Kabel benötigt, nur welche ?

@fairplay: es steht da leider nirgends ob symmetrisch oder nicht / geeignet fürs studio oder nicht

Ansonsten: Ich will die Endstufe ausschließlich im STUDIO benutzten in Verbindung mit meinem Mackie SR 24.4 Mischpult und Synthesizern ;-)
und ich will sie nur zum Musik Produzieren / machen benutzen ich will keine MUsik damit hören und auch nicht im Partykeller etc... ;-)
 
...also - gemeinhin versucht man, wenn man Musik macht die andere sich anhören sollen, sich eine möglichst neutrale Abhöre zu schaffen...neutral im Sinne von: es sollen keine Frequenzbereiche übertrieben und/oder beschönigt dargestellt werden - z.B. oder auch besonders der Bassbereich...

...normalerweise ist es auch so, dass PA-Anlagen-Teile - wie z.B. Endstufen - so ausgelegt sind, dass sie das, was sie abspielen schönen, zumindest aber meist den Frequenzbereich unter 150Hz besonders betonen...

...damit fallen alle PA-Anlagen-Teile für Musikschaffende für den Studiobetrieb aus...

...das Vorgesagte bedeutet aber nicht, dass man es nur so machen könnte - es gibt auch in diesem Bereich - wie überall - Gegenbeispiele die funktionieren...nur haben die Leute, die es anders machen meist viel Ahnung davon was sie machen, und wissen sehr genau, warum sie etwas anders machen...

...wenn es also keine - für Dich erprobten - besseren Gründe gibt es anders zu machen, dann solltest Du Dich nach - in der Grösse dem Studioraum angepassten - aktiven (oder passiven) Nahfeld-Monitoren umsehen...

...und für die brauchst Du keine 10m Kabel...

...warum? - bitte lies Dir das selbst an - z.B. auch in den unzähligen Threads zu dem Thema in diesem Forum...
 
Vom Mixer zur Endstufe würde ich auf jeden Fall symmetr. XLR Kabel nehmen. Die Ibä Endstufe steht wohl in Austria, das ist die Vorwahl 0043

Symmetrisch ja mit XLR Buchse, dann noch parallel Klinke 6.3 unsymmetrisch

Hat die Endstufe schon Speakon Buchsen ? Diese sind zumind. verriegelbar am Amp, dann offene Kabelenden zu den Boxen. Pomona zu Speakon Buchse, dann Speakon Kabel

Die Mackie Endstufe pustet bei 0.1 schon die Hifi Boxen durch, diese hat natürlich schon Speakon bzw. dann auch 1/4" Jack = 6.3" Klinke. Das sind dann aber mind. 2 Polige Kabel mit 2 x 1.5 mm², also keine Instrumentenkabel nehmen mit 1 x 0.22 !!!

2 x 300 W @ 8 Ohm dürfte wohl zu stark sein für die Boxen. Das ist eigentlich eine PA Endstufe bzw. Installationsendstufe Version i
 

Anhänge

  • FS1520.jpg
    FS1520.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 31
@slaytalix: Leider kann ich deinem Posting jetzt nicht entnehmen ob die Endstufe Studiotauglich ist oder nicht, und ist diese symmetrisch ?
Ansonsten werd ich die Endstufe natürlich nicht volle Leistung fahren lassen, ist auch garnicht benötigt... und derzeit hab ich auch eine PA Endstufe

Vom Mixer zur Endstufe würde ich auf jeden Fall symmetr. XLR Kabel nehmen. Die Ibä Endstufe steht wohl in Austria, das ist die Vorwahl 0043
Symmetrisch ja mit XLR Buchse, dann noch parallel Klinke 6.3 unsymmetrisch
Hat die Endstufe schon Speakon Buchsen ? Diese sind zumind. verriegelbar am Amp, dann offene Kabelenden zu den Boxen. Pomona zu Speakon Buchse, dann Speakon Kabel

Auf was ist das bezogen ?
 
...soooo...jetzt habe ich gerade meine zweite Ferienlektüre durch: Paul White 'The Producers Manual'...

...da ist zufällig am Ende auch ein Glossar, und da drin steht:

Balanced connection: System bsed around two out-of-phase conductors enclosed in a common screen. Both the sending and receiving device must have balanced I/O for the noise cancelling aspect of the connection to work.

...und:

Unbalanced: A two-wire signal connection where the inner signal conductor is most often surrounded by a tubular screen, which also doubles as the return signal path. The screen helps reduce interference problems but it is not nearly so effective as balancing.

...wenn ich darüber nachdenke: vielleicht wäre dieses Buch genau das, was Dir im Moment fehlt? - darin wird vieles - im Zusammenhang - erklärt, was man sich sonst erst mühsam zusammensuchen müßte, und erleichtert so möglicherweise die eine und die andere - schnelle=zeitnahe - Entscheidung...
 
Im moment will ich einfach nur wissen ob die mackie m 1400 nun geeignet / symmetrisch ist oder nicht... :D
Ansonsten hab ich noch die Fame A-400 / A-400 II gefunden, diese wird bereits als Studioendstufe & Lüferlos ausgeschrieben, jedoch weiß ich nicht ob sie genug power hat ?

Ich muss jetzt auch nicht brontal viel darüber wissen,
Ich möchte einfach eine Endstufe und ein Kabel zum Verbinden dieser Mit dem Mixer die ihren Dienst tut, mehr nicht ;-)
 
Thx2 schrieb:
Im moment will ich einfach nur wissen ob die mackie m 1400 nun geeignet / symmetrisch ist oder nicht... :D

...aber warum Du das wissen willst ist Dir nicht klar...Du hast nur gehört, dass symmetrisch gut ist - warum und unter welchen Umständen ist Dir egal...das blöde ist, symmetrisch ist nicht immer gut...

...und konkreter: wenn Du es richtiger machen willst, dann brauchst Du keine 10m Kabel, also auch nicht unbedingt eine symmetrische Kabelverbindung...

Thx2 schrieb:
Ansonsten hab ich noch die Fame A-400 / A-400 II gefunden, diese wird bereits als Studioendstufe & Lüferlos ausgeschrieben, jedoch weiß ich nicht ob sie genug power hat ?

...genügend Power wofür?...

Thx2 schrieb:
Ich möchte einfach eine Endstufe und ein Kabel zum Verbinden dieser Mit dem Mixer die ihren Dienst tut, mehr nicht ;-)

...hmmmmpffh - ich behaupte mal, Du willst gar nicht einfach (irgend-)eine Endstufe...aber das weißt Du halt einfach noch nicht :mrgreen: ...

...ich lehn' mich mal aus dem Fenster: aktive Monitore...ganz einfach...und am einfachsten im Paket mit den passenden Kabeln...die nächste Musikalienhandlung hilft freundlich und kompetent...
 
Aber in meinem Fall ist symmetrisch gut, oder hab ich es falsch verstanden ?

Eventuell fang ich doch erstmal ganz anders an,
Derzeit habe ich ja die McCrypt PA 940 (auch unter Better Pa 940 Verkauft).
Wäre diese im Voll funktionsfähigenzustand ausreichend, wenn ja welches
kabel bräuchte ich dazu für Verbindung Mischpult => Endstufe, dieses: http://www.envirel.de/Kabel-Stecker/Aud ... :7288.html ?

Falls mir jemand sagen kann und ggf. die antwort ja wäre würde ich diese wohl erstmal nochmal reparieren lassen und ein kabel kaufen und dann mal sehen.

Aber ganz ehrlich ich frag mich wo das Problem ist zusagen ob
eine Endstufe nun für mich den Zweck erfüllt oder nicht...
 
Thx2 schrieb:
Aber ganz ehrlich ich frag mich wo das Problem ist zusagen ob
eine Endstufe nun für mich den Zweck erfüllt oder nicht...

... :harhar: ...

...Du kennst die Antwort '42' und wie sie - nach vielen Millionen Jahren entstand?...das Problem war die unpräzise formulierte Frage...

...Vorschlag: lass Deine Endstufe reparieren und informiere Dich inzwischen über den sinnvollen Abstand und die Sitzposition beim Abhören (Stichwort: gleichschenkliges Dreieck)...dann schliesse Deine Abhöre mit den vorhandenen (möglichst kurzen) Kabeln an die Endstufe an, und schau, ob es immer noch brummt...

...dann frag' nochmal ;-) ...
 
Thx2 schrieb:
Eventuell fang ich doch erstmal ganz anders an,
Derzeit habe ich ja die McCrypt PA 940 (auch unter Better Pa 940 Verkauft).
Wäre diese im Voll funktionsfähigenzustand ausreichend, wenn ja welches
kabel bräuchte ich dazu für Verbindung Mischpult => Endstufe, dieses: http://www.envirel.de/Kabel-Stecker/Aud ... :7288.html ?

Falls mir jemand sagen kann und ggf. die antwort ja wäre würde ich diese wohl erstmal nochmal reparieren lassen und ein kabel kaufen und dann mal sehen.

Aber ganz ehrlich ich frag mich wo das Problem ist zusagen ob
eine Endstufe nun für mich den Zweck erfüllt oder nicht...

