Kaufberatung: Analog-Mono-Bass-Expander

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Wie der Titel sagt hätte ich gern ein paar Empfehlungen für einen analogen Expander. Dieser sollte sehr gut für Bass-Sounds sein. Monophon reicht aus.
Unabdingbar ist MIDI-In und Hardware-MIDI-Thru.
Desweiteren möchte ich möglichst direkten Zugriff auf alle Parameter haben (also ohne große Untermenüs oder hidden functions).
Preislich so im Bereich bis 500€. Wär auch nicht böse wenn Vorschläge kommen die etwas teurer sind.

500 Euro wird knapp.
Für 530 Euro kriegst du nen Minitaur und ne Miditech Midi Thru Box...

Vermona Mono Lancet - hat Midi in/thru separat ausgeführt. Und nen schönen Klang für aktuell 425.-Euro.

Teurer: Analogue Solutions Nyborg-24 für 777.-Euro aktuell. Auch schöner Klang (mehr Moogig). Beide Synths haben viele Regler und keine Presetspeicherung.

Bis auf den MIdI Thru (soft thru dann!) gibt es die Bassstation für das Geld, Mini/Microbrute fallen da allerdings dann raus.
ggf. wären Rolands digitale Angebote eine Alternative, klanglich nicht so weit weg von der Bs2.
aber die haben auch nur Soft-Thru. Bei Boutique auch ohne Controllerspeicher.

Moogulator schrieb:
Bis auf den MIdI Thru (soft thru dann!) gibt es die Bassstation für das Geld, Mini/Microbrute fallen da allerdings dann raus.
ggf. wären Rolands digitale Angebote eine Alternative, klanglich nicht so weit weg von der Bs2.
aber die haben auch nur Soft-Thru. Bei Boutique auch ohne Controllerspeicher.

@ Golden-Moon
Jepp, Bass Station 2 habe ich auch, fetzt auch klasse.
Auch sehr zu empfehlen.
Speziell für Bass bleib ich aber vom Sound her beim Vermona Mono Lancet.
Ist es aber wichtig, dass außer Bass noch viele anderen Sachen damit gemacht werden können,
ist die Bass Station 2 die bessere Wahl.
Da ich mich nie entscheiden konnte zwischen Bass Station 2 und dem Vermona Mono Lancet, habe ich beide. ;-)

@ Moogulator
Aber Danke Moogulator! Natürlich darf hier die Bass Station 2 nicht fehlen.
Ganz klar.

@ Golden-Moon

Aber wenn ich so drüber nachdenke, fällt in den Preisrahmen auch noch der Waldorf Pulse 2, der auch absolut nicht fehlen darf!!!
Habe ich auch. Auch ein sehr feines Gerätchen. Kann auch sehr schönen Bass fetzen.
Den Trax Retrowave muss ich dir auch noch umbedingt vorschlagen. Klanglich ein feines Synthchen.

Da wären für dich jetzt also 4 Favoriten zur Auswahl:

- Vermona Mono Lancet
- Novation Bass Station 2
- Waldorf Pulse 2
- Trax Retrowave

Ich konnte mich nicht entscheiden, deshalb habe ich alle 3.
Jeder hat seine Vorzüge. Jeder ist anders.
Für den Bass mit dem gewissen etwas bevorzuge ich wie gesagt den Vermona Mono Lancet.

Aber diese Entscheidung musst du selbst treffen, die ich dir nicht abnehmen kann und will.
Sehr schwer!!!

Was ist denn mit dem Waldorf Rocket? Der hat keine Midi-Thru, oder doch?
Klingt Bass mäßig sicherlich auch nciht übel und ist recht günstig, viele Regler, und kann sogar Paraphonie.

Bei "Zugriff auf alle Parameter" fallen Pulse und BSII ja schon mal weg. :school:
Rocket nix thru..

Doepfer Dark Energy II ( ca. 430€) + Midi thru Box(ca. 45€) ?

Grimsel schrieb:
Bei "Zugriff auf alle Parameter" fallen Pulse und BSII ja schon mal weg. :school:
Rocket nix thru..

Nicht mit Editor. ;-)
Ist der auch nicht erwünscht dann wird man mit dem Vermona Mono Lancet auf alle Fälle glücklich. :supi:

Wer ist man?
Er hat ja nicht mal gesagt, was für Musik er machen will...
Das müsste man eigentlich wissen, bevor man eine Antwort geben kann.

Grimsel schrieb:
Rocket nix thru..

Doepfer Dark Energy II ( ca. 430€) + Midi thru Box(ca. 45€) ?

Wieso fällt die BSII dann weg? Alle wichtigen klangformenden Bedienelemente für eine lässige Performance sind vorhanden.

Wollte bloß mal ein paar Haare spalten. ;-)
Wenn man fair ist, muss man zugeben, dass es Doppelbelgungen gibt.
Und die will der TO ja nicht.
Strenggenommen hat er sogar nach einem Expander gefragt. (Jetzt auch noch Erbsen zählen)
Aber: Wenn er ein vielfältiges Instrument mit massivem Klang und viel Action will, dann BSII!!! :supi:

pulsn schrieb:
Was ist denn mit dem Waldorf Rocket? Der hat keine Midi-Thru, oder doch?
Klingt Bass mäßig sicherlich auch nciht übel und ist recht günstig, viele Regler, und kann sogar Paraphonie.

Ist der eigentlich analog? :kaffee:

Golden-Moon schrieb:
Wie der Titel sagt hätte ich gern ein paar Empfehlungen für einen analogen Expander. Dieser sollte sehr gut für Bass-Sounds sein. Monophon reicht aus.
Unabdingbar ist MIDI-In und Hardware-MIDI-Thru.
Desweiteren möchte ich möglichst direkten Zugriff auf alle Parameter haben (also ohne große Untermenüs oder hidden functions).
Preislich so im Bereich bis 500€. Wär auch nicht böse wenn Vorschläge kommen die etwas teurer sind.

Also BS II fällt aus :denk:

Sowas wie MAM MB 33 MKII :denk:

danke CO

Gibt noch Doepfer 404 und diverse TB303 " Clones" also zb mb33 und wie sie alle heißen, die für den typischen 303 Sound oft ja net so prall waren, für Bässe aber schon auch gut funzen.

Warum schränkst Du deine Auswahl mit MIDI-Thru so ein? Solche Thruboxen sind wirklich techt günstig und da hast du oft gleich bis zu 8 MIDI Ausgänge .....

Jo, auch eine von denen.... MONSTERACID-Kiste :lol: aber für einfache Synthbässe schon brauchbar, finde ich.

Cool, ein paar tolle Vorschläge kamen ja schon :) Ja ihr habt recht, mit der MIDI-Thru-Box-Option ist das natürlich auch möglich (auch wenn die eingebaute Buchse nur ein zehntel einer Thru-Box gekostet hätte) :selfhammer: ...hatte ich grad gar nicht auf dem Schirm.
Vor meinem Post gestern hier hatte ich den Mono Lancet sehr ins Auge gefasst. Was etwas schade ist, ist das man für gewisse erweiterungen das Dock braucht. Der wäre trotzdem schon mal in der nächsten Runde^^
Zur BSII: da ist mir ich der direkte Parameterzugriff etwas zu eingeschränkt. Und aus Platzgründen möchte ich keine Tasten (wenn doch wäre mir die eh zu klein).
Die ist also nicht weiter obwohl der Sound nicht schlecht ist und ich denke mal nicht nur für Bass. Im aktuellen Fall möchte ich mich aber eher auf Bass beschränken...
...was mich zum Dreadbox Hades bringt. Nachdem ich mir von dem Kumpel einige Videos und Rezensionen angesehen hab ist der im Moment mein Favourit. Hat zwar nur einen OSC aber 2 SubOSCs. Und Preis / Sound Verhältnis gefällt mir soweit sehr gut...auch das Design find ich ansprechender als Mono Lancet (soll natürlich nicht kaufentscheidend sein).
In Richtung 303 Clone oder so will ich mich nicht unbedingt bewegen.
Waldorf Pulse 2 ist leider aufgrund des Parameterzugriffs direkt draußen (auch wenn der sicherlich schöne Sachen kann).
Waldorf Rocket werd ich mir jetzt noch genauer anschauen. Ebenso wie Dark Energy 2, den fand ich ja Anfangs so toll. Kann der DE2 eurer Meinung nach den Hades in Sachen Bass übertrumpfen?
Trax Retrowave sagt mir noch gar nichts aber könnte Interessant...da schau ich auch mal rein :)

Danke soweit für die Inputs :)

pulsn schrieb:
Vermona Mono Lancet - hat Midi in/thru separat ausgeführt. Und nen schönen Klang für aktuell 425.-Euro.

