Moin moin,
gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu diesem ewigen Thema? Sprich: viele Keyboards übereinander spielbar und dennoch platzsparend (und nicht ganz hässlich) im Studio aufstellen? Idealerweise sollte man Keyboards, "Desktops" (a la volcas, virus, etc) und vielleicht sogar ein 19 Zoll Teil kombinieren kann?
Ich habe noch so einen alten Jaspers 3-fach Ständer rumstehen - grundsätzlich finde ich diese "Rohrsysteme" gut, weil man auch mal was ändern kann, Höhe oder Neigung. Aber bei mir nimmt ein Jaspers zu viel Platz in der Tiefe weg, ausserdem passt der Kurzweil 2500 XS nicht drauf.
Mein Raum ist - bei derzeitiger Aufstellung leider nur ca 210 cm breit, an der Stirnseite steht mein "Hauptarbeitsplatz" mit Tisch und Masterkeyboard drunter/davor. Das nimmt ja schonmal mindestens 150 cm von der Breite. Ich würde gerne daneben (eher links, ist aber egal) 90° dazu die restlichen Geräte "stapeln", im Moment noch eine 88er Tastatur, 2 64er, eine 49er, 3 Desktop-Synths (Virus, Microwave XT usw) und vlt noch den ein oder anderen 19 Zöller dazwischen (weil ich mir vorstelle, dass das von der Bedienung angenehmer ist, als ein einem Rack was 45° zwischen den Tischen steht oder sonstwo).
Ich dachte schon daran, das 88er Keyboard auf einen der üblichen Verdächtigen für schwere Keyboards zu stellen und dann den Jaspers (nicht breit genug für 88er) so umzubauen, dass er nicht mehr durch das zweite Bein so viel Tiefe benötigt, sondern irgendwie an der Wand zu befestigen, vielleicht sogar ohne "Bodenkontakt". Im Baumarkt gibt es so Rohrschellen; ich müsste mal testen, ob wie weit man die von der Wand wegbringen kann. Ich hätte sogar noch alte Ikea Stolmen Teile, die ja mal eine stabile Boden/Decken-Verbindung machen würden. Allerdings sind die dicker als z.B. Jaspers und damit nicht kompatibel.
Diese Tegometall-Dinger sind mir irgendwie zu "Laden" und scheinen mir recht unflexibel was Neigung angeht (irgendwie eher zur Lagerung als zum spielen). Das Prinzip fänd ich gut, weil man scheinbar sehr platzsparend (in der Tiefe) montieren kann.
Danke