KI in der Musikindustrie

E

Emanuel1103

.
Liebe Forum-User,

ich bitte um eure Unterstützung!

Bachelor-Studie zu KI in der Musikindustrie

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich, wie KI-Tools in der elektronischen Musikproduktion wahrgenommen und genutzt werden. Ziel der Studie ist es, Erkenntnisse zur Akzeptanz und Effizienz solcher Tools im kreativen Musikproduktionsprozess zu gewinnen.

Die Umfrage richtet sich an Personen, die Erfahrung in der elektronischen Musikproduktion haben und/oder bereits KI-Tools in diesem Bereich eingesetzt haben. Sie dauert ca. 5-10 Minuten und ist anonym. Eure Antworten tragen wesentlich dazu bei, die Rolle von KI in der Musikindustrie besser zu verstehen.

Hier geht es zur Umfrage:

https://soscisurvey.hs-rm.de/KI_Musikproduktion/

Ich freue mich sehr über eure Teilnahme und Unterstützung!

Vielen Dank!

Musik mache ich seit 1985 streng genommen, denn aus diesem Jahr stammen meine ersten Aufnahmen mit einem Casio Keyboard,
einem alten Plattenspieler mit dem ich kratze und einem elektronischen Stimmenverzerrer aus dem Salhöfer Katalog....ach ja und ein C64 Schlagzeugprogramm.
Aufgenommen damals mit meinem Kasirekordi ;-)

Ich mach so viel wie möglichst selbst auch wenn es Mühe macht. So wie ich selbst mit staubiger Kreide oder öliger Farbe ein Bild auf
Leinenstoff male ,so will ich auch meine Musik händisch in einen Sequenzer einspielen ,mal mit Hilfe von Midiaufzeichnung & Quantisierung und manchmal ohne
je nachdem ich es für richtig halte um der Musik meinen Geist einzuhauchen. Wie mit dem malen tu ich das weil es mir freude macht und es mich interessiert.
Und weil ich damit etwas habe meine Zeit auf Erden auszufüllen.

Nichts für Ungut, aber ich finde einige Fragen etwas eigenartig.

Zum Beispiel das hier:
Menschen, die mir wichtig sind, denken, dass ich KI-Tools nutzen sollte.

Oder:
Ich empfinde es als störend, wenn KI-Tools versuchen, meine musikalischen Entscheidungen zu beeinflussen.

Die Tools haben das noch nie versucht. Entweder man schaltet sie selbst ein oder sie machen nichts. Oder verstehe ich das was falsch? :guckstdu:

Außerdem erscheint mir vieles doppeltgemoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
So halb zum Thema, aber zukünftig höchstwahrscheinlich auch ganz:

Spotify hat zur Gewinnmaximierung angefangen veröffentlichte Tracks auf ihrer Plattform mit eigenen Ghostproducer zu kopieren.
Diese werden dann durch die Spotify Algos und Playlists gegenüber den Originalen bevorzuzugt, so bleiben die Plays bzw. dessen Einnahmen bei Spotify selbst.

Man kann davon ausegehen, dass das zukünftig nicht mehr mit Ghost Porducer (Menschen) gemacht wird, sondern mit KI.

Liebe Forum-User,

ich bitte um eure Unterstützung!

Bachelor-Studie zu KI in der Musikindustrie

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich, wie KI-Tools in der elektronischen Musikproduktion wahrgenommen und genutzt werden. Ziel der Studie ist es, Erkenntnisse zur Akzeptanz und Effizienz solcher Tools im kreativen Musikproduktionsprozess zu gewinnen.

Die Umfrage richtet sich an Personen, die Erfahrung in der elektronischen Musikproduktion haben und/oder bereits KI-Tools in diesem Bereich eingesetzt haben. Sie dauert ca. 5-10 Minuten und ist anonym. Eure Antworten tragen wesentlich dazu bei, die Rolle von KI in der Musikindustrie besser zu verstehen.

Hier geht es zur Umfrage:

https://soscisurvey.hs-rm.de/KI_Musikproduktion/

Ich freue mich sehr über eure Teilnahme und Unterstützung!

Vielen Dank!

Dieses Forum ist nicht der richtig Ort für diese Umfrage.

Warum nicht? Wenn die Analog-Fans schreiben, dass sie so neumodisches Zeug nicht nutzen, ist das für den Studenten sicher auch interessant. Der will eine Bestandsaufnahme, keine Lobhudelei.

Es fehlt die Restaurierung in der Umfrage.

Also Programme wie Izotope RX oder Spectralayers.

Warum nicht? Wenn die Analog-Fans schreiben, dass sie so neumodisches Zeug nicht nutzen, ist das für den Studenten sicher auch interessant. Der will eine Bestandsaufnahme, keine Lobhudelei.
Na ja - wenn man schreibt, dass man KI nicht nutzt, ist die Umfrage schnell vorbei, da man nicht zur Zielgruppe gehört. Egal.

Grundsätzlich spricht (nach meinem Kenntnisstand) nichts dagegen, hier im Forum um Teilnehme an derlei Studien zu bitten. Hatten wir jedenfalls schon ein paar Mal. 🤷‍♂️

Einige Antwortmöglichkeiten kamen mir allerdings auch etwas seltsam bzw. redundant vor, und der Fokus schien zu sehr auf Kompositions- und Arrangement-Tools zu liegen

Ja, vielleicht nicht schlecht, hoffe aber, dass er nicht nur Daten von hier nimmt, denn das könnte die aktuelle Situation verfälschen, falls es um professionelle Produktion geht. Ich hab das auch vielleicht falsch interpretiert und es richtet sich auch an jeden Hobbydudler. Das ist so wie wenn ich ne Umfrage mache zu Antisemitismus in der Welt und 99% der Umfrageteilnehmer kommen aus dem mittleren Osten.

Ja, vielleicht nicht schlecht, hoffe aber, dass er nicht nur Daten von hier nimmt, denn das könnte die aktuelle Situation verfälschen, falls es um professionelle Produktion geht. Ich hab das auch vielleicht falsch interpretiert und es richtet sich auch an jeden Hobbydudler. Das ist so wie wenn ich ne Umfrage mache zu Antisemitismus in der Welt und 99% der Umfrageteilnehmer kommen aus dem mittleren Osten.
Das ist das Risiko bei solchen Umfragen. Eine verlässliche Wahlprognose bekommt man kaum, wenn man eben mal 3 Nachbarn fragt. Darum lässt man sowas ja gern auch von Fachleuten machen.

Oder der Umfragende lernt, was er nächstes Mal besser machen muss.

News

Zurück
Oben