Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die jüngeren kennen die Melodie vielleicht aus Rhythm is a Dancer.
Newcleus - Automan (1984)
"Jam on Revenge" war mit eines der Electro Mega Alben damals ... danach kam aber auch leider nichts mehr bedeutendes. Am liebsten höre ich davon heute noch "Computer Age". Irgendwo habe ich mal gelesen das die mit dem Release des Albums keinen müden Dollar verdient haben, und ein entscheidendes Mitglied der Crew ziemlich früh gestorben sein soll. Auf deren Website war einst ewig ein neues Album angekündigt, das aber nie erschien. Ich hab das dann nicht mehr verfolgt.
Aber die Melodie ist die Selbe.Ich werde nie verstehen, warum die Melodie von "Automan" immer wieder für "Rhythm is a Dancer" rangezogen wird und schon gar nicht gesampelt. Das ist einfach nur Falsch!!!
Der Sound ist anders ebenso die Rasterung. "Rhythm is a Dancer" ist eine 8tel Figur und in "Automan" eine 16tel Figur.
Gesamplet ist das nicht, aber die Sequence ist die gleiche. Die Verwirrung mit 8tel vs 16tel löst sich leicht auf, wenn man die Automan Sequence mal in halbem Tempo spielt (Fun Fact: Sogar die Tonart ist die gleiche).Ich werde nie verstehen, warum die Melodie von "Automan" immer wieder für "Rhythm is a Dancer" rangezogen wird und schon gar nicht gesampelt. Das ist einfach nur Falsch!!!
Der Sound ist anders ebenso die Rasterung. "Rhythm is a Dancer" ist eine 8tel Figur und in "Automan" eine 16tel Figur.
Gesamplet ist das nicht, aber die Sequence ist die gleiche. Die Verwirrung mit 8tel vs 16tel löst sich leicht auf, wenn man die Automan Sequence mal in halbem Tempo spielt (Fun Fact: Sogar die Tonart ist die gleiche).
Uff, jetzt muss ich mich bremsen!"Jam on Revenge" war mit eines der Electro Mega Alben damals ... danach kam aber auch leider nichts mehr bedeutendes. Am liebsten höre ich davon heute noch "Computer Age". Irgendwo habe ich mal gelesen das die mit dem Release des Albums keinen müden Dollar verdient haben, und ein entscheidendes Mitglied der Crew ziemlich früh gestorben sein soll. Auf deren Website war einst ewig ein neues Album angekündigt, das aber nie erschien. Ich hab das dann nicht mehr verfolgt.
Uff, jetzt muss ich mich bremsen!
Das zweite Album (Space is the Place) finde ich noch ausgereifter und bahnbrechender als das erste (Jam On Revenge).
Für mich sind beide Newcleus Alben das Beste, was im Electro je rausgekommen ist und es wäre vermessen, riesige Qualitätsunterschiede zwischen den beiden zu behaupten. Aber ich finde, die musikalische Weiterentwicklung kann man sehr gut raushören. Damit soll nicht der Charme des Frühwerks in Abrede gestellt werden, aber hör dir allein mal einen Track wie Cyborg Dance an: Dieser Monstergroove, der durch den ganzen Song trägt, die unzähligen Synth- und Percussionlayer, der vielleicht schönste (und polyphone!) Vocoder in der Electrogeschichte, das Synthsolo (mit ordentlich Shredding) ... da geht einem doch das Herz auf!
Bin versucht zu widersprechen: Finde eher, dass die Songs den Charakter von ausgedehnten Funk-Jams haben. Meistens ist es ein einziger Groove, der über die gesamte Songlänge trägt. Das Arrangement ist dann auch eher "evolutionär" - großartige A-B-A-B Wechsel wie bei Popsongs wirst du bei Newcleus nicht finden! (Was ich damit letztlich nur sagen will: Musikalische Qualität ist nicht abhängig von einem Poparrangement).Ich gebe dir insofern recht, dass Newcleus im Electrobereich ein kleines Alleinstellungsmerkmal inne hat. Die Songs haben nämlich durchaus Qualitäten auch als Popsongs. Sie weisen sogar so etwas wie ein Arrangement auf. Nicht nur der übliche 8 Taktige Electro (Nummern) Beat, verschmolzen mit Synthbass und Vocodergerdöns.
Das ist auch das was mir an Newcleus immer gefallen hat.
Warum ... lass es raus! Alles hat seine Zeit, gerade was den individuellen Musikgeschmack betrifft!Uff, jetzt muss ich mich bremsen!
Weiß im Nachhinein gar nicht mehr, warum ich da widersprochen habe.Ich gebe dir insofern recht, dass Newcleus im Electrobereich ein kleines Alleinstellungsmerkmal inne hat. Die Songs haben nämlich durchaus Qualitäten auch als Popsongs. Sie weisen sogar so etwas wie ein Arrangement auf. Nicht nur der übliche 8 Taktige Electro (Nummern) Beat, verschmolzen mit Synthbass und Vocodergerdöns.
Du hast schon Recht finde ich. Ich habe eben mal beide Alben rausgekramt und realisiert daß das von 1984 (jam on revenge) im Gegensatz zu "Space Is The Place" fast nur aus Knallern besteht, alsMir persönlich ist dieses Album nur ein mauer Nachschub, ein lass uns anknüpfen. Was nach dem abliefern eines Meisterwerks wie "Jam on Revenge" aber auch megaschwer ist. Hat für mich einfach zu sehr einen Remixcharatker.