenke, desto mehr sehe ich das als major design flaw.
Man kann die ganze Kette, dh die ganze Mother nicht gescheit nutzen deswegen.

Man braucht eine konstante Spannungsquelle um den VCA auszuschalten - das ist echt nicht durchdacht.
Denn damit ist dann auch der Port belegt usw.

Damit die Diskussion für alle Sinn macht, kann man ja mal einschränken:
57 bzw 2*32 HP
Das wär ein Moog Gehäuse mit uZeus (oder zwei mal Doepfer Beauty Case)

ein zweites Mother Gehäuse und dann zusammenschrauben, wäre schön kompakt.
Habe selber zwei Mother 32, was wirklich fehlt ist ein VCA und eine richtige Hüllkurve, evtl noch ein VCO.
Würde da mal die MFB Module (Zweifache AHDSR Hüllkurve!) in Erwägung ziehen, sind kompakt und sehr preiswert und mit ein paar Moog-Style Knöppen von Musikding passt auch die Optik perfekt zur Mutti. Filter evtl. das Polivox von Erica, weil es total anders klingt und auch schön rotzig kann. Dann zwei Multiples und einen Mixer (Doepfer Vintage) -und fertig ist dein kompaktes Top System.

Zu den Mother Schwächen, es geht viel, aber leider und wie auch sonst so oft, nicht alles. Ob man noch was dran drehen kann, weiß ich nicht.

Doepfer scheint eine neue kleine Stomversorgung rauszubringen, A-100SSB, wäre vielleicht was fürs Moog Case.

Im Biete Bereich gibt es gerade ein paar Module im Angebot, vielleicht würde da was passen.

Auf jeden Fall alles Gute!

Sekim schrieb:
Zu den Mother Schwächen, es geht viel, aber leider und wie auch sonst so oft, nicht alles. Ob man noch was dran drehen kann, weiß ich nicht.
Das ist sicherlich richtig, allerdings bietet er schon sehr viel Moogsound für diesen Preis.

Bernie schrieb:
Sekim schrieb:
Das ist sicherlich richtig, allerdings bietet er schon sehr viel Moogsound für diesen Preis.

Genau, deshalb und wegen der sehr weit gehenden Offenheit durch die zahlreichen Ein- und Ausgänge ist das Gerät ein super Startpunkt zum Erweitern. Und hat noch nen Sequencer und Midianbindung.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben