Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Na eben. Ich habe meine Wahl Ende 90er getroffen, dass ich einen Sampler und Samples von CD-ROMs verwenden werde statt eines Romplers mit ROM-Expansions, und bei der Frage, welcher Sampler – da ist meine Wahl auf AKAI gefallen, insb. wegen der Annahme, ich wäre so kompatibel zu der größten CD-ROM-Library insb. wegen der Drittanbieter. An die Import-Funktion anderer Sampler-Anbieter hatte ich bei Abwesenheit jeglicher praktischer Erfahrungen wenig Vertrauen.Das konnte die Fantom X Serie doch schon, nach der Erweiterung auf 2.0 (war beim XR leider nicht kostenlos) per Software die hauseigenen S-700 CDs importieren.
Naja, das ist das typische Problem, ich bräuchte im Prinzip kein D2, wie so vieles das hier rumsteht. Gut - die €50 (oder weniger?) ohne Netzteil war er allemal wert, aber er hat schon ein Stück weit seinen eigenen Charakter und zumindest für Ringmod Sounds hab' ich ihn behalten bzw. wird er vielleicht irgendwann bei mir Verwendung finden
Und wo ich mich schon für AKAI entschieden habe, bin ich dann auch lange dabei geblieben, habe eben damit gearbeitet, so gut wie ich konnte. Der XV-5080 ist z.B. im Jahr 2000 erschienen, war ziemlich teuer, und ich hatte da schon einen AKAI-Sampler. Ich habe um die Zeit sogar vom S2000 auf den S3000XL gewechselt und die Erweiterungen (Effekt- und Filterboard) in das neue Gehäuse übernommen.
Danach dann natürlich weiter beobachtet, was Roland da alles rausbringt. XV-2020 , Fantoms, XV-5050, MC-909, V-Synth, MV-8800, Sonic Cell ...
Bei der MC-707 habe ich dann zugegriffen. Lucina AX-09 zählt für mich nicht als Roland-Klangerzeuger. Da könnte auch CASIO drauf stehen.