JX-3P (serial 314299) Probleme bei Kiwitechnics Umbau

bionyx

...
Hallo liebe Sequencer.de Lötgemeinde..

lange ist her, seit ich hier mal was gepostet habe..

Mein Studio Kumpel und ich konnten uns noch ein Kiwitechnics Kit für den JX-3P sichern vor 1-2 Jahren.
Nun, nachdem wir den Juno60 erfolgreich mit dem Tubbutec Kit ausgerüstet haben, wollten wir nun endlich den Kiwitechnics Kit in den JX3P einbauen..


Die Kiste geöffnet, die Hakko Entlötpistole schon warm, mussten wir folgendes feststellen:

An der CPU(Pin26) wurde ein Kabel angelötet und mit IC52(Pin26) verbunden:

Bildschirmfoto 2024-09-13 um 13.01.54.png

So wie wir das optisch beurteilen konnten, gehen von diesen Pins keine Leiterbahnen irgenwo hin. Wir dachten zuerst, dass dies ggf. zur Überbrückung einer defekten Verbindung diene..


jx-3p_CPU_Mainboardunten.jpg

jx-3p_IC52_Mainboardeunten.jpg

im Service Manual schaut das so aus: gibt scheinbar 2 verschiedene Versionen

SM_JX3P_Mainboard.png

Leider sind wir alles andere als fit im Schaltplan lesen und verstehen..

Für welchen Zweck wurden da wohl diese Pins verbunden, und kann diese Verbindung zum Einbau des KiwiKits gefahrlos getrennt werden, weiss das jemand von Euch?

Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Im Web und auf der Website von Florian Anwander haben wir auch bereits geschaut, ob es da ggf. ne Mod zu gibt.. Haben da leider nichts gefunden.

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-13 um 13.01.54.png
    Bildschirmfoto 2024-09-13 um 13.01.54.png
    665,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn diese dicke schwarze Leiterbahn in der Bestückungszeichnung Vcc ist, so wird mit dieser Verbindung der Port 2.5 des 8031 auf Vcc gelegt. Zum KiwiKit kabnn ich leider nix sagen...



LG

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr, das kann man einfach weglassen? Im Original ist das ja so nicht vorhanden.. welchen Zweck kann das haben?

wozu dient denn so ne zusätzliche Adressleitung?
 
denkt ihr, das kann man einfach weglassen? Im Original ist das ja so nicht vorhanden.. welchen Zweck kann das haben?

wozu dient denn so ne zusätzliche Adressleitung?

Das ist eine weitere Adressleitung für z.B. gemodette Firmware.

Der Forumskollege @fanwander hat übrigens eine eigene Sektion auf seiner Homepage zu dem Synth.
Vielleicht fragst Du den mal, der kennt sich ja meist ziemlich aus.

Auf der Seite ist auch eine alte Konversation aus einer Yahoo-Gruppe zu finden, die genau das Problem behandelt.
Kiwitechnics selbst hat dort dann gepostet. Schaus Dir mal an. Bottom Line: Beim KT Upgrade kann sowohl die CPU als auch das EPROM entfernt werden. Das wird alles über das Upgrade gemacht.


Screenshot 2024-09-16 at 13.48.00.png

Screenshot 2024-09-16 at 13.53.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ca. 10 Jahren oder so auch das Kiwitechnics Kit enbauen lassen und hatte es bereut. Lass den JX-3P lieber so wie er ist imho.
Bedienung und Features fand ich net gut.
Zusätzliche Chorus Modi und Hüllkurven gefielen mir null.
Sequenzer hab ich nie gerafft.

Nur dieses Kit für Programmer und Midi gleichzeitig macht imho Sinn.
 
Das ist eine weitere Adressleitung für z.B. gemodette Firmware.

Der Forumskollege @fanwander hat übrigens eine eigene Sektion auf seiner Homepage zu dem Synth.
Vielleicht fragst Du den mal, der kennt sich ja meist ziemlich aus.

Auf der Seite ist auch eine alte Konversation aus einer Yahoo-Gruppe zu finden, die genau das Problem behandelt.
Kiwitechnics selbst hat dort dann gepostet. Schaus Dir mal an. Bottom Line: Beim KT Upgrade kann sowohl die CPU als auch das EPROM entfernt werden. Das wird alles über das Upgrade gemacht.


Anhang anzeigen 229010

Anhang anzeigen 229011
Besten Dank für die Ausführungen.. dass ich das selber nicht gefunden habe, ist schon etwas peinlich.. danke für den Hint.. werde ich mir mal anschauen… @floriananwander habe ich eben auch bereits per PM angeschrieben, da er ja der JX3p spezialist ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ca. 10 Jahren oder so auch das Kiwitechnics Kit enbauen lassen und hatte es bereut. Lass den JX-3P lieber so wie er ist imho.
Bedienung und Features fand ich net gut.
Zusätzliche Chorus Modi und Hüllkurven gefielen mir null.
Sequenzer hab ich nie gerafft.

Nur dieses Kit für Programmer und Midi gleichzeitig macht imho Sinn.
ich möchte das Kit in 1.Linie für den ChordMemory..🙊 und hab leider auch nur nen pg-200, den ich geliehen hab von nem Kumpel mit mks30. darum hab ich mir das Kit und den Programmer zugelegt. die ChorusModi und Hüllkurven interessieren mich eigentlich auch eher sekundär.. nun bin ich unsicher, ob das wirklich ne gute Idee ist mit dem Umbau…😂
 
ich möchte das Kit in 1.Linie für den ChordMemory..🙊 und hab leider auch nur nen pg-200, den ich geliehen hab von nem Kumpel mit mks30. darum hab ich mir das Kit und den Programmer zugelegt. die ChorusModi und Hüllkurven interessieren mich eigentlich auch eher sekundär.. nun bin ich unsicher, ob das wirklich ne gute Idee ist mit dem Umbau…😂
Da gibt hier im Forum noch andere User die Dir da mit zusätzlichen Meinungen helfen könnten, ich bin da wohl eher net repräsentativ. @fanwander hatte imho auch das Kit und kennt Murray.
 
jo danke euch allen auf jeden fall schonmal sehr 😀 ich warte nun mal ab, was Florian dazu meint..
bzw. hat sich das wohl soeben mit den Erläuterungen auf Florians Seite erledigt.. Murray schreibt da, dass das Kabel einfach entfernt werden kann..

Sorry, dass ich hier son Trubel gemacht hab, und nicht mal die richtige Stelle auf Florian Site gefunden hab..

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben