Keystep Pro oder Korg SQ-64 welchen soll man nehmen?

Die Iden des Maerz

|||||||||||
Da ich mich zwischen den beiden, ggfs noch der Novation SL MK III, entscheiden muß, aber irgendwie keinen Punkt finde der einen von beiden aus dem Rennen schmeißt stelle ich hier diese Frage.

Gibt es Punkte die der eine kann und der andere nicht?

Gibt es Auffälligkeiten die einen von beiden direkt aus dem Rennen schmeißen?

Was sind die auffälligsten Unterschiede?

Mr. Loopop hat die beiden leider nicht verglichen:

also ich finde den Korg interessanter weil der polyphon sequenzieren kann- ich weiß nicht wie der Keystep Pro in der Beziehung da steht, zumindest ist er mir nicht in dieser Richtung aufgefallen.
edit: Lese gerade dass der KSPro auch polyphon ist.. weiß nicht warum ich den noch nicht auf dem Schirm hatte....

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde den Korg interessanter weil der polyphon sequenzieren kann- ich weiß nicht wie der Keystep Pro in der Beziehung da steht, zumindest ist er mir nicht in dieser Richtung aufgefallen.
edit: Lese gerade dass der KSPro auch polyphon ist.. weiß nicht warum ich den noch nicht auf dem Schirm hatte....
Genau, er kann das auch wenn ichs richtigverstehe kann er sogar mehr Stimmen pro step.

Vorteil des SQ-64 scheint der „Jam“ Modus(keine Ahnung wie der wirklich heißt) zu sein. Da kann man alle gewählten Pattern optisch sehen und arangieren.

Im Keystep muss man immer das individuelle Pattern anwählen um etwas sehen zu können.

Trotzdem fühle ich mich scheinbar mehr zum Keystep hingezogen, vielleicht übersehe ich da etwas.

Obwohl er sicher lange noch nicht perfekt ist, ich würde den KSP vorziehen.
Ich wüsste im Moment nicht , was dem SQ64 jetzt unbedingt einen Vorteil verschafft um ihn vor zuziehen.
Müsste mir nach Erscheinen nochmal Videos ansehen aber diese kryptische Noteneingabe sagt mit nicht unbedingt zu.
Novation ist mir persönich zu gross.
So wie der KSP die Bedienoberfläche darstellt und die Elemente erstmal funktionieren,muss das sein für meine Begriffe und die Grösse halt.
Der von Behringer angekündigte Bcr2000 Nachfolger sieht noch viel versprechend aus.

Obwohl er sicher lange noch nicht perfekt ist, ich würde den KSP vorziehen.
Ich wüsste im Moment nicht , was dem SQ64 jetzt unbedingt einen Vorteil verschafft um ihn vor zuziehen.
Müsste mir nach Erscheinen nochmal Videos ansehen aber diese kryptische Noteneingabe sagt mit nicht unbedingt zu.
Novation ist mir persönich zu gross.
So wie der KSP die Bedienoberfläche darstellt und die Elemente erstmal funktionieren,muss das sein für meine Begriffe und die Grösse halt.
Der von Behringer angekündigte Bcr2000 Nachfolger sieht noch viel versprechend aus.
Beim 64er kann man die Noten auch ganz easy über die Tasten oder ne externe Tastatur eingeben, er hat nur noch Probleme mit längeren Noten, das ist sehr umständlich im Stepmodus.

Er hat auch den Vorteil, das man alle Spuren parallel sehen kann, gegenüber dem KSP.

"Global Transpose" für alle oder ausgewählte Spuren von einem exteren Controller aus wäre ein Alleinstellungsmerkmal :cool:
Da verzeifelt Arturia schon seit Veröffentlichung daran.Aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der SQ64 kann doch keine Velocity, oder?

Vielleicht wäre das Novation SL Mk3 noch eine Alternative zu den beiden Geräten.

Der SQ64 kann doch keine Velocity, oder?

nicht über die Pads, über MIDI sehr wohl.

Der SQ-64 ist einer der Wenigen, die alle Steps auf einmal darstellen können. Ist vielleicht für den Einen oder anderen interessant.

Den SQ-64 kann man eher mit dem Beatstep Pro als dem Keystep Pro vergleichen, jedenfalls meiner Ansicht nach.

Stimmt, das kann der BSP nicht. Einer der Gründe, warum ich ihn nimmer habe. Der Andere war das Einkurbeln müssen von Noten, das nervte irgendwann.

Bräuchte ich eine weitere Tastatur, würde ich auch den Keystep Pro nehmen, so werde ich mir aber den SQ-64 mal anschauen, alleine schon wegen der Gesamtansicht aller Steps.

News

Zurück
Oben