Kann Melodyne eine gemixte Drum und Bass Aufnahme trennen?

Ich habe folgenden Post gemacht:


Ich habe alte 4 Spur Kasseten Aufnahmen wo ich eine Spur habe und den Bass und das Schlagzeug zusammen bouncen musste weil wir 5 Musiker waren 2 Gitarristen eine Sängerin, Schlagzeug und Bass.

Da ich nur 4 Spuren hatte mußte ich diese beiden Instrumente auf die erste Spur bouncen .

Im oben genannten Post schrieb Fanwader das er mal sowas gemacht hatte.

Ich habe Studio One 6 da ist Melodyne Essential dabei.

Kann man mit Melodyne sowas machen das der Bass und das Schlagzeug getrennt werden und man das auf einzelne Spuren hat?

Kann das die Essential Version sowas oder braucht man dafür die Vollversion?

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das in Melodyne macht, welche Funktion kann das usw.
 
Dass das mit Schlagzeug und Bass gut funktioniert, kann ich mir echt nicht vorstellen. SpektralLayers Pro dürfte da die deutlich bessere Wahl sein, dort gibt es eine Demix Funktion für genau solche Anwendungsfälle (im Prinzip ja sogar für einen kompletten Mix). Die Demoversion ist 30 Tage voll funktionsfähig.
 
Je komplexer der Track und je schlechter die Aufnahme, umso bescheidener sind die Resultate solcher Software. Ich habe Spectralayers Pro und RX Advanced da, bin aber kein Profi in dem Bereich. Wenn du mir die Datei schickst, kann ich versuchen sie zu zerpflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das KI zeug in spectralayers ist okay, aber es gibt inzwischen kostenlose unmix tools, die gleich gute ergebnisse bringen.

mit bass und schlagzeug sehe ich da keine probleme, mit hihats oder gesang würde ich gut hinhören, ob sich das wirklich lohnt bzw. ob es wirklich notwendig ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben