JV2080 Display/Rotary Data Encoder in JD-990?

lfo2k

||
Das Display und der Encoder für Data-Value (JD-990) sind leider schon recht ausgenudelt.
Weiß jemand ob Data-Encoder und Display vom 2080 im 990 funktionieren?

Edit: Der Value-Encoder aus dem JV-880 geht.

Mal sehen was sich noch für das Display ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es jetzt Dispays in blau/weiß mit integrierter Hintergrundbeleuchtung für alle möglichen Synth/Sampler (Roland 2080/5080/990, Akai CD+S Serie, Yamaha A4000/5000, etc.). Laut Anbieter auch sehr einfach einzubauen. Allerdings ist der Preis etwas überzogen oder?

 
Allerdings ist der Preis etwas überzogen oder?

| eBay

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es zumindest für unerschrockene Schrauber der „Stufe 3“ durchaus noch die Möglichkeit gibt, sich einfach im Elektronikgroßhandel oder gar direkt aus China die blanken Ersatzteile für das jeweilige Display zu beschaffen, um sich dann in die Datenblätter reinzuknien und die korrekte Beschaltung selber rauszufinden. Viele Displays (z.B. die 40×2 Text-Displays für M1, JD-800, JV1080, TX802 etc.) bekommt man bei Anbietern wie Buydisplay.com schon für deutlich unter 10 Euro. Der Haken dabei ist, dass man die Sachen erst mal aus China importieren und dass man sich dann um die richtige Beschaltung und die korrekte Lage im Gerät selber kümmern muss. Und hierbei ist der Teufel ein Eichhörnchen, das kann ich inzwischen aus Erfahrung sagen. Eine Link-Sammlung zu den genannten Ersatzteilanbietern befindet sich am Ende des Artikels. Zur Abwägung, ob man so was ganz ohne Vorarbeiten Dritter anpacken will, mögen die folgenden zwei Beispiele Hilfestellung geben.

Quelle: https://www.amazona.de/synthesizer-display-lcd-vfd-oled-oder-epaper/


Ca. 185 Euro auf ebay inkl. Versand, vormontiert und getestet. Setze ich mal den gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde an, dann hat man rechnerisch also keine 16 Stunden Zeit, um sich in die Materie einzuarbeiten, die benötigten Teile zu recherchieren und danach nochmal einen geeigneten Verkäufer für das Zeug zu finden, eine geeignete Aufhängung im Gerät zu basteln und schließlich alles funktionsfähig zusammenzubringen. Kosten für Material, Werkzeuge und Versand + ggfs. Zoll sind da noch gar nicht mit drin.

Ziemlich knappe Kiste, wenn du mich fragst...
 


News

Zurück
Oben