Das Problem ist, dass Du um Rat fragst, diesen aber nicht zur Kenntnis zu nehmen scheinst:
Florian Anwander riet Dir vor einer Seite, dass ein Kabelkauf nur dann hilfreich ist, wenn dessen Beschaltung zu der der Endstufe passt, siehe viewtopic.php?f=75&t=64215&start=25#p665863
Die Beschaltung der Endstufe ist auf Deinem Foto erkennbar, die Beschaltung des von Dir geposteten Kabels aber nicht – da kann Dir niemand zu diesem Kabel raten. Geh zum Musikfachhandel mit einem Ausdruck des Fotos und kauf Dir ein entsprechendes Kabel.

Und nochmal: Es ist überhaupt nicht klar, ob diese Kabel dann Dein Problem lösen werden, da sie ebenso unsymmetrisch sein müssen wie die aktuelle Verbindung.

1) Lass Deine Endstufe von einem kompetenten Techniker reparieren. Er möge Dir auch bitte vorführen, dass die Endstufe nach der Reparatur kein Brummen produziert, damit sichergestellt ist, dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist.

2) Reduziere die Länge der unsymmetrischen Verbindung zwischen Mischpult und Endstufe auf das Minimum, indem Du diese Geräte möglichst nahe zusammen rückst. Das heisst zudem, die benötigte Länge auszumessen, anstatt zu schätzen (Du schriebst ja "Hoffe nur das 3 Meter Lange genug sind").

3) Verlege alle Kabel richtig (siehe viewtopic.php?f=75&t=63835&start=50#p663322).

4) Sollte das Brummen dann immer noch das sein, ziehe alle Kabel vom Mischpult ab und verkabel die Anlage, beginnend mit Mischpult, Endstufe und Lautsprechern nacheinander erneut. Prüfe dabei nach jedem neu hinzugefügtem Gerät, ob dieses das Brummen hervor ruft. Das kannst Du auch machen, solange sich die Endstufe in Reparatur befindet: Kopfhörer am Mischpult genügt für diese Übung.
 
Thx2 schrieb:
Und Wo bekomm ich gutes Lautsprecher kabel, das aktuelle ist zu Dick und viel zu lang, geht da das ganz normale wo man bei z.b. Mediamarkt bekommt ?
Dein aktuell verwendetes Kabel scheint nicht zu dick zu sein, es passt ja selbst in doppelter Ausführung an die Endstufenschrauben (http://h11.abload.de/img/img_1938d8jix.jpg).

Falls das Kabel auch an Deinen Boxen auch passen sollte (Foto?), würde ich das Kabel einfach kürzen, wenn's zu lang ist. An den so entstandenen Kabelenden musst Du dann die Isolierung entfernen, im Zweifelsfalle tut's dazu'n Taschenmesser & Geduld. Spart Geld, denn die Lautsprecherkabel sehen ganz in Ordnung aus.
 
Das brummen kommt zu 100% von der Endstufe, denn ich hab grad einen kleinen Test gemacht.
Nur die Endstufe eingeschaltet und kein Mischpult und garnix und es brummt...

Ansonsten dieses Kabel nur mit der richtigen Belegung und so kurz wie möglich: http://www.envirel.de/Kabel-Stecker/Aud ... :7288.html richtig ?
Ansonsten ich hätte jetzt für die Verbindungen Synth => Mischpult diese Kabel hier gewählt, die Länge werd ich ebenfalls nur solange wie nötig nehmen: http://www.envirel.de/Kabel-Stecker/Aud ... :7341.html sind die OK ?

Edit: es passt nicht ich musste die hälfte der drähte wegschneiden, um sie bei den boxen klemen zu können
 
Thx2 schrieb:
Das brummen kommt zu 100% von der Endstufe, denn ich hab grad einen kleinen Test gemacht.
Nur die Endstufe eingeschaltet und kein Mischpult und garnix und es brummt...
Hallo,

dann hast Du die korrekten Kabel. Lass einfach die Endstufe reparieren und gut ists

Florian
 
Thx2 schrieb:
es passt nicht ich musste die hälfte der drähte wegschneiden, um sie bei den boxen klemen zu können
Mach' am besten ein Photo von der Klemme und zeig's dem Personal bei Mediamarkt, das Lautsprecherkabel sollte auch nicht zu dünn sein, sondern grad eben in die Klemme passen.

Gut, dass mit der Endstufe der Brummschuldige gefunden wurde.
 
Könnte es sein das diese von Hausaus brummt oder ist da sicher was defekt
weil das muss ich dem Elektroniker ja sagen nicht das der was reparieren soll was garnicht zu reparieren ist :D
 
Thx2 schrieb:
Könnte es sein das diese von Hausaus brummt oder ist da sicher was defekt
weil das muss ich dem Elektroniker ja sagen nicht das der was reparieren soll was garnicht zu reparieren ist :D

Wäre schön da noch ne Antwort zu bekommen ob das auch sicher ein defekt ist das
es Brummt oder ob es sein könnte das das diese Endstufe von Hausaus macht ;-)
 


News

Zurück
Oben