blue_lu schrieb:
Als absoluter Noob her im Forum ist es ja nicht so schlau Vorderungen zu stellen, ich muss es jetzt aber trotzdem mal tun:
Könnte einer der Bandmaschinenbesitzer mal einen einfachen Drumloop einmal digital/unbehandelt und dann auf Band (mit "Bandsättigung") uploaden?
Ich frage mich seit jeher, was Bandsättigung eigentlich auszeichnet, habe aber ausser esoterischer Wortklauberei nichts finden können im Netz. Inwieweit unterscheidet sich Bandsättigung denn z.B. davon einfach die Vorstufe der Bandmaschine heiß anzufahren?
Oder kann mir jemand einen Link zu einer Aufnahme mit Bandsättigung zukommen lassen?
merci
Stichwort: Transienten, Kompression, Frequenz. Schick mal etwas aus dem Rechner auf ein Kassettendeck und fahre etwas heiss. Oder schau/hör dir mal ein Bandecho an. Auf Band kann man höher ausssteuern, ohne dass es sofort zerrt. Es wird eher komprimiert/limitiert. Plastisch vorstellbar wie ein sanftes, leichtes Overdrive. Der Sound kann lebendiger, organischer werden. Nicht wenige benutzen auch ein sehr gutes Tapedeck.
Ich denke, es findet auch sehr minimales Verstimmen statt. Detune mal einen Synth ganz leicht. Es wird automatisch lebendiger.
Das als Hilfe zur Vorstellung.
Hier schon gelesen?
http://www.soundonsound.com/sos/feb10/a ... warmth.htm
.