Kawai K5000 - Modellunterschiede K5000S, K5000W …, Speicher, ?

Hallo zusammen,

ich finde den K5000 vom Klang her sehr interessant - auch schon wegen der Attitüde, dass er anders und eigenständig klingt. So richtig erschließen sich mir jedoch nicht die Modellunterschiede.

Es gibt ja einmal die Wortkstation K5000W, dann eine Version K5000S und die Rackkiste K5000R - wo liegt nun der Unterschied? Habe gesehen, dass die S-Version ein Echtzeitregler-Feld. Darauf würde ich dann wahrscheinlich den Fokus legen, wenns denn bei additiver Synthese Sinn macht. Platztechnisch wäre natürlich das Rack am besten, aber ein wenig Programmierkomfort wäre nicht verkehrt.

Was kann nun die Workstation, was die anderen nicht können ...

Danke vorab!
Antworten dazu hier: #27 https://www.sequencer.de/synthesize...iede-k5000s-k5000w-speicher.31347/post-331455

Hallo,
für den Kawai K5000 gab es mal eine Speichererweiterung in Form einer kleinen Platine zum einstecken.
Leider ist die sehr rar, gesucht und deswegen überteuert.
Bei ebay gibt es gerade mal wieder eine für 215,- EURO.
Auf dem Foto ist das nur eine kleine Platine mit einer großen Batterie.
Wäre es denkbar so eine Erweiterung selber zu bauen.
Vieleicht gibt es ja hier einen kundigen Elktroniker der sich einer solchen Aufgabe gewachsen sieht!
Was meint Ihr?

Gruß
Janosch

hier der ebay link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

ich habe jemanden gefunden der evtl Speichererweiterungen für die KAWAI K5000 Serie anfertigen würde.
Hätte noch jemand Interesse an diesem Bauteil? Der Preis steht noch nicht fest, sollte aber deutlich unter dem offiziellen VK liegen.
Problem ist, dass momentan noch eine Original Eweiterung als Muster fehlt. Könnte die jemand (gegen Pfand) zur Verfügung stellen?
Was haltet ihr davon

bei Bedarf gibt es hier die Speichererweiterung für alle K5000 Varianten.

http://www.marjorie.de/kawai/kawai10.htm

Gruß
Janosch

interesse!
so um die 50,- eur wäre imo absolut okay (weniger natürlich besser ;-) ).

die waren doch kompatibel zu allen drei modellen, oder?

Erweiterung!

Hallo,
die Erweiterungskarten für Roland Xp und JV sind für 60,- EURO zu haben.
Ich hoffe das wir dort dann auch mit den Speichererweiterungen landen werden!

Gruß
Janosch

Ehem VK. 320,- DM

Hallo,
der ehemalige VK. war 320.-DM.
Bei ebay ging mal eine für rund 200,- Euro weg!

gruß
Janosch

Jetzt brauchen wir eine original Karte!!!

Hallo zusammen,
ich denke Interessenten sind wir jetzt genug.

Nun fehlt zu unserem Glück leihweise eine Originalkarte.

Hat den keiner einen Bekannten der mal (natürlich gegen Pfand) seine Karte verleiht.

Wir müßen halt die einzelnen Bauteile auf der Karte in Erfahrung bringen und anhand der Leiterbahnen die Schaltung kopieren.

Gute Fotos von beiden Seiten der Erweiterung würden evtl. auch schon weiterhelfen!

Gruß
Janosch

Mit Fotos und ein paar Bauteilbeschreibungen kann ich aushelfen, die Karte würde ich aber ungern missen.

Schick mir doch mal eine PM um das genau abzuklären.

Willi

Hab mal eine bescheidene Frage.
Warum moechte jemand fuer ca. 50 Euro den Speicher aufbohren, wenn das Instrument auch Discetten frisst ?

gerwin schrieb:
Hab mal eine bescheidene Frage.
Warum moechte jemand fuer ca. 50 Euro den Speicher aufbohren, wenn das Instrument auch Discetten frisst ?
dazu eben gefunden: http://www.stoffelshome.de/
Kawai K5000

Enhanced Memory ME-1

ME-1 EinbauanleitungDiese (mit 153 € leider nicht ganz billige) Speichererweiterung ist unbedingt anzuraten, weil der K5000 seinen Speicher dynamisch verwaltet.
Soll heißen: Je aufwendiger die additiven Sounds, desto weniger Speicherplätze stehen in der A-Bank zur Verfügung.
Üblicherweise ist bei ca. 60 Speicherplätzen Schluß!

Das Expansion Board erweitert diesen Speicher um zwei weitere Bänke (E und F-Bank), so daß anschließend unter dem Strich etwa 180 Speicherplätze zur Verfügung stehen. Als Bonus liegt eine Diskette mit der Soundbank COLLECTION 1 bei.

Der Einbau beschränkt sich auf Öffnen einer Klappe an der Unterseite des Gerätes und kann von jedem, der sich mit einem Schraubendreher nicht gleich umbringt, selbst vorgenommen werden.

wer zb live nicht mit disketten rumfummeln will..... der brauchts vielleicht

Gute Neuigkeiten!!!

Hallo an alle Interessierten.
Alle Bauteile konnten an Hand von Fotos identifiziert werden und es ist wohl auch kein Problem diese zu bekommen.

Was dann nocht fehlt ist eine Original Platine um die letzten Unklarheiten zu beseitigen und das genaue Layout abnehmen zu können.
Vielleicht würde sich ja doch jemand bereit erklären seine Speichererweiterung zur Verfügung zu stellen.
Er bekommt sie natürlich unbeschadet zurück!

Ich würde auch einige EURO als Pfand geben, keine Frage!

Gruß
Janosch

Hallo,
hier die letzte den Stand der Dinge was die Erweiterung für den K5000 anbelangt:

http://www.marjorie.de/kawai/kawai10.htm

Interessenten könne sich bei Bernward melden und Bedarf anmelden!

Gruß
Janosch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wurstle schon seit langem herum und komme auf keinen Grünen Zweig.
Für alle Synths, ausser den K5000, habe ich irgend eine Software gefunden, die Sysex Files übertragen können und Editiermöglichkeiten für das betreffende Gerät bieten. Nicht so für den Kawai. Die Anleitung und das Wizoo-Buch sind keine grosse Hilfe.

Also hab ich es mal mid MidiOx versucht, allerdings erfolglos...

Hat jemand eine Idee wie man das am besten machen könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet Midi eine absolute Null bin...

Es gab eine Sounddiver Lite Version zum K5000 soviel ich weiß. Habe die aber auch nicht hier. Ich lade die Sounddaten immer von Diskette.

sollte ansich reichen mit midiox / sysex als syx. via <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> als mid oder mit nem editor.. idr kann man das einfach an den synth schicken - er muss nur aden sysex filter ausgeschaltet haben (globales menü - midi ..)

selten muss er in einem bestimmten modus "horchen".. sollte also so gehn.

Bei der Yahoogruppe hab ich mich heute Morgen mal angemeldet. Ein bisschen mitlesen und Zugang zu den Files schadet nicht....

Den Java Editor hab ich nie zum laufen gebracht, wie mir auch die Sequenzermethode nie gelungen ist:sad: Ich geb bei PC Sachen sehr schnell auf, wenns nicht nach wenigen Anläufen klappt. Erfahrungsgemäss sind dort schnell mal Stunden verblödelt, ohne Resultat. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Aber Hilfe ist unterwegs, nochmals Danke an den Spender der betreffenden Weichware.

Was soll ich dazu sagen, nachdem man einmal gelernt hat wie's geht, funktioniert die Sache mit dem Java schon...

Java haste aber schon installiert? Danach sollte ein Doppelklick auf K5KEditor.jar eigentlich vollkommen ausreichen...

@retrosound:

das mit der diskette, formatiert der k5000 in einem format, dass ich auch auf dem pc beaugapfeln kann? sprich: bank vom www runterladen, auf diskette und ab in den kawai damit?

entschuldigt meine ignoranz, ich weiss es echt nicht.

Pappnase schrieb:
@retrosound:

das mit der diskette, formatiert der k5000 in einem format, dass ich auch auf dem pc beaugapfeln kann? sprich: bank vom www runterladen, auf diskette und ab in den kawai damit?

entschuldigt meine ignoranz, ich weiss es echt nicht.

Genau so. Die .kaa und/oder .kca Files auf Diskette toasten und ab damit in den K5000. Vorher aber noch die Diskette im K5000 formatieren.

Hallo zusammen,

ich finde den K5000 vom Klang her sehr interessant - auch schon wegen der Attitüde, dass er anders und eigenständig klingt. So richtig erschließen sich mir jedoch nicht die Modellunterschiede.

Es gibt ja einmal die Wortkstation K5000W, dann eine Version K5000S und die Rackkiste K5000R - wo liegt nun der Unterschied? Habe gesehen, dass die S-Version ein Echtzeitregler-Feld. Darauf würde ich dann wahrscheinlich den Fokus legen, wenns denn bei additiver Synthese Sinn macht. Platztechnisch wäre natürlich das Rack am besten, aber ein wenig Programmierkomfort wäre nicht verkehrt.

Was kann nun die Workstation, was die anderen nicht können ...

Danke vorab!

gibt für die rackversion auch ne externe controllerbox (kawai macrocontrol).
notfalls könnte man sich dafür auch nen bcr2000 hinstellen (günstiger) den man ja auch noch bei bedarf anderweitig mit nutzen kann. hätte sogar mehr potis. einmal zugewiesen, fest beschriftet und nur dafür da. (hab ich fürn pulse so gemacht)

OK, danke für den Link!

Naja, für mich erschliesst sich trotzdem noch nicht recht die Frage, welche Maschine zum Programmieren besser geeignet ist. Wenn es heißt, dass das Reglerfeld bei der S-Version eigentlich mehr zum Livespielen gedacht ist und sich nicht wesentlich auswirkt, machts auch die Rack-Version!

Das wäre der Punkt der mich interessiert. Habe das bereits beim Microwave durch, wo ich dann auch auf die xt-Version umgestiegen bin, weil mich das Mäusedisplay nicht befriedigen konnte.

Die Reglerstellungen lassen sich nicht mit dem Patch speichern, ausserdem fehlt bei der W-Version die Moeglichkeit 4 Regler und 4 Switches im Patch zu belegen.

Wenn du ausreichend Platz hast würde ich die S-Version nehmen und wenn nicht, dann das Rack. Preislich nehmen die sich nichts. Habe die Rack-Version seit etlichen Jahren hier und bin immer noch begeistert von der Kiste.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben