Hi,
iich hab den R3 ca. ein jahr bei mir, ehrlich gesagt hab ich bis vor kurzer zeit wenig damit gemacht. Der Sound war mir zu hi-fi und undefiniert. Mittlerweile seh ich das anders, wenn man sich mit den shapern, den fx und dem Synth überhaupt auseinandersetzt bekommt man schon einige sehr geile sounds hin, auch in verbindung mit dem stepsequencer. weiche pads oder böse tiefe bässe, geht alles sehr gut. Durch die guten FX ist der audioinput auch für einige audioschweinereien gut. Einzig die Modmatrix will sich mir noch nicht ganz erschliessen, immerhin tat Korg als ob quasi alles auf alles geroutet werden kann, leider ist dem nicht so. Grundsätzlich kann ich empfeheln den R3 erstaml über den mitgelieferten Editor zu editieren, der ist sehr brauchbar und ich komme damit zu besseren Ergebnissen als bei der editierung am gerät, der zahlreichen Möglichkeiten wegen.
Der vocoder klingt sehr gut und wenn man die presets ausser acht lässt kann man mit der Kiste sehr viel spass haben. Definitiv das Geld wert und für mich klar empfehlenswerter als Microkorg und co.