SvenSyn schrieb:
Wow! Da hast Du genau meinen Nerv getroffen.
Seit über 40 Jahren nun kann ich diese Scheibe immer wieder gerne hören und genieße jeden einzelnen Ton. Für mich ist Looking thru eine der besten Jazz Rock Platten überhaupt.
Curt Cress und Wolfgang Schmidt haben so klasse zusammengespielt und die Keyboards von Kristian Schultze sind dermaßen musikalisch eingewoben - allein der Spannungsbogen seines Rhodes Solos im 2.Stück begeistert mich immer wieder.
Curt Cress hat übrigens das Minimoog Sample&Hold live getriggert und damit überaus lebendig in sein Schlagzeug integriert.
Und über die wundervollen Melodien von Doldinger braucht man eh nix sagen.
Live durfte ich die Band mehrmals in unserem Städtchen oder in Aachen erleben. Gespielt haben sie über Stacks aus 8 oder mehr Bose801 Lautsprechern und damit einen HighEnd Hifi Sound auf die Bühne gebracht - druckvoll und kristallklar. Habe nie verstanden, warum dieses System nicht viel öfters eingesetzt wurde.
Dagegen ist dieser youtube sound unterirdisch. Ich kann nur jedem empfehlen sich die CD oder sogar die LP zu besorgen. Da brauch man sich keine Gedanken über modernes Equipment zu machen - soundmäßig waren die damals schon gut drauf. Frevel ist hingegen in diesem Zusammenschnitt, die Pausen zwischen den Stücken wegzulassen, auch die gehören dazu, quasi wie die Ruhe vor dem Sturm.
Obwohl ich kein ausgesprochener Sax-Freund bin:
Vielen Dank, Klaus Doldinger für dein musikalisches Schaffen, alles Gute zum Geburtstag und für deinen Lebensabend.
LG
Bernd