living sounds
|||||||
Wenn ich ein Gerät wirklich reinigen will (also zehn Jahre Nutzungsdreck weg machen), dann baue ich es auseinander bis ich das pure Gehäuse habe und lege das Gehäuse und die Knöpfe über Nacht in warmes Wasser, in dem ich vorher Persil oder ein anderes Weißwaschmittel aufgelöst habe (große Teile kommen in die Badewanne). Danach lange und gründlich unter fließendem warmem Wasser spülen, mit kaltem Föhn das Wasser wegpusten und zum Schluß mit Mikrofasertuch abtrocknen.
Früher habe ich die Einweichprozedur mit Spüli gemacht, aber Persil macht echt jeglichen organischen Dreck weg (Essen im Topf hartnäckig angebrannt? Kein Problem: Persil auf die angebrannte Schicht deckend aufstreuen, 1 cm warmes Wasser drauf, einen oder zwei Tage stehen lassen, rauswischen, fertig).
Neben der chemischen Wirkung der Reinigungsmittels ist vor allem die Wirkdauer nicht zu unterschätzen. Mal eine Viertelstunde mit destilliertem Wasser putzen bringt nur wenig. 24 Stunden in destilliertes Wasser einlegen kann schon halbe Wunder wirken.
Bei Weißwaschmittel hätte ich wegen der Bleiche Bedenken, dass Farben angegriffen werden. Bei meinem Pult habe ich die völlig verdreckten Faderkappen 3 Tage in Wasser mit Handgeschirrspülmittel (Spüli) gelegt, danach sind sie wie von Zauberhand gereinigt, ohne dass die Markierung in der Mitte gelitten hätte.
Etwas Zitronensäurekonzentrat ins Wasser für die abschließende Spülung verhindert auch bei so kalkhaltigem Wasser, wie wir es im linksreinischen Köln haben Kalkflecken. Wer will kann auch Klarspüler (für die Spülmaschine) nehmen, sehe ich aber nicht die Notwendigkeit für.
Zuletzt bearbeitet: