Kawai K1 Kondensator K1

S

Sandyfeet

..
Hallo an die Gemeinde!

Ich bin immerwieder vom Schwarmwissen hier fasziniert, also:

Welche Kapazität hat der Elektrolytkondensator C101 im K1?
Mein Serviceplan zeigt 4700F, 25V (kein Fehler!) - und ich glaube das nicht. Das muss ein Druckfehler sein (weder kann ich mir vorstellen, was das für ein Klopper sein müsste, noch macht das mit 12V für mich Sinn für empfindliche Bauteile) , nur weiss ich nicht ob 470mF oder 4700mF gemeint sind?
Warum kann ich nicht nachsehen: Ich habe günstig die "Baustelle" übernommen: board locker, Schrauben fehlen, eine Taste kaputt und C101 ausgelötet! 😫

Hat jemand zufällig die Kiste gerade offen? Mir kommen 4700mF bei C101 technisch gesehen (absoluter Laie) etwas hoch vor.

Da mein Herz an alten, rottenden Synths hängt und ich mir ein eigenes Ohr von der in der Historie durchaus bedeutsamen Plastikkiste machen wollte, kaufe ich nicht einfach einen anderen.
 
Moin, schön das du den wieder zum Leben erwecken willst. Wozu die Schaltungsmimik da zuständig ist weiß man nicht, da müsste man sich erst ne Stunde mit den Plan beschäftigen, aber der C101 hängt vor dem Eingang des 7808 Reglers, dahinter noch ein 7805 mit dem Ausgang zu DA5, C103 ist im unteren Zweig mit 470µF angegeben, entweder aufschrauben und nachschauen oder annehmen das es sich um einen 470µF handelt, die Größe ist zum buffern des 7808 normal.
 
Ja, den Plan habe ich auch studiert, c103 ist auch falsch angegeben mit 4700F - und tatsächlich ein 470mF, allerdings 10,4V.
Aber das versuche ich, Danke!
 
JA, mit einem 470mF, 25V und richtig gepoltem Netzgerät begrüßt mich die Kiste und gibt einen wundervollen Initialsound von sich .... ich war bei der Bastelbude mit meinem Threadtema wohl zu optimistisch und voreilig:
Der "Yes" Knopf reagiert garnichtmehr und so kann ich weder midi-Receive wählen noch "Ja"/"Nein" auf den Joystick legen 😫

Ist die Kiste nun nurnoch Midi-keyboard oder kann man die Taster tauschen? Ich schraube heute wieder alles raus und schaue mir das switch panel mal an ...
 
Ich habe vor ein paar Monaten einen günstigen Kawai K4 ergattert. Die Hälfte der Taster wollte nur mit beherztem Körpereinsatz reagieren. Nach dem kompletten Austausch aller Taster funktioniert alles wieder mit leichtestem Pressen.

Bitte also sämtliche Taster tauschen. Ist nach 40 Jahren einfach notwendig.
 
OK, jetzt habe ich mir das board mal angesehen, zum Glück muss man bei dem Teil ja nicht tief buddeln 😁 -da gibt es ja keine Kurzhubtaster sondern bedient das Rubber Pad noch selbst, Löten fällt da aus. Graphitpulver wird auchnicht funktionieren. Was macht man da?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben