Man kann die Maschine aber vervielfältigen und eine einzelne Instanz/Kopie kann evtl. schneller, mehr, komplexere, bessere Entscheidungen treffen als ein Mensch oder ein Team.
dennoch ist eine solche entscheidung nicht das gleiche wie die eines menschen und nur in wenigen bereichen einsetzbar.
ein computerprogramm kann schneller als ich die wahrscheinlichkeit ausrechnen, mit welcher begründung und mittels welchem beweismittel ich einen rechstreit gewinnen könnte.
aber er kann nicht mir, einem menschen (der sich hinter einer nummer versteckt), meine entscheidung darüber abnehmen, ob mir das verfahren den damit verbundenen stress und die investierte lebenszeit es überhaupt wert ist, die klage auch einzureichen.
er wird auch niemals wissen wohin ich gerne mal in den urlaub fahren möchte und ob mir couscous auch mit hirse schmeckt.
in der psyche eines menschen findet z.b. auch eine weitere, nachträgliche bewertung der entscheidung statt, die man bereits getroffen hat. macht ein chatbot auch nicht, und es wäre wohl auch höchst widersprüchlich ihm das beizubringen.
wer permanent eine neue idee hören will, der kann ja seine partnerin fragen wohin es im urlaub gehen soll. die ändert ihre meinung ja auch alle zehn minuten und beschwert sich hinterher bei dir darüber, dass ihre eigene entscheidung scheiße war.
was die jobs angeht, da muss ich einräumen, dass es derzeit die tendenz gibt, dass KI eher die mittleren bullshitjobs verdrängen und verändern wird als die ganz beschissenen.
KI beschäftigt derzeit (noch) millionen von clickarbeitern, ähnlich wie herkömmliche anwendungen.
an der stelle verstehe ich euer bild, bei dem sich der mensch der maschine unterordnen muss, schon ein bischen.
und selbstverständlich kommt es nicht darauf an, dass sich auch ein paar schlauere individuen manipulationsversuchen, falschinformationen und simulierter beziehungen gegenüber resistent zeigen werden, sondern wie die breite masse damit umgeht und die auswirkungen insgesamt sind.
nur weil herr müller mit den antragsformularen vom bauamt klar kommt und weiß wie man einen adblocker installiert, weiß es die mehrheit noch lange nicht.