Also ich muss da mal etwas richtigstellen:
Ich habe nicht einfach mal eben irgendwas upgedatet oder so (es war die aktuellste Version installiert, warum sollte ich daran etwas ändern), sondern ich habe das Gerät ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet (um zu testen ob das Boot Macro auch wirklich lädt was ich mir vorgestellt habe).
Nach dem anfänglichen "Please wait..." (das kommt übrigens immer) fuhr das Gerät aber nicht hoch sondern der Schriftzug verschwand und nichts tat sich.
Daraufhin habe ich das Gerät noch mal ausgeschaltet und paar Sekunden gewartet und danach wieder eingeschaltet.
Leider mit demselben Ergebnis.
Das ganze habe ich dann noch einige Male probiert, immer mit demselben Ergebnis.
Dann habe ich eher durch Zufall den Testmodus gefunden, hab "Run system" oder so ausgewählt und dann wurde mir mitgeteilt, dass offensichtlich kein Betriebssystem vorhanden ist.
Daraufhin habe ich einige Diagnose-Tests laufen lassen, deren Ergebnis dann war, dass einiges nicht korrekt funktioniert.
Deswegen habe ich dann das Betriebssystem neu aufgespielt (von Diskette) aber auch danach funktionierte das Gerät nicht einwandfrei (blieb beim Initialisieren der Objekte) stecken.
Daraufhin habe ich dann eben auch die Objekte (von der anderen Diskette) neu installiert und danach waren dann diese beiden Testergebnisse positiv. Trotzdem fuhr das Gerät aber immer noch nicht hoch, deswegen habe ich dann den Hard Reset ausprobiert und jetzt geht's wieder.
Allerdings fällt mir auf, dass nun beim Einschalten des Geräts immer "Initializing Sample RAM" kommt, das war vorher nicht der Fall. Als zweites ist mir aufgefallen, dass die Sample Dump Übertragungen nun anfälliger sind.
Vor dem Komplettausfall konnte man das Gerät ganz normal weiter bedienen, sogar spielen.
Jetzt führt das zu einem Abbruch der Übertragung, man darf also nichts machen während der Übertragung...
Aber nochmal: Natürlich habe ich erst im Testmode alles mögliche ausprobiert nachdem das Gerät nicht mehr funktioniert hat.
Warum sollte ich denn auch bei einem funktionierenden Gerät mal eben auf gut Glück irgendwas im Testmode herumklicken?
Das Abhandenkommen des Betriebssystems sowie der Objekte war also keine Folge meiner Aktionen im Testmodus, sondern es war genau umgekehrt herum.
Und das ist ja das eigentlich bedenkliche (denn wenn ich einfach mal so irgendwo rumpfusch, muss ich mich nicht wundern wenn ich was ruinier').
Mit Midi kenn ich mich gut genug aus um als Anwender damit klarzukommen.
Den Midi In mitm Midi Out zu verbinden ist nichts was mir bisher in den Sinn gekommen ist.
---------
Dass man sich mit einem solch komplexen Gerät erstmal beschäftigen muss, ist mir schon klar und dazu bin ich ja auch bereit.
Immerhin ist es mir ja auch schon gelungen ein Multisample zu erstellen und auch Programme und immerhin ist es mir auch gelungen Samples und Keymaps usw. zu speichern (auf der HD), also das eine oder andere hab ich ja immerhin schon in Erfahrung bringen können und das geht natürlich nicht ohne dass man sich damit beschäftigt (und beim Kurzweil wohl schon gar nicht).
Aber der Art und Weise wie man Multisamples erstellt (bestehend aus einzelnen Monosamples für rechts und links) kann ich halt nicht sonderlich viel abgewinnen, ich finde sie sehr umständlich.
Wenn mir da jemand sagen kann, wie man's schneller erledigen kann, wäre ich natürlich froh, aber scheinbar geht's wohl nur mit 2 separaten keymaps.