TEEEMEY schrieb:
lohnt sich kiwi? ich will den synth so gut es geht mit live9 connecten
Das kommt darauf an. Der KIWI-3P ist nicht mehr der JX-3P. Sondern eine ähnlicher, aber anderer Synth. Er verliert an Einfachheit und dadurch an Schnelligkeit bei der Bedienung, und gewinnt auf der Soundseite - wenn man die neuen Sachen wie den Empfang von Velocity oder Aftertouch brauchen kann weiss.
mir gehts auch um den sequencer, den ich wirklich ganz toll finde. der aber eben über midiclock soweit ich weiß nicht gesynct werden kann.
Die Sequencerausgabe über MIDI ist natürlich ein großes Plus des Kiwi, und wenn man bisher keinen Synth mit Arpeggiator hat, dann ist das noch ein Plus.
Die Synchronisation über MIDI hat übrigens derzeit noch einen Bug.
Die Synchronisation über Trigger für den Originalen kann man schon auch bei Ableton hinkriegen (zB mit nem MIDI-CV/Gate interface).
die andere sache ist der sound; neuer kiwicpu stimmts? was heißt das? anderer sound? geht irgendwas vom orginal verloren??
Er wird nicht "schlechter", aber es gibt bestimmte Sounds des originals, die der Kiwi nicht mehr macht - zB die weiche schmatzenden Sequencersounds des originals. Die geraten beim KIWI mit den neuen Hüllkurven einfach härter.
Dafür gibts halt sounds mit zwei Hüllkurven, die der original nicht kann.
und auf der kiwiseite steht in der upgradeliste ganz unten das hier: "The PG-200 is not supported from v2.50 or higher." was meinen sie damit?
Ja das ist so. Die aktuelle Version funktioniert nicht mehr mit dem PG200. Das PG200 macht aber auch kaum noch sinn, da es sehr viel mehr Parameter gibt, die man vom PG nicht erreichen würde.
erzählt mir bitte unbedingt was euch begeistert was ihr nicht so toll fandet, und zb. vergleiche zu organix.
Grade im Zusammenspiel mit Live bringt das Organix schon sehr viel (eben die MIDI Steuerung), Und in Live hast Du ja auch einen Arpeggiator.
Der KIWI ist eher als Standalone-Instrument zu sehen gedacht.
ich kenne Dich und Deine Musik jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du erstmal mit dem Organix-Kit ziemlch zufrieden sein wirst.