Shaker1 schrieb:
Eine sequenz nur am Jx3p programmiert ...wenn ich diese jetzt irgendwie synchronisieren will zur 909 geht das ja nicht ausser mit Arp/trigger In...
Ja. Ich versteh nur Deine Fehlerbeschreibung noch immer nicht. Vielleicht würde eine etwas höherstehende Verwendung von Satzbau und Grammatik der deutschen Sprache weiterhelfen.
Grundsätzlich funktioniert die Synchronisation des JX-3P Sequencers mit der 909 so:
"Triggerout" der 909 mit dem "Seq Trigger In" des JX_3P verbinden. Jeder Schlag der Rimshot an der 909 wird nun bei einer Sequenz des JX-3P den nächsten Schritt auslösen.
Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
Entweder: Man programmiert im JX-3P die Sequenz mit Noten, Halte-Schritten und Pausen, so wie man sie haben möchte. In der TR-909 programmiert man den Rimshot auf alle sechzehntel.
Vorteil: Man kann die Sequenz auch im JX-3P alleine so hören, wie sie letztlich erklingen soll. Nachteil: das Programmieren mit den Pausen ist komplizierter und kriegt deutlich weniger Steps unter.
Oder: Man programmiert im JX3P nur die Notenabfolge, berücksichtigt aber nicht die Rhythmik. In der TR-909 programmiert man den Rimshot nur an den Stellen, an denen eine Note vom JX-3P erklingen soll.
Vorteil: Man bekommt deutlich mehr Steps unter, die Programmierung ist deutlich einfacher (man sieht ja die Rhythmik an der 909), Nachteil: spielt man die Sequenz alleine am JX-3P, so fehlt die rhythmische Zuordnung.