Soljanka
|||||||||||||
Wollte mir schon immer mal eine Kalimba kaufen.
Gibts hier Experten? Was nimmt man da?
Gibts hier Experten? Was nimmt man da?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn Du was spezielles willst, schau' mal auf ebay, da gibt es oft obskures aus Afrika.Was nimmt man da?
Ansonsten ist Hugh Tracey der Standard.
Schau doch mal bei Hokema nach!
Schau zu, dass du ein originäres Instrument findest!
Also kein Meinl oder Hugh Tracey oder sonst irgendwas von der Stange, die machen afrikanische Instrumente auf europäisch, prinzipiell ne gute Idee, aber dabei geht viel von der Schönheit des Instruments flöten.
Der Spirit von den originären Dingern ist, dass jeder Ton anders klingt und jedes Instrument einzigartig ist. Oh, mir wird schon beim Schreiben ganz warm ums Herz....
Kalimba heißt übrigens "kleine Musik"
Finde dein Vorhaben gut, würde mir aber auch keine elektronische zulegen.
Für den Fall dass du keine originäre Kalimba aus Afrika findest, dieses Teil ist absolut sauber gearbeitet und auch für professionelle Arbeiten im Livebereich sehr gut zu gebrauchen. Zum Tonabnehmer kann ich nix sagen, hab ihn noch nicht benötigt. Wenn die Kalimba auf einem Resonanzraum aufliegt, klingt sie laut und füllig genug.Afroton Hugh Tracey AKA623P Kalimba
Afroton Hugh Tracey AKA623P, Kalimba mit eingebauten Pickup, Alto, Daumenklavier, Holzkörper mit Metallzungen, 15 Töne, G-Dur Skala, 6,3mm Kinke Ausgang,€139,00m.thomann.de
jep. hab ich. habe vorher schon mehrere benutzt, dadrunter auch Unikate, die aber - wie du schon geschrieben hast - leicht mal zum scheppern neigten.Das finde ich alles in allem schon mal sehr schön.
Hat es jemand?
Wie und wo stimmt man denn diese Kalimba um ? (Bei der im Th. Link steht G-Dur.).Lässt sich auch leicht umstimmen, ohne dass der Klang verloren geht.
Und die Möglichkeit, das mit den Tretminen zu verbinden, find ich sehr reizvoll.
Du verschiebst die Metallzungen (mit ner kleinen Zange), je kürzer der schwingende Teil ist, desto höher klingt es.Wie und wo stimmt man denn diese Kalimba um ? (Bei der im Th. Link steht G-Dur.).
Oft mit Absicht. Da werden dann Kronkorken dazu montiert, damit es scheppert. Percussions halt.jep. hab ich. habe vorher schon mehrere benutzt, dadrunter auch Unikate, die aber - wie du schon geschrieben hast - leicht mal zum scheppern neigten.
Ja, ich habe die Hokema Basic Sansula. Zur Abnahme benutze ich ein Clip Kontaktmikro. Das funktioniert für mich sehr gut.Schaue ich gerne nach. Hast du da Erfahrungen, weil du das empfiehlst?
Erstmal schönen Dank an alle für den Ohrwurm, der sich beim Lesen des Threads in mein Gehirn eingebrannt hat!!!111!!!
https://youtu.be/imEJJJ8aF58
Erstmal schönen Dank an alle für den Ohrwurm, der sich beim Lesen des Threads in mein Gehirn eingebrannt hat!!!111!!!
Warum nicht?
Ich hatte anfangs zwar vor, eine einfache zu besorgen, finde die Idee mit einem Pickup mittlerweile aber ganz reizvoll.
Auch vor dem Hintergrund, dass ich jede Menge Bodentreter habe.
Wenn es Spaß macht kann man ja sogar beides mal haben. Sind ja jetzt keine Weltuntergangspreise bei den originalen bzw kleineren.