Teurer: Analogue Solutions Nyborg-24 für 777.-Euro aktuell. Auch schöner Klang (mehr Moogig). Beide Synths haben viele Regler und keine Presetspeicherung.

Achso ja danke, fast vergessen: Presetspeicherung wäre bei den vielen Reglern für mich sehr wichtig. Der Nyborg wäre wahrscheinlich von den Funktionen her zu groß für mich.

Soweit ich weiss gibt es bei der Bass Station 2 KEIN Midi-Thru (also auch kein Soft-Thru)!
Waere aber schoen wenn das jemand nochmal pruefen koennte, bevor ich hier Mist erzaehle...

Ich habe den Dreadbox Erebus, der kann gut Bass, und die Klangerzeugung im Hades dürfte ja die gleiche sein, plus Sub-Osc.

Golden-Moon schrieb:
Cool, ein paar tolle Vorschläge kamen ja schon :) Ja ihr habt recht, mit der MIDI-Thru-Box-Option ist das natürlich auch möglich (auch wenn die eingebaute Buchse nur ein zehntel einer Thru-Box gekostet hätte) :selfhammer: ...hatte ich grad gar nicht auf dem Schirm.
Vor meinem Post gestern hier hatte ich den Mono Lancet sehr ins Auge gefasst. Was etwas schade ist, ist das man für gewisse erweiterungen das Dock braucht. Der wäre trotzdem schon mal in der nächsten Runde^^
Zur BSII: da ist mir ich der direkte Parameterzugriff etwas zu eingeschränkt. Und aus Platzgründen möchte ich keine Tasten (wenn doch wäre mir die eh zu klein).
Die ist also nicht weiter obwohl der Sound nicht schlecht ist und ich denke mal nicht nur für Bass. Im aktuellen Fall möchte ich mich aber eher auf Bass beschränken...
...was mich zum Dreadbox Hades bringt. Nachdem ich mir von dem Kumpel einige Videos und Rezensionen angesehen hab ist der im Moment mein Favourit. Hat zwar nur einen OSC aber 2 SubOSCs. Und Preis / Sound Verhältnis gefällt mir soweit sehr gut...auch das Design find ich ansprechender als Mono Lancet (soll natürlich nicht kaufentscheidend sein).
In Richtung 303 Clone oder so will ich mich nicht unbedingt bewegen.
Waldorf Pulse 2 ist leider aufgrund des Parameterzugriffs direkt draußen (auch wenn der sicherlich schöne Sachen kann).
Waldorf Rocket werd ich mir jetzt noch genauer anschauen. Ebenso wie Dark Energy 2, den fand ich ja Anfangs so toll. Kann der DE2 eurer Meinung nach den Hades in Sachen Bass übertrumpfen?
Trax Retrowave sagt mir noch gar nichts aber könnte Interessant...da schau ich auch mal rein :)

Danke soweit für die Inputs :)

Einen Shruti kann ich die wirklich sehr empfehlen: baue derzeit auch wieder welche (ins Metallgehäuse :mrgreen: )

Waldorf Rocket ist raus...das Musotalkvideo hat mir einige schwerwiegende Schwächen offenbart :D
Vom Retrowave bin ich auch etwas ab. Seit wann gibt es den denn und wo könnte man den überhaupt kaufen?

kinokoma schrieb:
Ich habe den Dreadbox Erebus, der kann gut Bass, und die Klangerzeugung im Hades dürfte ja die gleiche sein, plus Sub-Osc.

Also weiterer Pluspunkt für Hades :mrgreen:

chain schrieb:
Einen Shruti kann ich die wirklich sehr empfehlen: baue derzeit auch wieder welche (ins Metallgehäuse :mrgreen: )

Nee etwas "mehr" darf es dann schon sein^^

News

Zurück
Oben